Jump to content

Tilt-Shift Objektive für X-Anschluss ?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute - ich wollte es jetzt einfach mal sehen und hab mir ein Lensbaby Composer Pro mit Sweet 50 Optik bei A........ bestellt. Wenn es mir

nicht zusagt gehts halt wieder zurück. Es ist nämlich genau das was ich befürchte ( was ihr auch schon geschrieben habt ). Man hat so ein Ding und 

dann übertreibt man es. Und nur um mal ein paar Bildchen damit zu machen ist das einfach eine zu teure Spielerei. Aber wer weiß - vielleicht bin ich ja auch begeistert. Wie dem auch sei - parallel ist ein KIPON-Adapter sowie ein olles Nikon 24 auf dem Weg zu mir. Kostete nichtmal 1/3 des Lensbabys.

Auch wenn ich irgendwie insgeheim schon weiß, dass das LB nicht lang bleiben wird wollte ich nicht nur drüber lesen - ich wollte es mal testen. Und da ich am Donnerstag ein Shooting habe ( Kind & Kegel ) kann ich es direkt mal in der Praxis testen. Aber nachdem was ich BISHER so an Vergleichen gesehen habe ( auch hier ) gefällt mir der Tilt-Effekt mittels Adapter und NIkon-Optik irgendwie besser. Wirkt alles ein bisschen sortierter. Wenn ich beim Lensbaby mit Offenblende fotografiere sieht das ja aus wie ein LSD-Trip :-D  Ich berichte.....

Link zum Beitrag

Lensbaby und Tilt/Shift hat wenig miteinander zu tun. Das Lensbaby ist eine unkorrigierte Linse mit Weichzeichnereffekt, die man zusätzlich kippen und verschieben kann. Klassische Tilt/Shift-Objektive sind hochkorrigierte Objektive, die für einen übergroßen Bildkreis gerechnet sind, so dass man den nötigen Spielraum hat – entsprechend teuer sind die guten Vertreter dieser Zunft.

Link zum Beitrag

Lensbaby und Tilt/Shift hat wenig miteinander zu tun. Das Lensbaby ist eine unkorrigierte Linse mit Weichzeichnereffekt, die man zusätzlich kippen und verschieben kann. Klassische Tilt/Shift-Objektive sind hochkorrigierte Objektive, die für einen übergroßen Bildkreis gerechnet sind, so dass man den nötigen Spielraum hat – entsprechend teuer sind die guten Vertreter dieser Zunft.

... meinst du mit den „guten Vertretern“ die Nikon- und Canonlinsen oder auch das Walimex? Und kann ich die im vollen Funktionsumfang an Fuji adaptieren (normal oder mit Speedbooster)? Danke.

Link zum Beitrag

Die älteren Tilt-Shift Linsen, von denen weiß ich es noch, bieten, auch innerhalb der angedachten Systeme, keinerlei Komfort.

Gemessen und eingestellt wird die Belichtung mit Arbeitsblende. Danach wird der Rest eingestellt und die Aufnahme belichtet.

Ich nutze gerne meinen externen Belichtungsmesser.

Die Fokusierung mache ich immer bei offener Blende, danach wähle ich den Ausschnitt und Verstelle die Achsen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Im dritten Schritt die Blende einstellen und Abdrücken.

Ich nutze mein TS Objektiv auch schon mal an der Fuji. Zusammen mit dem Novoflex Adapter Nikon- Fuji  ist die Arbeitsweise identisch mit der an meinen Nikon Kameras.

Link zum Beitrag

Hey Leute - ich wollte es jetzt einfach mal sehen und hab mir ein Lensbaby Composer Pro mit Sweet 50 Optik bei A........ bestellt. Wenn es mir

nicht zusagt gehts halt wieder zurück. 

Du wirst sehen es macht einfach unfassbar viel Spass und inspiriert zu neuen Bildern :-D 

Willkommen im Lensbaby-Lager! 

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal ein Lensbaby (muse doubleglass) an Canon. Spass hats anfangs schon gemacht, aber am Effekt hat man sich schnell satt gesehen. Wenig benutzt, noch weniger wirklich gute Bilder, wieder verkauft. Das Lensbaby bleibt ne Spielzeuglinse mit Lomografie-Charakter. Korrektur nach Scheimpflug kann man damit vergessen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zeitgleich auch einen KIPON Adapter samt Nikon Glas kommen lassen ( natürlich alles gebraucht )

Ich habe mir das LB auch nur bestellt weil ich es mal mal selber testen will. Zu 99% wird das aber nicht bei mir bleiben weil ich 

jetzt schon finde dass sich der Effekt schnell abnutzen wird und die allermeisten wahrscheinlich denken es handelt sich um Photoshop-Effekte....

Link zum Beitrag

Hey zusammen - das Lensbaby ist gestern angekommen und befindet sich wieder auf dem Heimweg :-)

Kurzum: das ist nix für mich und meine Art des Fotografieren. Ich probier ja gern mal was aus. Aber 300 Euro für sowas ist mir einfach zu happig. Selbst 150 gebraucht wär mir noch zu viel. Ich empfand den Effekt schon nach 5 Bildern irgendwie "nervig" - keine Ahnung. Auch wenn man das natürlich nicht 1:1 in PS oder so nachmachen könnte. Für die paar mal .... weiß auch nicht. Nicht meine Welt :-)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich mein Canon TS-E 24 mm 3.5 L II möglichst mit Brennweitenanpassung (Speedboost...?) an der Fuji nutzen könnte? Habe einen Focal Reducer bei eBay gesehen, allerdings so teuer (190 €), dass ich ihn nicht einfach bestellen möchte.

Würde die Linse schon gern einsetzen, aber mit 36 mm Brennweite geht mir der Nutzen verloren.

Mit einem Shiftadapter zwischen X-T10 und beispielsweise dem 16 mm 1.4 verliere ich doch auch wieder Brennweite, oder?

Danke & Gruß,

Ron

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich mein Canon TS-E 24 mm 3.5 L II möglichst mit Brennweitenanpassung (Speedboost...?) an der Fuji nutzen könnte? Habe einen Focal Reducer bei eBay gesehen, allerdings so teuer (190 €), dass ich ihn nicht einfach bestellen möchte.

Würde die Linse schon gern einsetzen, aber mit 36 mm Brennweite geht mir der Nutzen verloren.

Mit einem Shiftadapter zwischen X-T10 und beispielsweise dem 16 mm 1.4 verliere ich doch auch wieder Brennweite, oder?

Danke & Gruß,

Ron

... der Speedbooster macht doch genau das, ich weiß nur nicht, ob der die Tilt-/Shift-Eigenschaften (Bildkreisverschiebung) beeinträchtigt – das interessierte mich auch.

... wenn du mit 16 mm 1,4 das Fujinon meinst, ist mir nicht klar welchen Stiftadapter du meinst. Die passende Anschlussseite von Adaptern ist die kameraseitige, wie passt dann das Fujinon daran?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich habe nun auch in der großen Bucht nach einem Nikon 24mm f2.8 gefischt und dazu den Kipon Shift Adapter. Die Suche nach letzterem war etwas mühselig, ging dann am Ende aber doch. Einfach mal direkt auf der Hongkong Version der großen Bucht surfen und sich dann aus dem Angebotslink die Angebotsnummer kopieren, diese wiederum bei der deutschen Version in der Suche eingeben und voila...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

SO, jetzt hab ich es hier, den Kipon Tilt Adapter NIK - FX N und ein Nikkor-N 24mm f2.8. Passt auch alles. Doch leider war keine Anleitung dabei. Wie kann ich denn nun das Objektiv wieder vom Adapter lösen, ohne Anwendung von Gewalt? Und kann ich den Adapter auf der Kamera auch rotieren? Wenn ja, wie? Möchte da ja nichts kaputt machen...

Link zum Beitrag

SO, jetzt hab ich es hier, den Kipon Tilt Adapter NIK - FX N und ein Nikkor-N 24mm f2.8. Passt auch alles. Doch leider war keine Anleitung dabei. Wie kann ich denn nun das Objektiv wieder vom Adapter lösen, ohne Anwendung von Gewalt? Und kann ich den Adapter auf der Kamera auch rotieren? Wenn ja, wie? Möchte da ja nichts kaputt machen...

Links vom Schriftzug sollte ein silberner Knopf sein. Wenn du den nach unten schiebst, kannst du das Objektiv normal lösen.

Und wenn du den Tiltmechanismus "geöffnet" hast (also den silbernen Ring mithilfe dieser Stifte gedreht), kannst du das Objektiv in jede Richtung kippen und auch um die eigene Achse drehen.

Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich den Adapter verstanden habe :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...