althaus Geschrieben 5. September 2015 Share #1 Geschrieben 5. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich mache mit meiner Fuji X-E2 und dem 18-55er Objektiv immer wieder mal Portraitaufnahmen. Hierbei fällt mir auf daß ich oftmals einen Rotstich habe. Meine Tochter sagt schon, daß ihr Handy S5 mini bessere Bilder macht als meine Fuji. Woher kommt der Rotstich und wie kann ich den vermeiden? Hierbei wurde das Blitzlicht nicht ausgelöst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo althaus, schau mal hier Misslungene Bilder! Bitte dazu Stellung zu nehmen. . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. September 2015 Share #2 Geschrieben 5. September 2015 Woher kommt das Licht? Also welche Lichtquelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 5. September 2015 Anbei noch ein Portrait das nach dem Bild auf #1 aufgenommen wurde. Hierbei jedoch ohne Rotstich. . Ich glaube, daß die Esszimmerleuchte an war. Glühbirnen! Blitzlicht aufgeblitzt, automatik! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. September 2015 Share #4 Geschrieben 5. September 2015 Tageslicht von hinten und eine Lampe von oben vorne kann ich aus machen. Da das Gesicht das Hauptmotiv ist, würde ich den WB auf Glühlampe stellen. Schweiß was auf die blauen Fenster, interessiert keinem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. September 2015 Share #5 Geschrieben 5. September 2015 Einfach den Weißabgleich in Lightroom anpassen, oder im eingebauten RAW-Konverter. Dauert nur ein paar Sekunden, dann sollte es passen. Leider finde ich keine RAW-Datei zum Herunterladen, also musst du es wohl selber machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #6 Geschrieben 5. September 2015 Einfach den Weißabgleich in Lightroom anpassen, oder im eingebauten RAW-Konverter. Dauert nur ein paar Sekunden, dann sollte es passen. Leider finde ich keine RAW-Datei zum Herunterladen, also musst du es wohl selber machen. Danke. Habe Lightroom. Werde versuchen den Weißabgleich anzupassen. Meine Oma wird es mir danke. Ich hoffe ich kriege das hin. Bin nämlich Laie in Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. September 2015 Share #7 Geschrieben 5. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anbei noch ein Portrait das nach dem Bild auf #1 aufgenommen wurde. Hierbei jedoch ohne Rotstich. . Ich glaube, daß die Esszimmerleuchte an war. Glühbirnen! Blitzlicht aufgeblitzt, automatik! Die Brille ist scharf- die Augen nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 5. September 2015 Die Brille ist scharf- die Augen nicht.... Dann habe ich wohl auf die Brille scharf gestellt. Ich habs nicht so mit dem Fokussieren. Liege oft daneben. Muss mir mehr Zeit nehmen. Aber wenn ich das tue nerve ich denjenigen den ich fotogarfieren will. In dem Sinne: "Der kann ja gar nicht fotografieren, mann dauert das lange." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 5. September 2015 Habe das Bild #1 nun in Lightroom mit dem Weißabgleich angepaßt. Ist etwas besser geworden, aber hat nun einen Blaustich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 5. September 2015 Share #10 Geschrieben 5. September 2015 Dann in Photoshop den Vordergrund und den Hintergrund separat behandeln - its so easy, wenn man die Ursache und das Handwerkszeug kennt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 5. September 2015 Share #11 Geschrieben 5. September 2015 Übrigens - S5 und besser: es ist alles relativ. Vermeintlich (!) farbrichtiger heißt nicht gleich besser; da gehört schon mehr dazu (Schärfe, Korn, details, Fokus, von der Motivansprache ganz zu schweigen) .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #12 Geschrieben 5. September 2015 Dann in Photoshop den Vordergrund und den Hintergrund separat behandeln - its so easy, wenn man die Ursache und das Handwerkszeug kennt ... Danke. Kenne mich in Lightroom kaum aus. Wußte nicht daß man das so ins Detail regulieren kann. Werde danach suchen und es ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. September 2015 Share #13 Geschrieben 5. September 2015 Ich habe mal auf einer Familienfeier alle Gäste porträtiert, in Alter und Aufmachung vergleichbar mit dem hier abgebildeten Paar. Nach längerem Herumprobieren habe ich alle Bilder in SW gemacht, leichte Sepia-Tönung. Und was soll ich sagen: Aus allen "Problemen" wurden Charakterzüge:-) Jeder wollte unbedingt ein Print des Buches haben, das ich für das 55 jährige Hochzeitspaar gemacht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 5. September 2015 Share #14 Geschrieben 5. September 2015 Ich denke, es ist das Licht, bzw. der nicht darauf abgestimmte Weissabgleich. Passiert dir dies auch bei normalem Tageslicht draussen? Oder nur mit Kunstlicht? Das wäre mal meine erste Überprüfung. Ich kenne die X e2 zwar nicht, gehe aber davon aus, dass die auch Vorgaben für Weissabgleich hat. Da solltest du mal überprüfen, was du eingestellt hast. Wahrscheinlich hast du auch eine Einstellung für "automatisch" wähle doch mal die und mache ein paar Probeaufnahmen. Dann kannst du ja mal testen, was sich verändert, wenn du z.B. eine Kunstlichteinstellung nimmst. Die Bedienungsanleitung hilft :-) Wie gesagt ich kenne die X e2 nicht - habe eine X100 S, da ist es vielleicht leicht anders. Es sollte ja möglich sein, auch bei Kunstlicht einen anständigen Weissabgleich hinzubekommen, mit der richtigen Einstellung der Kamera. Ohne jede Menge Lightroom und PS. Nur so ein Lichtgemisch dürfte nicht gut sein, da das ziemlich wirre Verhältnisse schafft. Das schein mir bei deinen Musterbildern der Fall zu sein. antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #15 Geschrieben 5. September 2015 Ich habe mal auf einer Familienfeier alle Gäste porträtiert, in Alter und Aufmachung vergleichbar mit dem hier abgebildeten Paar. Nach längerem Herumprobieren habe ich alle Bilder in SW gemacht, leichte Sepia-Tönung. Und was soll ich sagen: Aus allen "Problemen" wurden Charakterzüge:-) Jeder wollte unbedingt ein Print des Buches haben, das ich für das 55 jährige Hochzeitspaar gemacht hatte. Vielen Dank für die Anregung. Probiere es gleich mal mit Lightroom aus, wie die Bilder in S/W ausehen. Geht das auch in sepia in Lightroom? Muss mal schauen, was angeboten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #16 Geschrieben 5. September 2015 Ich denke, es ist das Licht, bzw. der nicht darauf abgestimmte Weissabgleich. Passiert dir dies auch bei normalem Tageslicht draussen? Oder nur mit Kunstlicht? Das wäre mal meine erste Überprüfung. Ich kenne die X e2 zwar nicht, gehe aber davon aus, dass die auch Vorgaben für Weissabgleich hat. Da solltest du mal überprüfen, was du eingestellt hast. Wahrscheinlich hast du auch eine Einstellung für "automatisch" wähle doch mal die und mache ein paar Probeaufnahmen. Dann kannst du ja mal testen, was sich verändert, wenn du z.B. eine Kunstlichteinstellung nimmst. Die Bedienungsanleitung hilft :-) Wie gesagt ich kenne die X e2 nicht - habe eine X100 S, da ist es vielleicht leicht anders. Es sollte ja möglich sein, auch bei Kunstlicht einen anständigen Weissabgleich hinzubekommen, mit der richtigen Einstellung der Kamera. Ohne jede Menge Lightroom und PS. Nur so ein Lichtgemisch dürfte nicht gut sein, da das ziemlich wirre Verhältnisse schafft. Das schein mir bei deinen Musterbildern der Fall zu sein. antonio Hallo antonio, habe noch nicht die Geduld, um vieles nacheinander auszuprobieren. Muss ich mal wirklich tun. Habe auch die X100s. Glaube aber, daß sie aufgrund der Brennweite weniger für Portraits geeignet ist. Habe es noch nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. September 2015 Share #17 Geschrieben 5. September 2015 Vielen Dank für die Anregung. Probiere es gleich mal mit Lightroom aus, wie die Bilder in S/W ausehen. Geht das auch in sepia in Lightroom? Muss mal schauen, was angeboten wird. Da kann ich dir nicht helfen. Meine Lr Kenntnisse sind nahe Null. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. September 2015 Share #18 Geschrieben 5. September 2015 Vielen Dank für die Anregung. Probiere es gleich mal mit Lightroom aus, wie die Bilder in S/W ausehen. Geht das auch in sepia in Lightroom? Muss mal schauen, was angeboten wird. Ja geht - erst in SW umwandeln und dann mit Teiltonung den Farbton drauf legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 7. September 2015 Autor Share #19 Geschrieben 7. September 2015 Ja geht - erst in SW umwandeln und dann mit Teiltonung den Farbton drauf legen. Habe die Bilder nun in S/W erstellt. Oma und Opa sind zufrieden. Mehr brauche ich im Moment nicht. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. September 2015 Share #20 Geschrieben 7. September 2015 Dann habe ich wohl auf die Brille scharf gestellt. Ich habs nicht so mit dem Fokussieren. Liege oft daneben. Muss mir mehr Zeit nehmen. Aber wenn ich das tue nerve ich denjenigen den ich fotogarfieren will. In dem Sinne: "Der kann ja gar nicht fotografieren, mann dauert das lange." üben, üben, üben..... Mischlichtsituationen sind immer nicht ganz so leicht zu handeln. Du könntest auch vor Ort mit ner Graukarte nen manuellen Weißabgleich einstellen - Sache von nichtmal ner Minute und geht auch mit deiner X. Dann kannst Du alles und jeden da hinsetzen und die Farben sollten stimmen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 7. September 2015 Share #21 Geschrieben 7. September 2015 .... Meine Tochter sagt schon, daß ihr Handy S5 mini bessere Bilder macht als meine Fuji... Das glaube ich gerne. Maßstab ist der Betrachter, und das "bessere Bild" ist das Bild, welches dem/den Betrachter/n subjektiv bessser gefällt. Das Lamentieren über technischen Schnickschnack wie Auflösung, Schärfe, Rauschen usw. ist das Spielfeld der Pixelpeeper. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colonius Geschrieben 7. September 2015 Share #22 Geschrieben 7. September 2015 Empfehlenswert wäre noch ein Buch zu Lightroom bzw. der genutzten Software,kostet nicht die Welt und hilft ungemein. Ich habe mir Familienportraits nahezu ganz abgewöhnt,wenn dann heimlich/unerwartet eine Situation abgepasst. Solch "gestellte" Portraits,wo dann schon genörgelt wird wie lange es noch dauere taugen einfach nicht und wirken auch wie hier nicht besonders. DIe s/w Variante würde ich im Vergleich aber schon gerne sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. November 2016 Share #23 Geschrieben 23. November 2016 Hi. In einem solchen Fall wie hier hat die Kamera keine Chance auf eine annähernd richtige Farbwiedergabe. Je nach Einstellung des Weissabgleichs (WB) gibt es nur drei Varianten: 1. WB auf die Person ausrichten --> das Tageslicht von draussen wird blau. 2. WB auf den Hintergrund ausrichten --> die Oma wird rot-orange. 3. WB auf einen Mittelwert setzen --> das Tageslicht ist heller blau, die Oma weniger rot. Nichts davon bringt einen wirklich weiter. Wenn man nicht den "Notausgang" Richtung schwarzweiß nehmen will, bleibt nur die nachträgliche Korrektur. In LR geht das sehr einfach: 1. WB manuell auf eine weisse Fläche setzen (z. B. das Weiss in Omas Augen) oder "per Auge" anpassen, bis die Hauttöne passen, das Tageslicht wird blau. 2. In LR die Bereichskorrektur anwenden, unter den zur Verfügung stehenden Reglern dann den WB auf "Tageslicht" reduzieren (um 5.600 K) und damit über den Hintergrund "malen". Ggf. den Filter mit "NEU" mehrfach anwenden. Die ganze Sache dauert keine zwei Minuten, wenn man etwas Übung hat. Wenn man das vermeiden will, bleibt nur, mit farbgefiltertem Blitz zu arbeiten und so die Farbtemperaturen zu vereinheitlichen. Aber dafür ist es ja nun hier zu spät. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.