Jump to content

x-e1 vs. sandisk

dirk_r

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, ich besitze eine x-e1 und als sd-karte fungiert eine sandisk extreme 64gb 45mbs – wenn ich fotos schieße werden sie am mac rechner mit einer falschen uhrzeit  im finder angezeigt! bsp statt "18.57" ist dann "11.59" ... öffne ich die karte am windows-rechner ist das datum allerdings korrekt – sehr unpraktisch ! alle objektive und der body haben das aktuellste firmware-update ... über rat würde ich mich freuen. 

DANKE 

Dirk

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht mehr sicher, weil meine Mac Zeit zu lange her ist, aber ich glaube dass der Mac dir in den Datei Eigenschaften das erstelldatum auf dem datenträger, also den kopierzeitpunkt, anzeigt. Schau mal in die Eigenschaften der Datei, das Aufnahmedatum müsste hier dennoch korrekt gepflegt sein. Ich glaube du kannst dir auch einfach die zusätzliche Spalte aufnahmedatum anzeigen lassen. Aber wie gesagt, zu lange her...

Link zum Beitrag

… aber ich glaube dass der Mac dir in den Datei Eigenschaften das erstelldatum auf dem datenträger, also den kopierzeitpunkt, anzeigt …

So ist es! Die Uhrzeit, die der Finder anzeigt, entspricht bei mir exakt dem Zeitpunkt des Imports in Lightroom. Habe das soeben anhand eines gestrigen Imports überprüft. Die EXIF-Datei hingegen zeigt den richtigen Aufnahmezeitpunkt an. Warum das so ist, und ob das geändert werden kann weiss ich nicht. Auf Anhieb finde ich keine entsprechende Funktion.

Da ich alle Bilder von der Karte direkt nach Lightroom importiere stört mich dieses unschöne Verhalten nicht. Mein Dateihandling geschieht vollständig in LR.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...