Jump to content

Langweilig oder doch interessant?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezugnehmend auf diesen Thread hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26024-sehen-wie-ein-fremder/ möchte ich nun direkt ins kalte Wasser springen und eines meiner Zweifel-Bilder einstellen.

Ein zeigenswertes Bild?

DSCF2249.JPG

Ich habe die OOC-Variante genommen, um nicht mit eventuell unvorteilhafter Bearbeitung abzulenken.

Link zum Beitrag

...

Ich habe die OOC-Variante genommen, um nicht mit eventuell unvorteilhafter Bearbeitung abzulenken.

Nach meiner Meinung nach entsteht ein Bild durch 1) das Aufnehmen des Fotos und 2) durch Visualisierung des Fotos inklusive der erforderlichen Nachbearbeitung.

Manchmal genügt die durch die Kamera durchgeführte Nachbearbeitung (OOC), manchmal aber auch nicht. In der Landschaftsfoto gehört für mich die sorgfältige Nachbearbeitung dazu. Ich weiß, dass ich damit im Widerspruch zu den OOC-Puristen stehe, aber das ist nun mal meine Meinung. Warum sollte die von Fuji vordefinierte Nachbearbeitung das Maß der Dinge sein? Das verstehe ich nicht.

Zu deinem hier gezeigten Bild: Ob es zeigenswert ist, oder nicht, hängt vom Publikum ab. Betrachter mit einem Faible für Landschaftsfotografie könnten sich schon damit auseinandersetzen. Es ist ein schwieriges Motiv und bedarf zunächst der Klärung, welche Stimmung du beim Betrachter auslösen willst. Frösteln und Beklemmung in einer naßkalten Klamm? Belebung durch herunterfließendes Wasser? Oder was? Je nachdem wirst du das Bild nachbearbeiten müssen. So einfach OOC sieht es beliebig aus (Been there and seen that) und ist für mich noch nicht zeigenswert.

Link zum Beitrag

Hi Dioscorea,

zwar führst Du nicht den Betrachter an einen bestimmten Punkt im Bild, aber schlecht ist es deswegen nicht. Es ist für mich ein Bild zum "drin herumgucken" und zeigt einfach die Situation. Für mich völlig o.k. Wenn Du aber Kunst machen möchtest, dann hat Harlem recht.

Link zum Beitrag

Ich stimme Harlem bei. Auch diese Bild hätte eine gute Bearbeitung nötig. So siehts aus, wie schnell mit dem Handy geschossen....

Vom Motiv her finde ich es nicht ansprechend, eher durchschnittlich. Aber wie gesagt, eine Bildbearbeitung nach den Kriterien/Gefühlen, die Du mit dem Bild übermitteln willst und es wäre vielleicht ein wenig besser als durchschnittlich.

Link zum Beitrag

Ich versuche mal mit einer schnellen Bearbeitung eine mögliche Interpretation vorzuschlagen:

Finde den Blick aus dem Dunkel nach oben zum Licht interessant und wollte die nassen Felsen etwas besser betonen.

Wenn dabei dunkle Bereiche zulaufen, so stört mich das nicht, im Gegenteil, es betont den Kontrast zwischen Licht und Dunkel.

Grüße, Ludwig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gibt es da eine schnelle Möglichkeit euch das RAF zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin kein Vertreter von OOC da ich es wunderbar finde, was man durch Bearbeitung mit den Bildern noch alles machen kann. Allerdings fehlt mir noch der Blick für all die Fehler in die man tapsen kann - daher meine Zurückhaltung diesbezüglich.

@Harlem: Dein erster Beitrag hat mir schon viel weitergeholfen, denn ich denke ich bin eine Schritt weiter wie ich an die Bilder herangehen kann.

@Ludwig61: Danke für deine Interpretation. Diese Richtung hätte ich auch zuerst gewählt und mich daran versucht (was ich dann auch gleich tun werde :-))

Link zum Beitrag

ich habe mich auch mal an dem Bild versucht. Ich mag Bilder mit "Sonnenstern". Dabei versuche ich möglichst auf die Lichter zu belichten, die Schatten hole ich mir dann in LR wieder zurück. Allerdings stelle ich bei solchen Lichtbedingungen die Kamera immer auf RAW ein.

Bei meiner Interpretation habe ich unten rechts etwas abgeschnitten, um einen "Eckenläufer" zu produzieren. Außerdem habe ich das Bild gezerrt, um die Bäume im rechten Bildteil etwas gerader zu stellen. Die Lichter habe ich soweit es mit dem JPG möglich war runtergezogen und insgesamt etwas mehr Kontrast in das Bild gebracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

LG Fred

Link zum Beitrag

Ich versuche mal mit einer schnellen Bearbeitung eine mögliche Interpretation vorzuschlagen:

Finde den Blick aus dem Dunkel nach oben zum Licht interessant und wollte die nassen Felsen etwas besser betonen.

Wenn dabei dunkle Bereiche zulaufen, so stört mich das nicht, im Gegenteil, es betont den Kontrast zwischen Licht und Dunkel.

Grüße, Ludwig

Durch die Bearbeitung gefällt mir das Bild besser, als das Original. Aber es ist immer noch uninteressant – für mich. Wahrscheinlich kann noch soviel Bearbeitung die Mittelmässigkeit des Motivs nicht retten. Die Begeisterung für dieses Motiv, die bei der Arbeit vor Ort sicher vorhanden war, überträgt sich auf die Aufnahme nicht.

Link zum Beitrag

Danke für das RAW. Ich habe damit auch noch mal etwas rumgespielt.

Das wäre meine Version mit LR erstellt. Und da ich in LR durchaus noch Lernbedarf habe, schreibe ich mal auf, was ich gemacht habe:

zuerst habe ich Astia als Filmsimulation eingestellt, einfach weil ich den Look gerne als Ausgangsbasis nehme :)

• Weißabgleich etwas wärmer eingestellt
  • Belichtung -1
  • Lichter -18
  • Tiefen +36
  • Weiß -100
  • Klarheit +15
  • Dynamik -9 (das Bild war mir mit Astia etwas zu bunt)

Dann habe ich noch mit der Gradationskurve gespielt:

• Lichter -23
  • helle Mitteltöne +23
  • dunkle Mitteltöne +14
  • Tiefen + 19

chromatische Abb. 12

Den Bereich mit den Bäumen habe ich mittels Korrekturpinsel nochmals um - 0,80 abgedunkelt

LG Fred

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...