Jump to content

totes Flüchtlingskind - zeigen, verpixeln oder nur Text ?

Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Merkel hat recht, und geht es gut, noch viel zu gut. Sonst würden wir für das, was uns wichtig ist einstehen und nicht Geissen schauen, sondern unser Herz endlich öffnen und die hifesuchenden Menschen nicht nur ins Heim, sondern in unsere Herzen aufnehmen."

Ich denke den meisten Menschen in Deutschland geht es höchstens..NORMAL.. einigen geht es ..GUT.. und den wenigstens in diesem Land geht es SEHR GUT.(dazu zählen z.B. unsere Politiker).

Das Gro der Bürger in diesem Land kämpft, still und leise, auch wenns unsere Politiker nicht wahr haben wollen...  den Existenzkampf.

Und der heisst, für n Appel und n Ei den ganzen Monat arbeiten und irgendwie über die Runden kommen.

Dazu zählen natürlich auch gut ausgebildete und studierte Menschen.

Mutti war in Marxloh zum Bürgerdialog.

http://www.focus.de/politik/deutschland/marxloh-besuch-der-kanzlerin-im-live-ticker-merkel-in-duisburg-marxloh-die-bundeskanzlerin-besucht-deutschlands-problemstadtteil-nummer-eins_id_4901978.html

Wer jetzt noch denkt die Politik habe die Flüchtlingskrise im Griff oder werde sie in den Griff bekommen..... der hat meinen höchsten Respekt.

Die Probleme werden dann beginnen wenn in 2-3 paar Jahren die Euphorie verschwunden ist und sich die Flüchtlinge, die wenigsten sind Kinderärzte oder Herzchirogen

der Realität stellen müssen die dann heißt..

"Jeder muss zusehn wie er mit n A.rsch an Wand kommt".

Link zum Beitrag

• Antworten 104
  • Created
  • Letzte Antwort

"für n Appel und n Ei den ganzen Monat arbeiten"

Genau - für'n Appel (Mac) und 'n Ei-Phone müssen die meisten von uns den ganzen Monat arbeiten.

Scherz beiseite.

Solange wir uns mehrere Kameras und noch mehr Objektive leisten können, kann es uns so schlecht nicht gehen.

Link zum Beitrag

Sicher, Menschen, die lieber auf Kosten anderer leben, obwohl sie selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen könnten, gab es immer und wird es immer geben.

Aber, kann das parasitäre Verhalten einiger Weniger eine Rechtfertigung sein, die Übrigen in ihrer Not alleine und elendig verrecken zu lassen?

Humanität verbietet ein solches Aufrechnen.

Die Humanität gebietet, angesichts Millionen echter Kriegsflüchtlinge mit Kurs auf Europa, die Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Und bei einer Anerkennungsquote der Balkanflüchtlinge von annähernd 0% von "einigen Wenigen"  (die Anzahl ist immerhin sechsstellig) zu sprechen ist einfach eine Verhöhnung des Asylgedankens und auch derer, welche beispielsweise den islamistischen Psychopathen entronnen sind und deren Anträge hier in der gleichen, verstopften Warteschlange festhängen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Laut Medienberichten war Abdullah Kurdi der einzige in der Famillie der schwimmen konnte.

Unbegreiflch wie ein Vater seine LIebsten die er hat, solch einer Gefahr aussetzen kann.

Ich hoffe für die beiden Jungs und ihre Mutter ist ein Plätzchen im Himmel reserviert und sie finden wieder zueinander.

Was ich über den Vater denke schreibe ich jetzt hier besser nicht.

Er hat sicher versucht seine Familie aus dem Krieg in Sicherheit zu bringen.

Bomben in Syrien sind sicher kein geringeres Risiko.

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich ein harter Hund und weit entfernt vom "Gutmenschen", aber das Schicksal dieses Jungen und seiner Familie berührt mich und ich fühle mit seinen Eltern. Ich weiß, dass mein Mitgefühl niemanden hilft, trotzdem leiste ich mir das Mitgefühl, weil es mir hilft, eine Haltung zu diesem Thema zu finden, das sehr komplex ist und keine einfache Lösung bietet.

Ich glaube fest daran, dass wir bei diesem Problem eine breite gesellschaftliche Diskussion brauchen, damit die Politik sich endlich aufrafft, ernsthaft nach Lösungen zu suchen. Btw.: Diese Diskussion muss auch nicht in ein geistiges Getto wie Spiegel Online gesperrt werden, sondern muss da geführt werden, wo sie gerade hochkommt.

Diese Diskussion kann, ja muss sogar hart und kontrovers geführt werden. Härte und Kontroverse schließen aber Anstand nicht aus. Wer jedoch in dieser öffentlichen Diskussion einer Familie, die auf der Flucht vor Gewalt und Vernichtung ihr Glück sucht und dabei gerade ihr Kind verloren hat, Gier und Rücksichtslosigkeit vorwirft, hat die Grenzen jeden Anstands weit hinter sich gelassen. Das ist bereits Hetze. Diese Gehässigkeit (kommt von Hass!) hat mich verletzt und zu diesem Kommentar verleitet, weil ich sonst dieses Forum aus Selbstachtung verlassen müsste. Du solltest dich schämen. Als Moderator würde ich dich dafür bannen.

Danke Harlem für diese Worte!

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich erschüttert!

Erschüttert, welche Worte hier hinterlassen wurden und welches Gedankengut hier herumgetragen wird.

Also nicht nur in diesem Thread, sondern wohl auch in den Köpfen einiger Teilnehmer dieser Diskussion.

Deinen Beitrag habe ich dann noch ein zweites Mal gelesen und er hat mich zumindest für heute davor bewahrt, mich sofort zu verabschieden.

Link zum Beitrag

Sie waren sicher, in der Tuerkei.

Mir scheint, dein Name ist Programm ... rede du dir das ruhig mal ein! Sicherheit?

Der IS steht da vor der Tür und die Menschen haben absolutes Grauen hinter sich gebracht.

Dass sie wohl nicht gleich in der Nachbarschaft bleiben wollen, sollte jedem einleuchten.

Weiterer Terror, Bombenanschläge und ähnliches kann dort erwartet werden.

Nicht umsonst werden selbst deutsche Soldaten dort abgezogen.

Link zum Beitrag

Es gibt ein Recht auf Asyl - für Menschen die politisch verfolgt werden und kein Aufenthaltsrecht auf sicherem Boden haben. Es gibt kein Recht "auf ein besseres Leben". Wie kommt man auf sowas? Wem willst du das einräumen? Jedem auf diesem Planeten? Wer soll das gewährleisten? Mit welchen Mitteln? Auf welchem Raum? Da könnte immerhin mehr als die halbe Weltbevölkerung, also die 50-fache Einwohnerzahl Deutschlands, Ansprüche stellen... Wenn man seinen Idealismus mal wenigstens in minimalst realistische Bahnen leitet, wird man vielleicht auch mal ernst genommen. Ansonsten ist es einfach nur lächerlich.

mfg tc

Link zum Beitrag

Sicherheit?

[...]

Weiterer Terror, Bombenanschläge und ähnliches kann dort erwartet werden.

Nicht umsonst werden selbst deutsche Soldaten dort abgezogen.

Es gibt eine Menge Europäer, die fahren dahin in Urlaub. Das Auswärtige Amt hat keine Einreisewarnung ausgesprochen - also warum sollte man aus Sicherheitsgründen eine Ausreiselegitimation herbeifabulieren? Guck dir den Wahnsinn aktuell in Ungarn an und dann sage mir: Wollen diese Menschen einfach nur Asyl und Sicherheit (was ihnen zusteht) oder wollen sie vielleicht etwas anderes, indem sie die Registrierung verweigern, aus Aufnahmelagern ausbrechen, Bahnhöfe belagern, zu Tausenden auf Autobahnen gen Westen pilgern und massenhaft Sicherheitskräfte binden, die eine unkontrollierte Massenemigration natürlich verhindern müssen (aus ganz simplen Gründen der inneren Sicherheit)? Über die Naivität mancher kann man echt nur den Kopf schütteln. Als ob edle Gesinnung - schwuppdiwupp - alle Probleme verschwinden ließe. Aber man kann sich ja wenigstens über die Realisten echauffieren... also wirklich schlimm, welches Gedankengut die so haben... behaupten die doch allen Ernstes, dass die Träumerei auch umsetzbar sein sollte.

mfg tc

Link zum Beitrag

Es gibt Gott sei dank genügend syrische Familienväter die trotz der katastrophalen, entsetzlichen Umstände in denen sie jetzt zur Zeit leben die Weitsicht haben ihre Liebsten, ihr ein und alles..

nicht dieser Gefahr aussetzen. Ich weiss nicht ob Du zu dieser Sorte Väter gehörst, wenn nicht dann tut es mir Leid.

Damit ist dieses Thema hier für mich beendet.

Link zum Beitrag

Es gibt Gott sei dank genügend syrische Familienväter die trotz der katastrophalen, entsetzlichen Umstände in denen sie jetzt zur Zeit leben die Weitsicht haben ihre Liebsten, ihr ein und alles..

nicht dieser Gefahr aussetzen. Ich weiss nicht ob Du zu dieser Sorte Väter gehörst, wenn nicht dann tut es mir Leid.

Damit ist dieses Thema hier für mich beendet.

Du würdest also mit deinen Kindern in einem brennenden Haus bleiben, weil ein Sprung aus dem Fenster unverantwortlich wäre!?

Link zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=QZUuoaq1MLM

Merkt Ihr etwas? Wir schreiben uns hier die Köpfe heiß. Wir ziehen die moralische Integrität unserer Fotofreunde in Zweifel, werfen ihnen Hass oder Gutmenschentum vor. Die Gesellschaft insgesamt spaltet sich. Wofür? In diesem speziellen Fall für einen Mann, der das Leben seines Kindes für Zahnimplantate auf´s Spiel setzte. Nicht etwa für eine Prothese, die er auch in der Türkei bekommen hätte. Dort hatte er einen Job. Nein, für eine Zahnbehandlung in der EU, die wohl 14.000€ gekostet hätte. Ist das Flucht vor Armut? Ist das Flucht vor dem Entsetzen des Krieges? Ich habe da meine Zweifel.

Ist das ein Einzelfall? Ich weiß es nicht. Ab wieviel Einzelfällen wäre es keiner mehr? Selbst wenn wir darüber eine Einigung erzielen könnten, was dann?

@DeLux#461: „Beleidigt und diskriminiert werden hier unentwegt Andere. Menschen, denen man das Recht auf ein besseres Leben und eine Zukunft für ihre Kinder abspricht.“ 

Das tut keiner hier. Aber Skepsis ist (wie sich gezeigt hat) wohl doch angebracht.

@U-RI-BO #63

zu 2. leider wohl doch nicht, lieber Uwe.

Was bleibt uns? Wie wollen wir in dieser Diskussion weiter miteinander umgehen? Ich habe auch keine richtige Ahnung. Vielleicht hilft es aber, wenn wir von der derzeitigen schwarz/weiß-Denke wegkommen. Wenn die mit dem Helfersyndrom und die dem „Das sind alles Asylschmarotzer-Syndrom“ (die ich hier noch nicht feststellen konnte) mal einen Gang zurück- und den gesunden Menschenverstand wieder einschalten. Die Spaltung unserer Gesellschaft hilft nämlich weder uns noch denen, die bei uns wirklich Schutz suchen.

Link zum Beitrag

@DANKE! poronneb

zur Info für Uwe und DeLuX, ...einfachste Informationsbeschaffung..

der Spiegel hat Ende August darüber berichtet wie die Situation in der Türkei, der Syrer... in Großen und Ganzen ist.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-syrische-fluechtlinge-gehoeren-dazu-a-1048731.html

Link zum Beitrag

Es gibt ein Recht auf Asyl - für Menschen die politisch verfolgt werden und kein Aufenthaltsrecht auf sicherem Boden haben. Es gibt kein Recht "auf ein besseres Leben". Wie kommt man auf sowas? Wem willst du das einräumen? Jedem auf diesem Planeten? Wer soll das gewährleisten? Mit welchen Mitteln? Auf welchem Raum? Da könnte immerhin mehr als die halbe Weltbevölkerung, also die 50-fache Einwohnerzahl Deutschlands, Ansprüche stellen... Wenn man seinen Idealismus mal wenigstens in minimalst realistische Bahnen leitet, wird man vielleicht auch mal ernst genommen. Ansonsten ist es einfach nur lächerlich.

mfg tc

"Es gibt kein Recht "auf ein besseres Leben". Wie kommt man auf sowas? Wem willst du das einräumen?"

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Art. 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Art. 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

PRÄAMBEL

Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,
da die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben, die das Gewissen der Menschheit mit Empörung erfüllen, und da verkündet worden ist, daß einer Welt, in der die Menschen Rede- und Glaubensfreiheit und Freiheit von Furcht und Not genießen, das höchste Streben des Menschen gilt ...

verkündet die Versammlung...

Die Väter unseres Grundgesetzes und die Verfasser der internationalen Menschenrechte waren also allesamt naive Träumer!?

Nichts dazu gelernt!

Mehr will ich dazu nicht sagen, das verbietet die Netiquette dieses Forums.
Link zum Beitrag

Könntest du etwas eingrenzen, worum es dir genau geht? 

Nein, du würdest es nicht verstehen.

Wenn die zitierten (Gesetzes-) Texte nicht deutlich machen, worum es mir geht, dann ist jede weitere Erklärung sinnlos.

Link zum Beitrag

mfg tc

Doch, es gibt dieses. Es wird jedoch durch Neokolonialismus, Globalisierung, Imperialismus und Agrardumping untergraben. Es war nur Frage der Zeit, bis die Unterdrückten sich auf den Weg begeben werden, um das Recht zu erlangen. 

Link zum Beitrag

Doch, es gibt dieses. Es wird jedoch durch Neokolonialismus, Globalisierung, Imperialismus und Agrardumping untergraben. Es war nur Frage der Zeit, bis die Unterdrückten sich auf den Weg begeben werden, um das Recht zu erlangen. 

Das leuchtet mir natürlich ein. Rechtsanspruch auf besseres Leben erringt derjenige, der seine Misere anderen anhängen kann.

mfgtc 

Link zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=QZUuoaq1MLM

Merkt Ihr etwas? Wir schreiben uns hier die Köpfe heiß. Wir ziehen die moralische Integrität unserer Fotofreunde in Zweifel, werfen ihnen Hass oder Gutmenschentum vor. Die Gesellschaft insgesamt spaltet sich. Wofür? In diesem speziellen Fall für einen Mann, der das Leben seines Kindes für Zahnimplantate auf´s Spiel setzte. Nicht etwa für eine Prothese, die er auch in der Türkei bekommen hätte. Dort hatte er einen Job. Nein, für eine Zahnbehandlung in der EU, die wohl 14.000€ gekostet hätte. Ist das Flucht vor Armut? Ist das Flucht vor dem Entsetzen des Krieges? Ich habe da meine Zweifel.

Ist das ein Einzelfall? Ich weiß es nicht. Ab wieviel Einzelfällen wäre es keiner mehr? Selbst wenn wir darüber eine Einigung erzielen könnten, was dann?

@DeLux#461: „Beleidigt und diskriminiert werden hier unentwegt Andere. Menschen, denen man das Recht auf ein besseres Leben und eine Zukunft für ihre Kinder abspricht.“ 

Das tut keiner hier. Aber Skepsis ist (wie sich gezeigt hat) wohl doch angebracht.

@U-RI-BO #63

zu 2. leider wohl doch nicht, lieber Uwe.

Was bleibt uns? Wie wollen wir in dieser Diskussion weiter miteinander umgehen? Ich habe auch keine richtige Ahnung. Vielleicht hilft es aber, wenn wir von der derzeitigen schwarz/weiß-Denke wegkommen. Wenn die mit dem Helfersyndrom und die dem „Das sind alles Asylschmarotzer-Syndrom“ (die ich hier noch nicht feststellen konnte) mal einen Gang zurück- und den gesunden Menschenverstand wieder einschalten. Die Spaltung unserer Gesellschaft hilft nämlich weder uns noch denen, die bei uns wirklich Schutz suchen.

"In diesem speziellen Fall für einen Mann, der das Leben seines Kindes für Zahnimplantate auf´s Spiel setzte. Nicht etwa für eine Prothese, die er auch in der Türkei bekommen hätte. Dort hatte er einen Job. Nein, für eine Zahnbehandlung in der EU, die wohl 14.000€ gekostet hätte. Ist das Flucht vor Armut? Ist das Flucht vor dem Entsetzen des Krieges?"

Ich weiß nicht, aus welcher Quelle du diese Information hast, die seriösen Medien berichten von einem Asylantrag in Kanada, wo seine Schwester lebt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...