Jump to content

Erfahrungswerte mit Filmsimulationen

giles_gs

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Früher habe ich grundsätzlich mit provia Standard meine Business Fotos aufgenommen, dabei habe ich oft an den Gesichtstönen geschraubt, zu viel rot war drin. Dann habe ich aus Versehen classic chrome verwendet. Das Rotproblem wurde zu, sagen wir 80 % gelöst. Nur hin und wieder ein Schuss Magenta zu viel, aber das lies sich ohne große Gewalt beseitigen. Gestern habe Studioaufnahmen meines Neffen mit Neg Pro hight gemacht. Ich bin begeistert. Die Haut ist perfekt abgebildet. Ich werde eine Weile diesen Film in meiner Firmenfotografie testen. Classic Chrome werde ich in der Street Fotografie treu bleiben. Ich liebe diesen Look, der übrigens momentan Mainstreaming in der Printwerbung geworden ist.

Link zum Beitrag

Gerne nehme ich für die Naturaufnahmen wegen der satten Farben velvia. Seit meinem England Urlaub bin ich allerdings ein gebranntes Kind. In englischen Gärten, mit vielfältigem grün, war dies manchmal ein strukturloser grüner Matsch. Es wurde mir bewusst wie sehr ich die Farben der fujifilm s5 vermisse, diese waren halt doch naturnaher.

Wie geht ihr in diesem Fall damit um. Astia scheint keine schlechte Alternative. Oder ein velvia preset basteln? Dann allgemein Sättigung rausnehmen oder nur dies bei grün tun, falls das geht. Das scheint eine difiziel Angelegenheit zu werden ohne chalibrierten Monitor. Man bräuchte verschiedene motivvorlagen um die Auswirkungen auf Haut, weissen Wolken, zu vergleichen. Hat jemand ein presetbeispiel mit Zahlenwerten?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ich habe auch viel mit der Velvia-Simulation fotografiert und hatte auch viel "grüner Matsch". Irgendwann bin ich draufgekommen und habe das Dateiformat von AdobeRGB auf sRGB gestellt. Dann war der grüne Matsch weg.

Viele Bildschirme können AdobeRGB nicht darstellen. Dann wird die Fläche schnell matschig. Seit ich auf sRGB umgestellt habe ist der Velvia zwar nicht mehr so satt aber auch nicht mehr matschig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...