MRoemer Geschrieben 31. August 2015 Share #1 Â Geschrieben 31. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Hallo MRoemer, schau mal hier Hochzeit Nr.2 mit X-E1 + X-E2 ( Bericht folgt ) . Dort wird jeder fĂĽndig!
supermd Geschrieben 31. August 2015 Share #2  Geschrieben 31. August 2015 Hallo @Romer0815,   schönes Foto von der Farbanmutung her, welche Filmsimulation hast du für das Bild verwendet(CLASSIC CHROME)?  Ich durfte auch am Freitag ein Brautpaar fotografisch begleiten, das "Erste" mal mit der Fuji T1 und E1, dabei hatte ich das Pech, das der Auslöser des Batterie Griff's nicht ging. Der Batterie Griff ist nun auf dem Weg zu Fuji. Sonst habe ich Hochzeiten immer mit Nikon fotografiert und ich mußte festsellen, es geht auch mit Fuji aber es ist eine Umstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 31. August 2015 Autor Share #3 Â Geschrieben 31. August 2015 Hi! Vielen Dank. Ich habe in RAW fotografiert und benutze ein "modifiziertes" VSCO Preset ( Kodak E100 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 31. August 2015 Share #4  Geschrieben 31. August 2015 Räusper... ist bestimmt gute handwerklich Arbeit, aber mir kommt es vor wie eine Montage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 31. August 2015 Autor Share #5  Geschrieben 31. August 2015 Du musst dich garnicht räuspern - du hast nämlich völlig recht. Aber Licht ist Licht. Die Fotos wurden in PS dann zu einem Panorama zusammengesetzt und dann per Ebenenmaske wurde der "Assi" rausgepinselt. Ich muss für sowas einfach keine fetten softboxen oder stative oder sowas mitnehmen. Für MICH ist das einfach einfacher :-) Als Blitz kam ein oller Yongnuo zum Einsatz. Sofabox ist von Lumiquest. Thats it :-)  5 Min. Arbeit in PS. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 31. August 2015 Share #6  Geschrieben 31. August 2015 Auf mich wirkt das Bild auch irgendwie unnatürlich. Die Farben gefallen mir nicht und mit ein oder zwei Schritten nach rechts wäre der Strommast im Hintergrund nicht mit drauf...  Das ist natürlich Geschmackssache und nur meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 31. August 2015 Share #7  Geschrieben 31. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) äähh....bist Du sicher, dass Du auf einer Hochzeit und nicht auf einer Beerdigung warst ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. September 2015 Share #8  Geschrieben 1. September 2015 Also auf mich wirken die Bilder eher befremdlich, es fehlt die Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Stimmung bei einer Hochzeit. Der untere Teil der Personen ist im Schatten abgesoffen.  Sicher waren es schwierige Lichtverhältnisse bei Gegenlicht, aber ich denke vielleicht war der Blitz dafür dann doch etwas zu schwach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 1. September 2015 Share #9  Geschrieben 1. September 2015 cooles Bild, ungewöhnliche Farben, wie hätte es wohl mit den Beinen ausgesehen? Oben zuschneiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. September 2015 Share #10  Geschrieben 1. September 2015 Ich finde es auch schlecht ausgeleuchtet. Die Kleider der Mädels saufen ab und die Gesichter liegen teilweise in tiefen Schatten. So hat das Bild eine ziemlich düstere Stimmung - noch verstärkt durch den meiner Meinung nach unpassenden Farblook. Das man nicht für jedes Bild ein fettes Blitzequipmrnt aufbauen will und kann, verstehe ich absolut, aber was ich nicht verstehe: Warum wählst du für so ein Foto einen Ort mit so ungünstigen Lichtverhältnissen? Warum wählst du nicht eine Brennweite bzw. einen Aufnahmeabstand, der es erlaubt, die Gruppe komplett aufs Bild zu bekommen? Warum fotografierst du ausgerechnet in einem Moment, in dem jemand durchs Bild läuft? Kann ja passieren, aber dann wiederholt man die Aufnahme halt. Die Photoshop-Montage wäre in dem Fall vermeidbar gewesen. Sollte es sich um ein Motiv gehandelt haben, welches sich spontan ergeben hat und auch nicht wiederholbar war, wäre das natürlich eine Erklärung. Sieht für mich aber absolut nicht danach aus. In jedem Fall hätte ein Schwenk mit der Kamera nach unten die Situation deutlich verbessert - Füße wären nicht abgeschnitten und es wäre weniger Himmel drauf, so dass die Belichtungsautomatik der Kamera das Hauptmotiv korrekt belichtet hätte. Alternativ hättest du die Belichtung auf den Vordergrund optimieren können (Blitzleistung erhöhen und/oder Belichtungskorrektur ins Plus). Ausgefressene Lichter im Himmel wären hier das kleinere Über gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 1. September 2015 Share #11  Geschrieben 1. September 2015 Ok, Stile sind verschieden ... zum Glück und jeder hat seine eigene Art ... aber an diesem Bild verstehe ich so einiges nicht.  Es kommt tatsächlich sehr, sehr düster rüber, dazu die geringe Ausleuchtung nur auf die Gesichter, die durch die Panoramamontage auch nicht stimmig ist. Jedes Gesicht hat einen anderen extremen Schattenwurf, was sofort auf eine Montage schließen lässt. Für mich ist eine Montage erst dann gelungen, wenn sie keinem auffällt oder sie wird so übertrieben, das es erst dadurch zu einem gelungenen Bild wird.  Der Schnitt mit den eng ausgeleuchteten Köpfen in der Bildmitte, abgeschnittene Füße und so viel Himmel mag mir auch nicht zusagen.  Leider sehe ich keine Aufnahmedaten um auch die Lichtsituation schließen zu können, aber mir schein das hätte man viel einfacher bewerkstelligen können. Egal, letztendlich muss es dem Brautpaar gefallen und ich gebe hier nur meine Meinung wieder, die auf meinen persönlichen Geschmack beruht.  Nun ja, ich bin gespannt auf deinen Bericht und noch mehr Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. September 2015 Share #12  Geschrieben 1. September 2015 Du hast ja die raws und die haben SO viele Reserven noch in den Schatten - die würde ich an deiner Stelle nutzen und an einigen Stellen gewaltig aufhellen  Denk dran: Wenn du Bilder entwickelst / druckst, sind sie oftmals dunkler als auf dem Monitor. Dein Bild würde ja zur Hälfte im Dunkel verschwinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 1. September 2015 Share #13  Geschrieben 1. September 2015 Denk dran: Wenn du Bilder entwickelst / druckst, sind sie oftmals dunkler als auf dem Monitor. Dein Bild würde ja zur Hälfte im Dunkel verschwinden.  Dann stimmt was mit deinem System oder deinem Labor nicht. Auf meinem Monitor sehe ich genau das Ergebnis, wie es später vor mir liegen wird. Egal ob am eigenen Drucker im Großformat oder vom Labor entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. September 2015 Share #14  Geschrieben 1. September 2015 Dann stimmt was mit deinem System oder deinem Labor nicht. Auf meinem Monitor sehe ich genau das Ergebnis, wie es später vor mir liegen wird. Egal ob am eigenen Drucker im Großformat oder vom Labor entwickelt. Ja das stimmt, mein Monitor ist nicht richtig kalibriert Aber wenn ich hier schon in den dunklen Bereichen die Unterschiede nur noch erahnen kann, will ich nicht wissen, wie das auf einem prof. kalibrierten Monitor aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 1. September 2015 Share #15  Geschrieben 1. September 2015 Mir gefällt das Bild gar nicht. Es sollte eigentlich die Festtags-Stimmung einfangen und die Bedeutung dieses wichtigen Tages für Braut und Brautjungfern über den Tag hinaus konservieren. Diesen fröhlichen Eindruck vermittelt as Bild in keiner Weise.  Vielmehr vermitteln Bild und gewählte Aufnahmetechnik für mich den Eindruck «des Fotografierens um der Technik willen». Wie schon in diesem Thread. Das kann ich akzeptieren - aber Lob gibt es dafür nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 1. September 2015 Autor Share #16  Geschrieben 1. September 2015 Hey Leute - danke für eure Kritik. Es gibt auch noch andere Fotos der Brautjungfern / Braut. Das hier haben alle mehr als "Experiment" gesehen. Aber: Leider muss ich sagen, dass dem Brautpaar das Bild sehr sehr gut gefällt. Soll nicht heißen, dass ich jetzt sage: "Was habt ihr denn alle" Nachdem ich das was hier geschrieben wurde nochmal gelesen habe fallen mir auch ein paar der Dinge im Bild auf. Aber es war schon bewusst so gewählt dass nur die Gesichter und teil des Oberkörpers ausgeleuchtet sind.  Es lief auch niemand durchs Bild, das war der Herr der freundlicherweise die Softbox von Bild zu Bild weitergetragen hat. Mein Mac ist übrigens auch mit den Bordmitteln kalibriert. Ist das ein eklatanter Unterschied als wenn ich so ein Gerät zum Kalibrieren nehme ?  Ach ja - Slideshow der Bilder sind jetzt im Eingangspost verlinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 1. September 2015 Share #17  Geschrieben 1. September 2015 Mir gefällt das Bild gar nicht. Es sollte eigentlich die Festtags-Stimmung einfangen und die Bedeutung dieses wichtigen Tages für Braut und Brautjungfern über den Tag hinaus konservieren. Diesen fröhlichen Eindruck vermittelt as Bild in keiner Weise.  Vielmehr vermitteln Bild und gewählte Aufnahmetechnik für mich den Eindruck «des Fotografierens um der Technik willen». Wie schon in diesem Thread. Das kann ich akzeptieren - aber Lob gibt es dafür nicht.  Die Baustelle wollte ich nicht auch noch öffnen.  Es ist eben der Unterschied zwischen zwischen Beruf und Hobby. Als Job zählt der zufriedene Kunde und nicht das Spiel mit der Technik. Na klar entwickeltst du deinen eigenen Stil, weswegen im besten Fall die Kunden genau zu dir kommen. Auch gehört zu diesem Job eine gewisse Technikliebe, aber im Job wird nicht gespielt, in der Hoffnung das mit Photoshop schon was brauchbares entstehen wird. Das machst du nicht oft! Na klar experimentiert man auch mal, wenn es die "Models" zulassen und nicht selten entstehen dabei extrem gute Bilder. Hier aber leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 1. September 2015 Share #18  Geschrieben 1. September 2015 Ok ... nun ... ich habe mir jetzt nicht alles angeschaut ... einfach zu viel, zu lange , ...  ABER! Warum, das verstehe ich jetzt noch weniger, also warum hast du uns dieses Gruppenbild angetan. Es sind so viele schöne Bilder auf der Hochzeit entstanden, wo du mit dem richtigen Augen für die Situation und die Technik mit Verstand eingesetzt hast um Bilder zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. September 2015 Share #19  Geschrieben 1. September 2015 Mir gefällt das Bild gar nicht. Es sollte eigentlich die Festtags-Stimmung einfangen und die Bedeutung dieses wichtigen Tages für Braut und Brautjungfern über den Tag hinaus konservieren. Diesen fröhlichen Eindruck vermittelt das Bild in keiner Weise.    Wieso, stimmt doch alles, das war eben die Beerdigung des freien selbstbestimmten Lebens..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. September 2015 Share #20  Geschrieben 1. September 2015 Klar, die Hauptsache ist, dass dem Paar gefällt. Nur wenn du schon Fotografen nach ihrer Meinung fragst, ist auch klar, dass die meist eine andere als die von "Nicht-Fotografen" ist.  Ob dein Monitor kalibriert ist, kann dir hier niemand sagen. Wenn du das mit Bordmitteln gemacht hast, dann wohl per Auge abgeschätzt? Das ist auch nur so "lala". Der für mich persönlich einfachste Test ist das Ausbelichten lassen / Drucken von Bildern. Ist zwar auch "lala", aber besser als nur mit dem Auge . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 1. September 2015 Autor Share #21  Geschrieben 1. September 2015 Das letzte Video war fast noch länger und da meinte man hier, dass das genau die richtige Länge hätte. Jetzt sind 3:50 zu lang ? Aber ist ja ok - ich werde es keinem zu 100 % Recht machen können :-) Es ist wie immer in einem Forum. Gefällt mir, gefällt mir nicht ect... pp Ich habe euch das Video ja nicht geschickt um die Länge zu beurteilen sondern nur damit ihr euch ein Bild machen konntet. Wenns zu lang ist müsst ihr eben auf doppelte Geschwindigkeit stellen :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 1. September 2015 Share #22  Geschrieben 1. September 2015 Für das Brautpaar, Angehörige und Freunde ist die Länge richtig.  Um Bilder zu beurteilen ist es viel zu lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. September 2015 Share #23  Geschrieben 1. September 2015 Im verlinkten Video sind viele schöne Bilder dabei - da hast du wirklich das sagen wir eigenwilligste zum Zeigen rausgesucht ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 1. September 2015 Share #24  Geschrieben 1. September 2015 Das war ja alles nicht einfach. Und herausgekommen ist: Eine emotionale Reportage, die das Herz der Beteiligten erfreuen wird. Danke fürs teilen Matthias. Eine Sache interessiert mich noch: Warum bw und Farbe im Wechsel? Nach welchen Kriterien/Vorgaben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 1. September 2015 Autor Share #25 Â Geschrieben 1. September 2015 Hallo! Die b/w Bilder entstanden rein intuitiv. Es gibt auch eine Version der Slideshow komplett in Farbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.