Jump to content

mini Serie

Empfohlene Beiträge

Hi xfan, ich fang mal an... nachdem ja ausführlich diskutiert wurde und nun endlich angefangen wird. Ich finden den Part gut, da ich erst in einem anderem Forum offen konstruktive Kritik bekommen habe, die mich weitergebracht hat. Genug der Vorrede nun zu deinen Bildern.

Licht, Schärfe und Schärfentiefe sowie Komposition und Rahmung sind sehr gut und passend.

Den Fächer in die Komposition einzubauen ist kreativ.

In Bild 1 würde ich das Licht auf der Hand etwas zurücknehmen, da damit etwas von den Augen und der Fokussierung auf die gute ausgeleuchtete Gesichtshälfte abgelenkt wird.

In Bild 2 der gleich Verbesserungsvorschlag. Bzw. hätte man den Bildausschnitt auch ohne die Sichtbarkeit der Hand gestalten können.

Interessant fände ich eine Bearbeitung in Monochrome mit noch stärkerer Vignettierung.

Ich denke gerade der Fächer als hartes Element mit seinen führenden Linien würde in einer monochromen Bearbeitung dem Bild

noch mehr Harmonie geben. ggf. kann man auch mit die Lichter noch etwas zurücknehmen und den Kontrast etwas verringern und nur die Highlights wie die Augen etwas Klarheit geben.

Ich hoffe diese erste Kritik war motivierend für Dich und weitere Kritiker. :)

Gruss

Liveimpression

Link zum Beitrag

Ich mag ja falsch liegen, aber eine Serie besteht für mich aus mindestens drei Bildern. Mir ging's jedenfalls so, daß ich beim Scrollen eine "Auflösung" erwartet habe, aber die kam nicht. Die Bilder selbst finde ich gelungen.

Link zum Beitrag

Beide Porträts sprechen mich an, die Dame kommt nett 'rüber. Schwarzes Kleid, schwarzer Fächer, rote Lippen und rote Haare geben eine offensive Farbkomposition, die ein wenig im Widerspruch zur harmlosen Nettigkeit steht. Unter diesem Widerspruch leidet nicht die Authentizität, vielmehr kommt etwas Spannung ins Bild. Gerade das erste Bild verstärkt die Spannung durch die grafisch interessante Teilmaskierung, das Auge blitzt gerade noch durch. Soweit so gut.

Das zweite Bild will mir nicht so sehr gefallen. Die Hand ist irgendwie verunglückt abgeschnitten, nix halbes und nix ganzes. Am meisten stört mich die Unsauberkeit um ihren linken Mundwinkel, was ist da denn passiert? Retusche? Wenn ja, nicht gelungen, wenn nein, wäre sie notwendig.

Und noch ein Wort zu Serien: Ich stimme Pere zu, mindestens drei und dann immer ungerade.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

passen die Bilder zusammen?

Nein.

Zumindest auf mich haben die Bilder eine vollkommen unterschiedliche Wirkung. 

Beim ersten bleibe ich "hängen" ...  das  sichtbare Auge fesselt, ich bin versucht, hinter den Fächer zu schauen. Da baut sich Spannung auf, es scheint, der Blick ist fordernd ... nach was ? Auf eine eine Antwort ... auf welche Frage ? Die Bildidee ist außergewöhnlich umgesetzt ... die letzten technischen Feinheiten sind dabei eher nicht von Belang für mich. Da wäre ich auch mit sehr viel weniger Perfektion zufrieden zu stellen.

Das zweite ... gleiche Bildidee, gleiches Modell, gleiches ... Ganz nett, ganz gut gemacht bis auf (siehe oben) ... Als Einzelbild durchaus ansprechend - aber im direkten Vergleich zum ersten eigentlich nur fade.

Link zum Beitrag

Das erste Bild gefällt mir grundsätzlich gut. Die Hand empfinde ich als viel zu dominant. Ich hätt's rechts massiv dunkler gemacht. Die Hand brauchts, damit man realisiert, dass es sich um einen Fächer und nicht um ein Gitter handelt. Ich hätte aber die Hand nur noch knapp erkennbar gemacht. Evtl. schwarzen Handschuh? Schau mal, wie's besser wirkt, wenn Du rechts direkt am Fächer beschneidest. Ich hätte den Fächer etwas mehr nach rechts gerückt, damit noch etwas mehr Nase erkennbar ist.

Das zweite Bild ist das erste Bild - einfach schlechter, also Papierkorb. IMHO

Link zum Beitrag

Danke Euch allen!

Das ist genau die >Bildkritik, die ich mir hier wünsche.

Und alles bringt mich weiter. Da ist nichts dabei, wo ich sagen würde "das passt jetzt nicht".

Nur eins habe ich nicht verstanden, dass eine Serie mindestens drei braucht und immer ungerade.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;)

Link zum Beitrag

nein, du weisst doch, bei mir gibts nur jpg, aber vielleicht überzeugst du mich ja noch... du bist auf einem guten Weg :)

Ja eben, deshalb fragte ich, es sieht für mich sogar etwas nach DR-Funktion aus im Gesicht. Ich hätte so ein tolles Bild wie das erste sicherlich anders gradiert, weniger digital, sondern analoger, auch mit anderem Weißabgleich, oder auch Schwarzweiß. Da steckt viel Potenzial drin, schade, nun kann ich es nicht ausschöpfen. Hatte da verschiedene Ideen, war also kurzfristig inspiriert – und nun enttäuscht.

Link zum Beitrag

Ach Rico,

wir kommen sicherlich mal zusammen,

auf einem deiner workshops in Berlin oder sonstwo...

Ich weiss ja inzwischen, dass du mehr kannst

als den Technik-Erklärbär spielen

und schöne Töchter auf Pferden fotografieren....

Vielleicht spricht aus meinen Zeilen

auch nur der Neid eines töchterlosen Mannes...

Link zum Beitrag

[...]

Nur eins habe ich nicht verstanden, dass eine Serie mindestens drei braucht und immer ungerade.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;)

[...]

Diejenigen, die noch ihren Grundwehrdienst leisten mussten, wissen es: Erst ab 3 Fahrzeugen kann man eine Kolonne bilden, wobei dann alle Fahrzeuge rechtlich als eine Einheit zu sehen sind.

Also ab 3 Bildern eine Serie und dann sind sie eine fotografische Einheit. So sind's einfach nur zwei Bilder...  :D

Link zum Beitrag

Diejenigen, die noch ihren Grundwehrdienst leisten mussten, wissen es: Erst ab 3 Fahrzeugen kann man eine Kolonne bilden, wobei dann alle Fahrzeuge rechtlich als eine Einheit zu sehen sind.

Also ab 3 Bildern eine Serie und dann sind sie eine fotografische Einheit. So sind's einfach nur zwei Bilder...  :D

Jaawoll...so ist es, aber er sagt ja auch " Mini Serie "

Link zum Beitrag

Auf Udos Wunsch

Hab noch mal Deine Bilder Deiner Fächerfrau angeschaut. Beim 2. warst Du weit mit dem Gesicht in der Mitte d.h. links ist zu viel verschenkter leerer Raum. Wenn du rechts noch etwas platz hast, rücke sie aus der Mitte! Dann gewinnt das Bild erheblich. Was mir noch gefällt ist, das Licht von rechts. Es betont ihre Wange und gibt ihr ein leichtes Streiflicht. Nicht zu stark oder ausgefressen, genau richtig. Allerdings macht es Dir auch den Hgrd. heller (gelblicher) d.h. bringe sie hier weiter weg vom Hgrd. 1m besser 2-3m, dann bleibt der Hgrd. dunkel. Ein dunkler Hgrd wirkt besser, hebt sich mehr von den Hauttönen ab, als ein heller. Helle Hgrde verwendest Du wenn sie porige Haut hat. Das leicht überbelichtete schmeichelt dann ihrer Haut! Einen schwarzen 1,80m Hgrd. bekommst du als Rollo von IKEA, er frisst durch die Oberfläche gut das Licht, evtl. den mit ner Wabe und ner Farbfolie anblitzen, für nen Verlauf. Falls Du mit Systemblitzen arbeitest, verwende ne Chipspackungsrolle und stülpe die vor Deinen Blitz, wie diese Becher + blau, rot, lila, grüner Folie.. damit schaffst Du einen super Verlauf aber Hgrd. muß ein schwarzer sein, nicht grau!

Viele Grüße
Dieter

Link zum Beitrag

Das erste Bild finde ich von der Komposition her gut. Die zu helle Hand verhindert aber eine sinnvolle Blickführung. Ich würde den Lichtverlauf von rechts nach links dunkler werden lassen. Das würde dem Bild auch etwas geheimnisvolleres geben. Also ein gutes Bild mit Potential für spannende Gestaltungsmöglichkeiten. Mit dem zweiten Bild könnte ich leider nichts anfangen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...