Ergebnis Geschrieben 13. September 2015 Share #1  Geschrieben 13. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich mir zwar ziemlich sicher bin, dass ich zu Fuji X wechseln möchte, habe aber keine Ahnung welche Kamera die richtige ist. Ich beschĂ€ftige mich mit der X-E2, der X-T10 und der X-T1 und suche hier im Forum nach Informationen.  Fotografisch bin ich nicht ganz ahnungslos, sondern wĂŒrde mich seit etwa Mitte der 1970-iger Jahre (!) als engagiert bezeichnen. Auch viele freie Tage im eigenen SW-Labor habe ich in den vergangenen Jahren mit Begeisterung hinter mich gebracht. Die Ablösung durch Lightroom und der Austausch des Films durch den Sensor sehe ich aber als GlĂŒcksfall an. D. h. zu den Nostalgikern zĂ€hle ich da eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2015 Geschrieben 13. September 2015 Hallo Ergebnis, schau mal hier Neu und keine Ahnung . Dort wird jeder fĂŒndig!
althaus Geschrieben 13. September 2015 Share #2  Geschrieben 13. September 2015 Wozu sollte man Dir raten? Geh in den Handel und nimm sie Dir alle drei mal vor. Sollte sich ein Favorit herauskristalisieren dann gib eine Bestellung bei Amazon ab. Hier kannst Du die Ware testen und ggfls zurĂŒckgeben. Wenn Du nicht vorgibst was Du gerne fotografierst und ob Du eher zur Festbrennweite tendierst oder zum Zoom dann kann man Dir kaum einen Rat geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpÀtauslöser Geschrieben 13. September 2015 Share #3  Geschrieben 13. September 2015 Wozu sollte man Dir raten? Geh in den Handel und nimm sie Dir alle drei mal vor. Sollte sich ein Favorit herauskristalisieren dann gib eine Bestellung bei Amazon ab.   Beratungsklau 2.0? Schon das bereitstellen von Ansichtsware kostet Geld da muss noch nicht mal Personal daneben stehen. Warum dann bei Amazon kaufen? Armes Deutschland... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 13. September 2015 Share #4 Â Geschrieben 13. September 2015 Ein echter Althaus eben. Â Â Edit: P.S. Und willkommen hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RhabarberlederÂź-Fan Geschrieben 13. September 2015 Share #5 Â Geschrieben 13. September 2015 Das Bereitstellen des Online Handels Ist im VK eingepreist und zahlt jeder Kunde mit.Bei Amazon bin ich der gleichen Meinung. Sollte man boykottieren, wie andere Ausbeuter auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. September 2015 Share #6 Â Geschrieben 13. September 2015 Beratungsklau 2.0? Schon das bereitstellen von Ansichtsware kostet Geld da muss noch nicht mal Personal daneben stehen. Warum dann bei Amazon kaufen? Armes Deutschland... Â Deine Logik zu Ende gedacht bedeutet, dass der Blick ins Schaufenster zum Kauf verpflichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 13. September 2015 Share #7  Geschrieben 13. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herzlich willkommen "Ergebnis"!  Ich wĂŒnsche dir viel SpaĂ im Forum und eine gute Entscheidung mit der Kamera.  Ich bin zu einem FachhĂ€ndler gegangen und habe mich beraten lassen. Die Kamera meiner Wahl konnte ich einen halben Tag lang ausprobieren und habe sofort gemerkt, dass es passt. Ich musste nur eine eigene Speicherkarte mitbringen und einen Ausweis. Nie und nimmer wĂŒrde ich auf die Idee kommen, hinterher bei Amazon zu bestellen. Ich halte das fĂŒr eine riesige Sauerei. Wenn das jeder so macht, dann gibt es keine FachhĂ€ndler mehr. Ich wurde zum GlĂŒck anstĂ€ndig erzogen und könnte das vor meinem Gewissen nicht verantworten. Der FachhĂ€ndler war ĂŒbrigens nicht teurer als Amazon - im Gegenteil.  Viele GrĂŒĂe, Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2015 Share #8  Geschrieben 13. September 2015 Der FachhĂ€ndler vor Ort kann die Bestellung bei Amazon dadurch verhindern, dass er "mehr" anbietet als der Online-Handel, den Kunden also mit Produkten und Dienstleistungen (und Paketen daraus) ĂŒberzeugt, die ein Alleinstellungsmerkmal gegenĂŒber dem Versandhandel darstellen.  Appelle an moralische Verpflichtungen sind leider in der Regel wenig wirksam. Besser ist es, dem Kunden das GefĂŒhl zu geben, dass der Kauf beim HĂ€ndler schlicht und einfach am meisten Gegenwert fĂŒrs Geld erbringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 13. September 2015 Autor Share #9  Geschrieben 13. September 2015 Ich werde auf jeden Fall zu einem FachhÀndler vor Ort gehen und dann sicher nicht bei Amazon, sondern bei diesem kaufen.  Geplant ist zunÀchst das 18-55 mm, evtl. kommt dann noch das 18 oder 23 mm-Objektiv dazu (wegen der LichtstÀrke). Ob ich dann noch ein 55 - 200 und ein 60 mm Makro "brauche" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. September 2015 Share #10  Geschrieben 13. September 2015 Ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich mir zwar ziemlich sicher bin, dass ich zu Fuji X wechseln möchte, .. Vielleicht wĂ€re es fĂŒr manche interessant zu wissen, von woher Du wechseln möchtest. Daraus könnte sich evtl. leichter eine Empfehlung ergeben.  oh, Dein letzter post war schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 13. September 2015 Share #11  Geschrieben 13. September 2015 Man muss schon GlĂŒck haben, einen FachhĂ€ndler in der NĂ€he zu haben, der auch gleichzeitig alle Fuji Modelle fĂŒhrt. Als ich damals, 2010,  meine Papasonic Lumix LX7 bestellt habe, ĂŒbrigens ĂŒber Amazon, hatte ich keine Möglichkeit sie irgendwo auszuprobieren. Meine Fujis habe ich aber von einem Online-HĂ€ndler gekauft. Auch hier hat man das 14 TĂ€gige RĂŒckgaberecht. Was ich allerdings nicht wahr genommen habe, da ich mit den Fujis zufrieden war. Ich wĂŒrde aber Amazon immer mit in die Wahl nehmen, auch heute noch.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. September 2015 Share #12 Â Geschrieben 13. September 2015 meine Papasonic Lumix LX7 endlich die Kamera fĂŒr VĂ€ter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpĂ€tauslöser Geschrieben 13. September 2015 Share #13  Geschrieben 13. September 2015 Deine Logik zu Ende gedacht bedeutet, dass der Blick ins Schaufenster zum Kauf verpflichtet.   Manches sollte man nicht zu Ende denken.  Bei geringer Verzinsung ist es doch ebenso praktikabel die gewollten Modelle alle bei amazon zu bestellen, 14 Tage mit jeder knipsen und dann kann man entscheiden was man will. Ich kenne sogar Leute die bestellen die schickste AusrĂŒstung und senden sie nach dem Kurzurlaub zurĂŒck. Das Leben ist so schön und einfach. Ich nehme alles zurĂŒck, amazon ist toll solange man nicht fĂŒr sowas arbeiten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. September 2015 Share #14  Geschrieben 13. September 2015 Manches sollte man nicht zu Ende denken.  Bei geringer Verzinsung ist es doch ebenso praktikabel die gewollten Modelle alle bei amazon zu bestellen, 14 Tage mit jeder knipsen und dann kann man entscheiden was man will. Ich kenne sogar Leute die bestellen die schickste AusrĂŒstung und senden sie nach dem Kurzurlaub zurĂŒck. Das Leben ist so schön und einfach. Ich nehme alles zurĂŒck, amazon ist toll solange man nicht fĂŒr sowas arbeiten muss. Ironiemodus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 13. September 2015 Share #15 Â Geschrieben 13. September 2015 Ironiemodus? Rabenschwarzer Humor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. September 2015 Share #16  Geschrieben 13. September 2015 Manches sollte man nicht zu Ende denken.  Bei geringer Verzinsung ist es doch ebenso praktikabel die gewollten Modelle alle bei amazon zu bestellen, 14 Tage mit jeder knipsen und dann kann man entscheiden was man will. Ich kenne sogar Leute die bestellen die schickste AusrĂŒstung und senden sie nach dem Kurzurlaub zurĂŒck. Das Leben ist so schön und einfach. Ich nehme alles zurĂŒck, amazon ist toll solange man nicht fĂŒr sowas arbeiten muss.  Ich finde es bemerkenswert, wie schnell der Schluss gezogen wird: International und GroĂ = Böse. Meine Erfahrung ist, dass die BeschĂ€ftigungsbedingungen bei kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen hĂ€ufig noch schlechter sind, weil der EigentĂŒmer jede Lohn- und Gehaltszahlung als Diebstahl aus dem persönlichen Portemonnaie empfindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 13. September 2015 Autor Share #17  Geschrieben 13. September 2015 Zumindest fĂŒr meine Person habe ich entschieden wie und wo ich kaufe: Online und gĂŒnstig, wenn ich keine Beratung brauche. Vor Ort, wenn ich mich beraten lassen will. Die Kombination Beratung vor Ort und Onlinekauf finde ich unfair und lehne das mindestens fĂŒr mich ab.  Fotoschwerpunkte: Urlaubsreisen, StĂ€dtereisen und auch die ĂŒblichen Familienfotos, Makros und Nachtaufnahmen sowie Landschaft. Immer wieder gerne auch SW. Und wie so ĂŒblich: Ich habe (berufsbedingt) viel zu wenig Zeit zum Fotografieren und wĂŒrde gerne mehr anlasslos losziehen. Weil das aber eher selten der Fall ist, bleibt es i. d. R. doch bei den oben genannten Gebieten.  AusrĂŒstung: Beginn mit einer von meinem Vater abgelegten Kleinbildkamera aus den 1960-iger Jahren mit 50 mm. Danach habe ich mich hochgearbeitet bis zur Nikon D800, die ich aufgrund des Gewichts (auch der Objektive) immer hĂ€ufiger nicht dabei hatte. Vor zwei Jahren der Wechsel zur Leica M, 21 mm, 35 mm und 75 mm. Fotografisch bin ich damit glĂŒcklich geworden. Ich fotografiere wieder mehr und knipse deutlich weniger, habe aber festgestellt, dass ich insbesondere auf Reisen zu viel Zeit mit dem Objektivwechsel "vertue" und mir immer wieder Motive entgehen ("Street", meine Kinder usw.), weil ich manuell scharf stellen muss. Nach langer und reiflicher Ăberlegung deshalb der Entschluss, die Leica-AusrĂŒstung zu verkaufen und zu Fuji zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 13. September 2015 Share #18  Geschrieben 13. September 2015 Alle 3 Kameras verwenden den selben Sensor, BildqualitĂ€t sollte also identisch sein. T1 und T10 haben zur Zeit beim Autofokus die Nase vorn, E2 Autofokus Firmwareupdate steht noch aus. Budget scheint nicht dein Problem zu sein, T1 liegt mit allen Objektiven sehr gut in der Hand, ist aber auch am gröĂten. Mit dem Zusatzgriff fĂŒr die E2 gibt es aber auch da keine Probleme. Ich selber liebe es flexibel und bin vor 2 Jahren mit der X-E1, dem XF 18-55 und dem XF 55-200 ins Fuji System eingestiegen. Beides tolle Zoomobjektive, die selten eine Festbrennweite vermissen lassen. Kleiner Nachteil beim 18-55 ist sicherlich der etwas geringe Weitwinkelbereich. Als qualitativ hochwertige Alternative kĂ€me hier das XF 2.8 16-55 in Frage, allerdings ohne Bildstabilisator und deutlich gröĂer. Das XC 16-50 als Budgetangebot, sehr gute BildqualitĂ€t, kein Blendenring am Objektiv und nicht so wertig und lichtstark wie die XF Objektive. Der Weitwinkel wird aber auch komplett vom XF 10-24 abgedeckt, als dritte Linse zu empfehlen. Als Festbrennweite nutze ich das XF 1.4 23, da ich mit den umgerechneten 50mm des 1.4 35 schon zu Spiegelreflexzeiten nicht warm wurde. Hoffe, diese Infos helfen ein wenig. Letztendlich kommt es aber darauf an, ob dir das Bedienkonzept der Fujis zusagt und wie die Kamera in deiner Hand liegt. Da hilft nur ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 14. September 2015 Autor Share #19  Geschrieben 14. September 2015 So, der Besuch im FotofachgeschĂ€ft hat stattgefunden und es ist klar geworden, die X-E2 und die X-T10 werden es nicht. Die X-T1 ist zwar die gröĂte und wohl auch schwerste der drei Kameras, aber sie liegt - bei mir - so viel deutlich besser in der Hand, als die anderen beiden, dass die Entscheidung klar ist. Bei der X-E2 "fehlt" mir zudem das klappbare Display.   Am Freitag kann ich sie ĂŒber das Wochenende zum Test holen (und selbstverstĂ€ndlich werde ich sie auch dort kaufen).  Eigentlich wollte ich sie mit dem 18-55 mm ausprobieren. Der VerkĂ€ufer hat aber das 18-135 mm so sehr gelobt, dass ich ins Zweifeln gekommen bin. Ich muss folglich noch ein wenig recherchieren, ob das wirklich optisch so gut ist, wie es angepriesen wurde. Und hinsichtlich der schwĂ€cheren LichtstĂ€rke bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Schön wĂ€re natĂŒrlich, dass es mir bei Reisen und StĂ€dtetouren als einziges Objektiv ausreicht und der Objektivwechsel entfĂ€llt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. September 2015 Share #20  Geschrieben 14. September 2015 Interessant! Selbst anfassen und ausprobieren ist doch was anderes als Empfehlung. Aufgrund Deiner Vorgeschichte hÀtte ich eher an die X-E2 (rangefinder) gedacht - aber siehste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 14. September 2015 Share #21  Geschrieben 14. September 2015 Hallo!  Habe nahezu alle Zoom Objektive auĂer das Weitwinkel Zoom. Ich finde das 18-55er am besten. Das 18-135er ist auch nicht ĂŒbel, aber meine Festbrennweiten sind etwas schĂ€rfer in der Abbildung. Im Grunde genommen hat Fuji keine schlechten Objektive, daher sollte es nicht schwer fallen eine Auswahl zu treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 14. September 2015 Autor Share #22  Geschrieben 14. September 2015 @X-dreamer: Da liegst du auch völlig richtig. Die X-E2 war diejenige, die ich als erstes im Blick hatte. Die Form sprach fĂŒr sie. Aber der AF ist merklich langsamer, das Display nicht klappbar und die X-T1 liegt in meinen HĂ€nden sehr gut "drin". Bei der X-E2 muss ich die Kamera bewusst festhalten und schon mit dem 18-55 mm passt irgendetwas nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 14. September 2015 Autor Share #23  Geschrieben 14. September 2015 ... Ich finde das 18-55er am besten. Das 18-135er ist auch nicht ĂŒbel, aber meine Festbrennweiten sind etwas schĂ€rfer in der Abbildung. ...  @althuas: Festbrennweiten will ich auf jeden Fall fĂŒr meine "anspruchsvolle" Fotografie zusĂ€tzlich zu dem/den Zoom/s einsetzen. Aber fĂŒr Urlaub und StĂ€dtetouren ist das 18-135 mm ĂŒberlegenswert, weil ich nicht neben dem 18-55 mm noch ein weiteres Objektiv (z. B. das 55-200 mm) brĂ€uchte. AuĂerdem ist das 18-135 mm abgedichtet, was fĂŒr den jĂ€hrlichen Nordseeurlaub nicht verkehrt ist.  Wie weit liegen denn nach deiner Auffassung das 18-55 mm und das 18-135 mm qualitativ auseinander? Was ich glaube heute schon im FotogeschĂ€ft festgestellt zu haben, ist eine relevante Verzeichnung im Weitwinkelbereich. Eigentlich logisch, bei einem solchen Brennweitenumfang und deshalb tendiere ich wohl doch eher zu 18-55 mm und 55-200 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 14. September 2015 Share #24  Geschrieben 14. September 2015 Ich bin nicht der richtige, um ins Detail die BildqualitĂ€t der Zoomobjektive zu beurteilen. Vielleicht Ă€uĂert sich noch jemand anderes dazu. Aus Erfahrung muss ich Dir jedoch sagen, daĂ wenn ich das 18-55er Objektiv dabei habe das 55-200er kaum zur Anwendung kam. 1) ...weil mir das 18-55er gereicht hat. 2) ... mir der Objektivwechsel wegen ein paar Bilder nicht zusagte. Aber ich war mal mit dem 55-200er auf einem Kletterpark und habe mich mit dem 27er Pankake abgewechselt. FĂŒrs Klettern habe ich das Zoom benutzt, fĂŒr die Pausen zwischendurch dann das 27er. Damit war ich zufrieden, denn ich musste nur 2 x das Objektiv wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. September 2015 Autor Share #25  Geschrieben 18. September 2015 Falls hier noch jemand mitliest und an der Entscheidung interessiert ist:  Ich habe sowohl das 18-55 mm, als auch das 18-135 mm an der X-T1 "getestet". D. h. fĂŒr mich, ich sehe mir die Fotos nach den fĂŒr mich relevanten QualitĂ€tskriterien in der 100 %-Ansicht an.  Ergebnis: Es wird das 18-55 mm. Das 18-135 mm verzeichnet mehr, was mir durch die kamerainterne Korrektur aber egal wĂ€re. Diese arbeitet wirklich bestens. Jedoch ist es im Telebereich deutlich weniger scharf (als das 18-55 mm - bei gleicher Brennweite 55 mm), was auch mit zwei Stufen Abblenden nicht wegzubekommen ist. D. h. das Objektiv ist meiner Meinung nach nicht offenblendtauglich, es ist mir zu wenig scharf. Zudem stört mich die schlechtere Anfangsblende, die sich auch noch sehr schnell von 3,5 wegbewegt.  Ich will das 18-135 mm aber keinesfalls schlechtreden: Es hat einen Bildstabilisator, der phĂ€nomenal ist. Es ist abgedichtet und der Brennweitenbereich ist bestens. Aber da mir die SchĂ€rfe wichtig ist, kommt das 18-55 mm zusammen mit der X-T1.  Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.