Jump to content

Bilder aus der X-T1 auf dem iPad bearbeiten

klauss

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir neben der RAW-Bearbeitung mit Lightroom auch die Möglichkeit einer einfachen Bildbearbeitung mit dem iPad offenhalten. Dazu möchte ich Camera Remote für die Bildübertragung und Snapseed für die Bildbearbeitung nutzen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass die per Camera Remote übertragenen JPG's nicht in der originalen Größe von mehreren MB übertragen werden. Die Bilddateien haben eine Größe von ca. 300 bis 400kb.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei diesen stark komprimierten Bildern eine Bearbeitung überhaupt noch viel Sinn macht. Oder gibt es eine Einstellung, welche die JPG's  ohne Veränderung von der Kamera überträgt. Wie macht ihr das?

Falls ich bei der Suche hier im Forum einen entsprechenden Hnweis überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß aus dem Rheinland

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

Dein Tipp war richtig. In Hauptmenü 3->Verbindungseinstellungen->Funkeinstellungen->Verkleinern 3M

Bei Einstellung "aus" hat ein Beispielbild 2,99 MB, bei "an" 424KB.

Somit kann ich die Funktion als Bildkontrolle bei Übungen (an) oder als Bildbearbeitung light (aus) nutzen. Diese Möglichkeiten finde ich optimal.

Danke für den Tipp und schönes Wochenende.

Gruß aus LEV

Klaus

Link zum Beitrag

@Jenwe: OK, das ist eine Erklärung

@hbl55: Camera Remote funktioniert bei mir problemlos. Mit der anderen Dateigröße muss ich mal sehen, wie schnell das geht. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es bei zu häufigem Auswerfen der SD-Karten Probleme mit den Kontakten geben soll. Ob das jetzt Fuji betrifft weiß ich nicht. Im Moment würde ich ja mehrfach täglich die Karte auswerfen. Hast du schon längere Erfahrung mit diese Vorgehensweise? 2 x Sorry versteh ich gerade nicht.

EDIT: bei den eben heruntergeladenen 111 Profitipps habe ich die Lösung auch gefunden :-)

Gruß aus LEV

Klaus

Link zum Beitrag

2 x Sorry versteh ich gerade nicht.

Habe ich auch nicht verstanden, beim Einstellen meiner Antwort kam diese 3 x hintereinander, komplett Löschen ist nicht, deshalb 2 x den Inhalt gelöscht und durch sorry ersetzt, weil die geänderte Antwort ohne Text nicht angenommen wird. Kommt ab und zu hier im Forum vor, nicht nur bei mir.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...