JLensman Geschrieben 15. September 2015 Share #1 Geschrieben 15. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei der X-T1 nicht das Okular verdecken muss, wenn ich am Tage Langzeitbelichtungen mache? Eigentlich kann ja da - anders als bei richtigen Okularen - kein Licht auf den Sensor kommen, oder? Gibt es für diese Art von Aufnahmen eigentlich irgendwo einen Technik-Thread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2015 Geschrieben 15. September 2015 Hallo JLensman, schau mal hier Langzeitbelichtungen mit ND-Graufiltern . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 15. September 2015 Share #2 Geschrieben 15. September 2015 Okular abdecken ist nicht notwendig. Licht, das die Messung beeinflussen könnte kann da nicht 'reinfallen. Ein Thread zum Thema Langzeitbelichtung mit ND-Filter ist mir nicht bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. September 2015 Share #3 Geschrieben 15. September 2015 Ich will da gar nicht weiter spoilern, simpler Testaufbau: Belichtungsmessung mit Objektivdeckel vornehmen, einmal abgedeckt und einmal mit voller Sonne aufs Okular. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 17. September 2015 Share #4 Geschrieben 17. September 2015 Die X-T1 hat keinen optischen Sucher, sondern einen Monitor. Es kann also absolut kein einziges Photon durch den Monitor auf den Sensor gelangen. Das ist physikalisch nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2015 Share #5 Geschrieben 18. September 2015 Grundsätzlich kann durch jede Öffnung Licht in die Kamera fallen, wenn sie um den Sensor herum nicht sauber abgedichtet ist. Bei der X-T1 gab es anfangs das berühmte "Light Leak" an den Seiteneingängen für USB und HDMI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 18. September 2015 Share #6 Geschrieben 18. September 2015 Grundsätzlich kann durch jede Öffnung Licht in die Kamera fallen, wenn sie um den Sensor herum nicht sauber abgedichtet ist. Bei der X-T1 gab es anfangs das berühmte "Light Leak" an den Seiteneingängen für USB und HDMI. Glaubst du, dass dann das Verdecken des Okulars hilft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. September 2015 Share #7 Geschrieben 18. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann ja vorher nie genau wissen, wo ein Lichtleck ist . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2015 Share #8 Geschrieben 18. September 2015 Glaubst du, dass dann das Verdecken des Okulars hilft? Klar, wenn dort ein Lichtleck wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 18. September 2015 Gut, ich nehme eine große Decke und schmeiße sie gleich über die ganze Kamera... Nee. Habe also schon verstanden. Werde ja dann in den Ergebnissen sehen, ob ein Leck vorliegt. Ich danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. September 2015 Share #10 Geschrieben 19. September 2015 Ich würde zur Sicherheit aber auch das Objektiv abdecken...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. September 2015 Share #11 Geschrieben 19. September 2015 Yepp, erfahrungsgemäß ist dort das größte Lichtleck . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 20. September 2015 Share #12 Geschrieben 20. September 2015 Ich hab mit der X-T1 schon viele LZBs gemacht, meistens mit 30 bis 60 Sec. und hab zum Glück noch nie ein Problem gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 20. September 2015 Share #13 Geschrieben 20. September 2015 die macht im Normalfall auch keine Probleme. Bis 30 sec auch noch den Vorteil, dass man auf dem Monitor vorab sieht, was später rauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.