Wutal89 Geschrieben 18. September 2015 Share #1 Geschrieben 18. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen. Ich weiß nicht ob hier der richtige Ort ist. Wenn nicht Bitte verschieben. Danke. Nun zum Thema. Ich habe mehrfach Fotos, die mir erst später (nach der zweiten, dritten Betrachtung oder nach einem zeitlichem Abstand) gefallen. Leider teilen viele im Verwandtenbereich diese Ansicht nicht und finden die Fotos schlecht. Ich Bitte um Rückmeldung zu den zwei folgenden Bildern: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Hallo Wutal89, schau mal hier Auf den zweiten Blick . Dort wird jeder fündig!
Wutal89 Geschrieben 18. September 2015 Autor Share #2 Geschrieben 18. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 18. September 2015 Share #3 Geschrieben 18. September 2015 Vorab: Ich leide mit dir - ich mag auch eher grafische bis abstrakte Motive (auch gerne am Meer), was die beste Ehefrau von allen regelmäßig kommentiert mit „Mach doch mal was mit Menschen drauf“. Zum ersten Bild: 1. Ich weiß nicht genau, wo ich hinschauen soll: Vordergrund ist unscharf, die Pfosten eigentlich auch noch, die echte Schärfe liegt hinten auf den Wellen, von denen ich wiederum nix sehe. 2. Tonwerte und Struktur finde nicht gelungen: Pfosten saufen komplett ins schwarze ab, Sand ist unscharf und unstrukturier, Wellen könnten strukturierter sein. Was ich anders gemacht hätte: - Weniger Vordergrund - Höherer Standpunkt, um mehr von den Wellen zu zeigen - Schwarzweiß-Verarbeitung etwas ausgeprägter. Zum 2. Bild (Vorwarnung, unter der Prämisse „Bildkritik ausdrücklich erwünscht!“) Da stimmt nix. Technisch: Kein Bildteil ist scharf und richtig belichtet, alles leicht gekippt Gestaltung: Unscharfer Vordergrund viel zu dominant, keine interessante Aufteilung erkennbar. Was siehst du in diesem Bild? GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2015 Share #4 Geschrieben 18. September 2015 Die Idee, durchs Schlüsselloch zu gucken (oder durch einen Zaun), ist nicht neu und grundsätzlich in Ordnung, allerdings sollte die technische Ausführung dann auch das Hauptmotiv (also das, was hinter dem Zaun passiert) in den Mittelpunkt von Fokus und Belichtung rücken. Alternativ ist der Zaun oder das Schlüsselloch das eigentliche Thema, was auch in Ordnung ist, aber dann muss man Fokus und Belichtung darauf ausrichten. Bei derart großen Belichtungsunterschieden zwischen beiden Motivteilen hilft meist nur eine im RAW-Konverter durchgeführte Tonwertkorrektur, um beide Motivkomponenten sinnvoll zu verschmelzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. September 2015 Share #5 Geschrieben 18. September 2015 Vorab: Ich leide mit dir - ich mag auch eher grafische bis abstrakte Motive (auch gerne am Meer), was die beste Ehefrau von allen regelmäßig kommentiert mit „Mach doch mal was mit Menschen drauf“. Zum ersten Bild: 1. Ich weiß nicht genau, wo ich hinschauen soll: Vordergrund ist unscharf, die Pfosten eigentlich auch noch, die echte Schärfe liegt hinten auf den Wellen, von denen ich wiederum nix sehe. 2. Tonwerte und Struktur finde nicht gelungen: Pfosten saufen komplett ins schwarze ab, Sand ist unscharf und unstrukturier, Wellen könnten strukturierter sein. Was ich anders gemacht hätte: - Weniger Vordergrund - Höherer Standpunkt, um mehr von den Wellen zu zeigen - Schwarzweiß-Verarbeitung etwas ausgeprägter. Zum 2. Bild (Vorwarnung, unter der Prämisse „Bildkritik ausdrücklich erwünscht!“) Da stimmt nix. Technisch: Kein Bildteil ist scharf und richtig belichtet, alles leicht gekippt Gestaltung: Unscharfer Vordergrund viel zu dominant, keine interessante Aufteilung erkennbar. Was siehst du in diesem Bild? Gruß Andreas +1 (eingeschlossen ist insbesondere die Kommentierung durch Ehefrau) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 12. Oktober 2015 Die vorherigen Kritiken haben ihre Berechtigung und ich sehe es auch nicht viel anders. Nur bei Bild 1 würde ich die Idee, die Wellen hinter den mächtigen (dunklen) Pfosten zu verstecken, etwas mehr würdigen. Ich finde das Bild zumindest schön düster. Allerdings hat das Motiv meiner Meinung nach mehr Potential und eine viel spektakulärere Aufnahme wäre möglich gewesen. Entweder dramatische Wellen oder dramatische Pfosten. Beides hebt sich irgendwie auf. -> Guter Ansatz, mach weiter und höre beim Hobby nicht auf die Verwandtschaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Phan Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 30. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal unabhängig von jeglichen Richtlinien "wie ein gutes Bild auszusehen hat", ist für mich ein gutes Bild eins, das mich fesselt, das meine Aufmerksamkeit erregt und nicht mehr loslässt, das durch große oder kleine Besonderheiten auf sich aufmerksam macht; eins, über das ich nachdenken möchte und das vielleicht auch ein Gefühl in mir auslöst. Dagegen stinkt jedes noch so perfekt geschossene Bild ab. Das obere Bild erfüllt das für mich. Gut gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2016 Ist doch klar das die Bilder unscharf sind. Dafür kann Wutal89 nichts. Das waren Gravitationswellen. Nichts für ungut. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.