Bilderschmiede Geschrieben 28. August 2015 Share #1 Geschrieben 28. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hat Erfahrungen mit Korrekturlinsen für die X Pro 1? Bei Amazon gibt es nur minus Dioptinlinsen. Ich möchte auch mal ohne meine Lesebrille fotografieren. Kann jemand Bezugsquellen nennen? Glückauf aus Recklinghausen Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Hallo Bilderschmiede, schau mal hier Korrekturlinsen +1 bis 2 Dioptrin . Dort wird jeder fündig!
shammerl Geschrieben 28. August 2015 Share #2 Geschrieben 28. August 2015 Hallo Peter, ich habe die originalen Diopter von Fuji +1 und +2. Mir hilft es an der X-Pro 1 sehr, obwohl ich sicher optimaler Weise ein +1,5 bräuchte! Im unendlich Bereich sehe ich allerdings alles etwas undeutlicher. Im Nahbereich ist das Scharfstellen aber deutlich besser als ohne. Ich verwende zur Zeit +1. LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 28. August 2015 Share #3 Geschrieben 28. August 2015 Ich habe das auch ausprobiert und bei mir wäre für den EVF ideal +2,00 und für den optischen +1,50. +2,00 ist für den OVF eindeutig zu viel und +1.00 macht auch nicht den Heidenspaß. Haben die käuflichen Korrektionslinsen die exakt gleiche Fassung wie die Originalsucherlinse? Würde mich interessieren ob ich diesen Zwischenwert irgendwo in diesem sehr kleinem Durchmesser beschaffen kann und dort reinbastle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 28. August 2015 Share #4 Geschrieben 28. August 2015 Ja, die Standardscheibe wird herausgeschraubt und einfach ersetzt. Der Durchmesser ist 19mm, es gibt auch passende Diopter von anderen Herstellern, wie etwa Nikon.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 28. August 2015 Share #5 Geschrieben 28. August 2015 Ich bräuchte auch eine mit +1,5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. August 2015 Share #6 Geschrieben 28. August 2015 Die macht euch jeder gute Optiker, ist kein Problem, und die Fassung habt ihr ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2015 Share #7 Geschrieben 28. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die macht euch jeder gute Optiker, ist kein Problem, und die Fassung habt ihr ja Hmmm ... schön wärs ... ich war hier bei uns in Nürnberg inzwischen bei mehreren Optikern. Mindestens 10 an der Zahl. Fehlanzeige ... haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt und mir erklärt, dass ihre Gerätschaften dafür nicht ausgelegt sind. Schade eigentlich, denn mit passender Korrekturlinse wäre das Fotografieren noch schöner ... ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 28. August 2015 Share #8 Geschrieben 28. August 2015 Voigtländer dürfte die Korrekturlinsen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mscoje Geschrieben 29. August 2015 Share #9 Geschrieben 29. August 2015 Habe meine direkt bei Fuji bestellt. Mail hingeschrieben, mein Wunsch geäußert, Antwort bekommen, bestellt und am nächsten Tag da. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fuji Service gemacht! Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenal Geschrieben 29. August 2015 Share #10 Geschrieben 29. August 2015 Hallo, ich bin Optiker und ich behaupte mal kein schlechter. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. In der Tat dürfte es schwierig sein diese Linsengröße mit dem Automaten zu schleifen, das müsste dann von Hand geschliffen werden. Problematischer dürfte es sein eine Glas zu bekommen. Der kleinste Durchmesser den ich normal bestellen kann ist 50mm wenn ich den mit 1,5 dpt auf die Größe herunterschleife wird die Linse viel zu dick um in diesen dünnen Fassungsring hinein zu passen. Außerdem müsste man eine Spezialglas bestellen welches von der Vorderseite Plan ist . Sicherlich ist das irgendwie machbar aber so Problemlos wird das nicht gehen. Sicherlich muss man da dann auch noch die kosten im Auge behalten. Ich schätze mal 250,-- Euro werden das schon werden. (Hochbrechender Kunststoff, extra Anfertigung Entspiegelung/ Hartschicht , Arbeitskosten ) Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 29. August 2015 Share #11 Geschrieben 29. August 2015 Ich kann auf 22mm Durchmesser runterschleifen aber die Dicke des Glases bleibt das Problem. Ich müsste mal nachfragen wie klein vom Hersteller aus gefertigt werden kann, denke aber nicht das die unter 40mm arbeiten können. Auf ET etc. kann ich da locker verzichten und es müsste schon Glas sein. Bikonvex oder Plankonvex und dann wird es speziell. Der Tipp mit dem Optiker bringt somit niemanden weiter. mscoje: Habe meine direkt bei Fuji bestellt.Mail hingeschrieben, mein Wunsch geäußert, Antwort bekommen, Die machen auch Zwischenwerte? Was kostet die Sache? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. August 2015 Share #12 Geschrieben 29. August 2015 Ich hatte mir vor ca. einem Jahr über Amazon meine beiden originalen Fuji Korrekturlinsen (+2; +3 ) bestellt, kosteten jeweils ca. EUR 25,00. Zwischenwerte gibt es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 29. August 2015 Share #13 Geschrieben 29. August 2015 Ich habe bei einem Fotohändler hier in der Stadt eine +2 von Nikon bekommen. Passt genau für mich für den EVF, das Bild im OVF ist dann aber etwas unscharf. Das stört mich aber nicht denn den OVF kann man eh nicht zum scharfstellen benutzen und die Einblendungen im OVF sehe ich ja scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-tiemann Geschrieben 30. August 2015 Share #14 Geschrieben 30. August 2015 Aktuelle Fuji-Liste für Korrekturlinsen: 16274574 Korrekturlinse X-Pro1 +3 Dioptrien16274598 Korrekturlinse X-Pro1 +1 Dioptrien16274615 Korrekturlinse X-Pro1 -1 Dioptrien 16274627 Korrekturlinse X-Pro1 -2 Dioptrien 16274639 Korrekturlinse X-Pro1 -3 Dioptrien kann mir jemand verraten, wo die +2 diop. geblieben ist ? grüße frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 2. Oktober 2015 Das finde ich ausgesprochen ärgerlich und auch völlig unnötig, dass so etwas passiert: Momentan sind + Korrekturlinsen über Fuji anscheinend wirklich nicht lieferbar! Ich meine, das ist ja nun wirklich kein so großartig schwieriges Bauteil und keine solche Kostbarkeit, dass ein Hersteller wie Fuji nicht einfach von allen Stärken einen ausreichenden Vorrat auf Halde legen kann. Für Brillenträger beeinträchtigt das den Gebrauchswert einer Kamera schon erheblich, wenn es dann bloß an diesem popeligen Bauteil scheitert! Ich hab mir ja kürzlich ein Pro1-Gehäuse für IR umbauen lassen und wollte mir dann ganz ahnungslos eine Korrekturlinse bestellen. Denkste! Jetzt muß ich die ganze Zeit beim Wechsel der Kamera auch immer diese alberne Korrekturlinse mit tauschen. Das nervt aber wirklich!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 2. Oktober 2015 Die +2 hat Nikon alle gekauft und tauchen immer mal wieder in der Bucht auf:Nikon Eyepiece for FM3A / FM2 / FA / FE Ist, wie bereits geschrieben wurde, 19mm was zu analen Zeiten wohl mehrere Hersteller verwendeten. Wen der Schriftzug stört, kann "Fujifilm" auch mit schwarzem Kameralack überpinseln.Ds macht die Knipse gefühlte 100% schneller. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 3. Oktober 2015 ich habe auch die originale von Fuji als -1 ... aber auch von Zeiss gibt es welche. Optiker, die Zeissglas verkaufen, können sicher auch die Diopter ordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 3. Oktober 2015 In der Regel hilft übrigens immer mal ein Blick nach Düsseldorf https://www.fotokoch.de/search.html?search=diopter&fields=6&ab=&x=0&y=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 4. Oktober 2015 In der Regel hilft übrigens immer mal ein Blick nach Düsseldorf https://www.fotokoch.de/search.html?search=diopter&fields=6&ab=&x=0&y=0 Dort steht momentan aber auch überall nur "Ware wird erwartet, ist bestellt". Dass es irgendwelche anderen Kanäle geben mag, über das Zeug zu beziehen ist (ich habe mir inzwischen über Voigtländer bestellt), ist ja schön und gut, aber ich finds einfach schlichtweg peinlich, dass so ein für Brillenträger nötiges und vollkommen einfaches Bauteil in Lieferverzug bei Fuji gerät. Ich bin mit der Kamera und den Objektiven ja durchweg sehr zufrieden, hätte es aber doch angemessen gefunden, dass man generell beim Kauf der Kamera einfach ohne Zusatzkosten wählen kann, welche Linse man braucht. Inzwischen sind aber nicht nur die Zusatzkosten der Ärger, sondern die Lieferprobleme! Deshalb würde ich momentan niemandem mehr den Kauf der Pro1 empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 4. Oktober 2015 ich finds einfach schlichtweg peinlich, dass so ein für Brillenträger nötiges und vollkommen einfaches Bauteil in Lieferverzug bei Fuji gerät. .... Deshalb würde ich momentan niemandem mehr den Kauf der Pro1 empfehlen. Der "Lieferverzug" geht nun schon seit ner Ewigkeit ... ich hatte Glück und habe gerade hier im Forum eine gebrauchte Linse erstehen können. Wirft kein gutes Licht auf den Hersteller, wenn man mit einer gerade mal 3 1/2 Jahre alten Kamera (die ja schließlich noch verkauft wird) so im Stich gelassen wird. Gibt zwar Schlimmeres, kratzt aber dennoch an meinem bislang positiven Bild von Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 4. Oktober 2015 Man sollte dabei auch nicht ganz übersehen, dass die Herstellungskosten mit Sicherheit verschwindend gering sind, wenn man gleich eine entsprechend große Serie fertigen lässt. Dafür dann fast 30 Euro zu verlangen, finde ich sowieso schon reichlich unverschämt. Wenn man es dann aber nicht mal hinkriegt diesen sehr einfach zu erwirtschaftenden Gewinn auch zügig einzusacken und stattdessen viele Kunden völlig unnötigerweise verärgert, dann versteh ich das absolut nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 4. Oktober 2015 Dort steht momentan aber auch überall nur "Ware wird erwartet, ist bestellt". Dass es irgendwelche anderen Kanäle geben mag, über das Zeug zu beziehen ist (ich habe mir inzwischen über Voigtländer bestellt), ist ja schön und gut, aber ich finds einfach schlichtweg peinlich, dass so ein für Brillenträger nötiges und vollkommen einfaches Bauteil in Lieferverzug bei Fuji gerät. Ich bin mit der Kamera und den Objektiven ja durchweg sehr zufrieden, hätte es aber doch angemessen gefunden, dass man generell beim Kauf der Kamera einfach ohne Zusatzkosten wählen kann, welche Linse man braucht. Inzwischen sind aber nicht nur die Zusatzkosten der Ärger, sondern die Lieferprobleme! Deshalb würde ich momentan niemandem mehr den Kauf der Pro1 empfehlen. In meinem Post ging es lediglich darum, ob auch Zeiss so etwas liefert. Immerhin ist der Diopter schön gummiert und könnte auch mit Brille genutzt werden. Jedenfalls nichts, was die Kamera an sich als "nicht empfehlenswert" einstufen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 4. Oktober 2015 Man sollte dabei auch nicht ganz übersehen, dass die Herstellungskosten mit Sicherheit verschwindend gering sind, wenn man gleich eine entsprechend große Serie fertigen lässt. Dafür dann fast 30 Euro zu verlangen, finde ich sowieso schon reichlich unverschämt. Wenn man es dann aber nicht mal hinkriegt diesen sehr einfach zu erwirtschaftenden Gewinn auch zügig einzusacken und stattdessen viele Kunden völlig unnötigerweise verärgert, dann versteh ich das absolut nicht! Tut mir leid, aber bei mir schleicht sich (auch aufgrund früherer Postings) das Gefühl ein, dass du dir von Anfang an die falsche Kamera zugelegt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 4. Oktober 2015 Jedenfalls nichts, was die Kamera an sich als "nicht empfehlenswert" einstufen lässt. Na, das seh ich aber deutlich anders: Wenn ich nicht eine zweite Kamera hätte, von der ich diese doofe Linse halt ledes mal abmachen und auf die IR-Pro1 setzen könnte, würde das für mich faktisch bedeuten, dass ich bei dieser Kamera nur das Display als Sucher nutzen könnte. Und das wäre für mich ein ganz klares k.o.-Kriterium beim Kauf gewesen! Außerdem macht mich eine solche Geschäftspolitik sehr misstrauisch: Wie sieht es aus, wenn ich vielleicht in absehbarer Zeit mal eine Reparatur an der Kamera haben sollte? Ist dann etwa auch jedes zweite Ersatzteil "gerade in Lieferverzug" mit unbekannter Wartezeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 4. Oktober 2015 Außerdem macht mich eine solche Geschäftspolitik sehr misstrauisch: Wie sieht es aus, wenn ich vielleicht in absehbarer Zeit mal eine Reparatur an der Kamera haben sollte? Ist dann etwa auch jedes zweite Ersatzteil "gerade in Lieferverzug" mit unbekannter Wartezeit? Genau das meinte ich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.