Sly Geschrieben 5. September 2015 Share #1 Geschrieben 5. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) `Leica hat sein Set 100 Jahre rausgebracht. Wieviele Pro1 und Objektive ich für den Preis von 2 Bodys und 3 Gläsern kriegen würde, kann mein Taschenrechner nicht mehr ausrechnen... http://petapixel.com/2015/09/03/this-leica-m-null-series-camera-kit-costs-more-than-a-luxury-automobile/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo Sly, schau mal hier Netter Bericht mit der Überschrift: "it`s time to sell a kidney" . Dort wird jeder fündig!
phaul2001 Geschrieben 5. September 2015 Share #2 Geschrieben 5. September 2015 Na wenigstens sagt der Bericht von vornherein das es um Sammlung und Invest geht und nicht um Sets für Anwender. Welche Dekadenz wenn funktionale Geräte durch künstlich Verknappung oder Zusammenstellungen als reine Geldanlage betrachtet werden. Der Return of Invest kann doch nur entstehen, solange es Leute gibt, die lediglich zu sich selbst oder protzend sagen wollen "ich kann mir dass leisten (und vieleicht finde ich einen Spinner der sich nochmehr leisten will)". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 5. September 2015 Share #3 Geschrieben 5. September 2015 So schlimm finde ich das nicht. Ich würde mir das gewiss nicht kaufen (und hätte auch das Geld dafür nicht), weil mich der Aspekt sammeln und spekulieren grundsätzlich nicht interessiert, aber ich sehe nix Schlimmes dran. Bei Leica hat es schon immer irgendwelche Sondermodelle gegeben (z.B. vergoldet), die nicht zum Benutzen gedacht waren. Technik kann Ästhetik haben, und mit wenigen Ausnahmen hat Leica schon immer auch darauf geachtet. Dass die dann jetzt halt extra an eine solche Zielgruppe gerichtet etwas Limitiertes mit einem Preis, der nichts mit Gebrauchswert zu tun hat, anbieten, das ist halt Kult. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 5. September 2015 Share #4 Geschrieben 5. September 2015 Welche Dekadenz wenn funktionale Geräte durch künstlich Verknappung oder Zusammenstellungen als reine Geldanlage betrachtet werden. Das sehe ich nicht so eng, gab es schliesslich schon immer. Kunstdrucke im Lithographie-Verrfahren werden seit Jahrzehnten in kleinsten Auflagen hergestellt, nummeriert und teuer verkauft. Auch bei den Automobilen kommt das vor: Der VW Veyron Bugatti zB. wurde bewusst nur in 300 Exemplaren produziert. Ähnliche Kleinserien gibt es auch bei Ferrari und den englischen Nobelmarken. Auch in der Fotografie gab es dies schön früher, meist als Jubiläums-Ausgaben getarnt. Zum Beispiel bei Contax und dem Carl Zeiss 1,2/85, aber auch anderen. So halt auch bei Leica. So what? Stört es? Solange es einen Markt dafür gibt und die Gesamt-Rendite optimiert werden kann ist das Verhalten der Anbieter legitim. Muss auch nichts mit Protzen zu tun haben, kann einfach Spass oder Sammellust Gutbetuchter sein. Ein Schelm der da gleich an Neid denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 5. September 2015 Share #5 Geschrieben 5. September 2015 Also ich finde es besser wenn die Leute Kameras als Spekulationsobjekte nehmen und sich nicht auf Lebensmittel oder Öl etc. verlegen. Wer die Kohle hat soll doch kaufen, tut ja keinem weh. Wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich es mir bestimmt auch ins Regal stellen. Einfach so als "Handschmeichler" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. September 2015 Share #6 Geschrieben 6. September 2015 . Edit wg Zuordnungsfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.