Jump to content

Nachteulen

Empfohlene Beiträge

nun ja, wenn man alle regeln der fotografie bewusst durchbricht, dann kann man natürlich auch nicht anhand derer bewertet werden (technisch ist es ja zB völlig "misslungen worden").

Also lege ich hier andere maßstäbe an: würde mir das bild auch gemalt gefallen? 

und das würde es, wegen seiner farben und wegen des motives: die frau (?), die zur kamera blickt (warum ist sie allein), die beiden männer (?), über irgendwas versunken...da kann man viel sehen...

ich könnte es mir gut als teil einer serie mit einem bestimmten thema vorstellen; "farben der nacht" oder auch nachteulen worldwide"  ;)

ein bisschen störend finde ich den sehr prägnanten punkt über den beiden männern; der ist mir zu hell und zu scharf...

soviel erstmal von mir  :)

Link zum Beitrag

ich habe neulich ein Photo im fremdbilderthread eingestellt das mir gut gefällt, aber das zum Zeitpunkt der Aufnahme völlig anders geplant war. Schon allein deswegen würde ich es nie als "Kunst" bezeichnen. Ich hatte keine "Vision", keine Idee im Kopf, ich habe ein völlig unspektakuläres, verhunztes Photo durch Vergewaltigung mittels snapseed, mehr oder minder zufällig, in ein, für mich, schönes Photo gewandelt.

Ähnlich geht es mir mit deinem Photo. Ich habe keine Ahnung ob das so geplant war, oder ob du es versaut hast. Insofern fällt es mir schwer sowas als "Kunst " zu betrachten..

Eventuell habe ich aber auch nur ein Problem mit dem Begriff "Kunst" an sich, gerade in der photographie...

Interessantes Thema

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dom zu Bad Homburg

Dieses JPG-Foto hatte vor einiger Zeit schon mal in Farbe eingestellt.

Wollte mich auch mal an der SW-Bearbeitung versuchen, weshalb ich dieses Foto in SW konvertiert und in LR bearbeitet habe.

Habe in der SW-Bearbeitung keinerlei Erfahrung!

Wollte nun mal von Euch wissen, wie das Foto ankommt und was ich hätte besser machen können.

Es ist allerdings nur ein JPG-Foto.

Schon mal DANKE für eure Kritik.

Gruß Elmar

Ähem. Danke für deinen Beitrag. Hier bleibt es aber bei der Diskussion um Haralds erstes Bild.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Dom zu Bad Homburg

Dieses JPG-Foto hatte vor einiger Zeit schon mal in Farbe eingestellt.

Wollte mich auch mal an der SW-Bearbeitung versuchen, weshalb ich dieses Foto in SW konvertiert und in LR bearbeitet habe.

Habe in der SW-Bearbeitung keinerlei Erfahrung!

Wollte nun mal von Euch wissen, wie das Foto ankommt und was ich hätte besser machen können.

Es ist allerdings nur ein JPG-Foto.

Schon mal DANKE für eure Kritik.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

Du solltest hier für Dein Bild ein neues 'Unterthema' eröffnen (z.B. Dom Bad Homburg), sonst läuft hier alles durcheinander.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo Harlem,

ich finde diese Spielart, sich mit Fotografie zu beschäftigen, zumindest interessant. Können schöne Bilder dabei rauskommen. Dein zweites - #4 - gefällt mir ganz gut. Ich kenne sogar einen Künstler, der damit Geld verdient.

Siehe hier: 

http://pasitka.de/07_foto_galerie.html

Die Bilder von Pasitka zeigen, dass Unschärfe manchmal hervorragend geeignet ist, auf das Wesentliche zu fokussieren. Irgendwie paradox, oder?

Link zum Beitrag

Die eine fast weiße Bokehscheibe ist etwas zu scharf umrissen. Evtl weichzeichnen? 

Ansonsten sieht es beinahe feucht fröhlich aus. ;)

Nachteulen lieben Feuchtbiotope. Wusstest du das nicht? Ich glaube, in einem Bokeh kann man nix ändern, das gibt nur Gemurkse. Nimm es als konzeptionellen Fehler im Sinne von Wabi Sabi.

Link zum Beitrag

Moin Harlem,

leider fehlt mir die Fähigkeit eine Erklärung für Bilder zu finden,die ich gut oder weniger gut finde.

Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.

Beim ersten Bild ist mir sofort Edward Hopper " Nighthawks " eingefallen. Ein unscharfer Hopper. Ist vielleicht sehr weit hergeholt. Schönes Format / schöne "Hopper" Farben.

Auf beiden Bildern gefällt mir sehr gut, wie du mit Farben und unschärfe spielst.

Und du hast völlig recht:“.....dass Unschärfe manchmal hervorragend geeignet ist, auf das Wesentliche zu fokussieren „

Sehe ich bei Schwarz/Weiß Aufnahmen ähnlich.

Mir gefallen beide Fotos. Ich finde sie nicht überragend, aber ich schaue sie mir gerne an.

Zur Bildkritik müsste man wohl mehr schreiben – oder …....? Naja war einVersuch - ich schicke es mal ab.

Beste Grüße

Al-pacino

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...