Jump to content

Likeloses

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Todernst.

Betrachte es als eine Kritik an unserer Entertaingesellschaft, nicht an das Bild.

Zum Bild:

Bilder mit Inhalt und Ausssage haben es beim "liken" leichter.

Technische Perfektion wird im allgemeinen Überschätzt.

(Letzteres gilt nicht wenn du bei irgendwelchen fragwürdigen Wettbewerben von "Fachpublikationen" etc. punkten willst.)

Nun, man könnte allerdings auch sagen ( ich bitte dies nicht als Verteidigung meines Bildes zu interpretieren ), dass so ein junges unausgegorenes Gesicht erst mal nicht dazu anregt, genauer hinzusehen.

Sprich, wenn wir Menschen mit tiefen Falten, dunkel entwickelt, kantiger, älter... SW abbilden, schauen wir alle schneller hin, sprich auch da verhalten wir uns dann aber oberflächlich und schauen dem Menschen nicht ins Gesicht, wie von Harlem mit Recht eingefordert, wenn eben diese Erfahrungen noch nicht ins Gesicht gezeichnet sind. Obwohl es dort noch mehr zu sehen gäbe, als nur ein leerer Blick.

Technische Perfektion UND Bildaussage würde ich allerdings, auch wenn überschätzt, anstreben wollen.

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Elke,

wie von anderen auch schon moniert, ist es der Blick, der mich stört. Leider hast Du einen Moment eingefangen, der für mich weder verträumt, noch nachdenklich ist, sondern einfach nur dümmlich aussieht. Einen kleinen Moment später war dieser (hoffentlich) schon gewichen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich Baseballkappen und andere Schildmützen per se nicht mag. Damit verstärkt sich noch der Eindruck.

Ich finde es mutig, dass Du dieses Bild hier zur Diskussion gestellt hast, weil Du bisher schon ganz sensationelle Bilder gezeigt hast.

Gruß

Graufilter

Danke Dir, Graufilter!

Kritik und noch ein schönes Lob, was möchte man mehr!

Ich finde allerdings nicht unbedingt, dass ich mutig bin, denn ich kann nur gewinnen durch Eure Äußerungen!   :)

Link zum Beitrag

Hier mal eine Berarbeitung auf die Schnelle. Nicht zu genau hinsehen - beim Weichzeichner sind die Kanten nicht ganz sauber.

Der Farbstich, der mich störte war übrigens rot, nicht gelb. Manchmal kann ich das erst erkennen, wenn ich selbst an den Farbreglern justiere.

attachicon.gifEisdielenmann.jpg

PS: wenn ich jetzt noch Lust und Zeit hätte, würde ich noch den Holzpömpel links hinter seinem Hals wegretuschieren.

Danke, Volker,

ich finde ihn jetzt allerdings insgesamt zu bräunlich ( was für mich die monierte Leere im Blick eher noch unterstützen würde ).

Hier nochmal eine leicht andere Variante.

Im Übrigen, ist wahrscheinlich auch noch das Problem, dass er ( auch Helligkeitsbedingt ) so kleine Pupillen hat, was den Blick ja auch eher abweisend macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Er ist ungünstig getroffen und ich muss Harlem beistimmen. Ich bin zwar "erst" 46, beobachte diese Unsitte des "Hindurchschauens" auch immer häufiger und könnte -verzeiht den Ausdruck- dabei kotzen.

Jetzt hat der Junge das in diesem Fall vielleicht nicht mal,absichtlich gemacht - aber es kommt durch den Moment so rüber und löst bei mir leider auch gar nichts aus.

Vom technischen gefallen mir die Farben nicht.

Link zum Beitrag

Danke, Frank, für Deine Kritik !

eigentlich dachte ich schon alles gesagt zu haben, was ich so zu diesem Bild, bzw. diesem Jungen denke und im Prinzip gehen ja auch die sonstigen Aussagen alle in die gleiche Richtung.

Die Farben sind natürlich eindeutig Geschmacksache, aber klar ist mir schon, dass das es wahrscheinlich, wenn man den Zusammenhang und die Umgebung nicht kennt, erst recht zu einem gewissen Unverständnis dieser Farben führt!

Für mich bleibt allerdings schon, dass ich diesem Jungen selbige Leere nicht unterstellen möchte und ich die Äußerung von Harlem eher als Rundumschlag auf die heutige Jugend, bzw. Gesellschaft einordne, der mir persönlich zu pauschal ist.

Früher war natürlich alles besser - das ist mir persönlich zu wenig, da ich kann nur sagen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück.

Sprich, es liegt eben an uns, die Jüngeren eines Besseren zu belehren und uns ein Gesicht, das oberflächlich betrachtet leer aussieht, lieber selbst nocheinmal anzuschauen und zu versuchen, die Hintergründe für einen Blick, der so oder so ist, nicht einfach in eine schon gekochte Suppe zu werfen!

Das hat mit meinem Bild natürlich jetzt nicht wirklich etwas zu tun, das ist für mich schon abgeschlossen - aber die prinzipielle Aussage ist mir durchaus wichtig!

Insofern hat es sich auch sehr für mich gelohnt, dieses Bild hier einzustellen!

So wie wir uns vor anderen Blicken nicht scheuen sollten, sollten wir auch nicht scheuen, lieber öfter in ein Gesicht zu schauen, das uns nicht sofort gefangen nimmt und Verständnis aufzubringen für das, was eben nicht so ist, wie gewünscht!

Klingt nach Sonntagspredigt, ist mir aber wichtig!

Link zum Beitrag

Er ist ungünstig getroffen und ich muss Harlem beistimmen. Ich bin zwar "erst" 46, beobachte diese Unsitte des "Hindurchschauens" auch immer häufiger und könnte -verzeiht den Ausdruck- dabei kotzen.

Geht mir genauso ... da ich aber genauso alt bin wie Du, muss ich mir bei diesem Gedanken ins Gedächtnis rufen, dass diese leeren Blicke der Generation unserer Kinder entstammen. Eventuell haben wir da was falsch gemacht.

(Sorry, für OT).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht mir genauso ... da ich aber genauso alt bin wie Du, muss ich mir bei diesem Gedanken ins Gedächtnis rufen, dass diese leeren Blicke der Generation unserer Kinder entstammen. Eventuell haben wir da was falsch gemacht.

(Sorry, für OT).

:D   So ist es!

Ich denke, jeder bemüht sich nach Kräften, Tendenzen, die ihm nicht gefallen, abzubiegen, aber wir waren eben selbst mal jung und haben bestimmt genauso dumm aus der Wäsche geguckt, nur damals stand nicht an jeder Ecke ein Photograph, der uns dabei ablichtete. Abgesehen davon hätten unsere Eltern sicher auch lieber gesehen, dass wir uns persönlich unterhalten, statt virtuell oder dass wir wenigstens echtes Briefpapier, Füllfederhalter  und Briefmarken verwenden....  :P

Link zum Beitrag

(Sorry, für OT).

Nein, wir (ich beziehe mich jetzt mal mit ein, obwohl ich als Urgroßvater schon zu den Alten gehöre) haben nichts falsch gemacht.

Die Zeiten ändern sich, auch Sitten und Gebräuche und nur die Jugend vermag Änderungen herbeizuführen, alte Zöpfe abzuschneiden und Neues zu probieren.

Alte tun das nicht mehr.

Die Klagen über die "missratene" Jugend sind auch nicht neu.

Schon Sokrates schrieb (Zitat):

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Zitat Ende)

Das ist zweieinhalb tausend Jahre her. Es gibt also keinen Grund, uns ein schlechtes Gewissen einzureden.

Zurück zum Bild:

Ich finde den Blick des Jungen auch nicht abweisend oder "durch jemanden hindurch schauend".

Er ist einfach abwesend.

Er (der junge Mann) kommuniziert nicht, nicht mit dem Betrachter, aber auch nicht mit seinem Gegenüber.

Das wäre für mich der einzige Kritikpunkt an der Person, das fehlende Interesse an seinem Kunden / Gast, wenn er dort bedient hat.

Mir erscheint er gedankenverloren.

Link zum Beitrag

Es ist häufig schon schwer genug zu sagen, warum mir ein Foto gefällt, bzw., was mich an einem Bild stört. Ganz schwer wird es, das Desinteresse an einem Bild zu begründen. Ich versuche es mal: Ich bin ein relativ alter Mensch und in einer Zeit groß geworden, als die Menschen sich noch angeschaut haben. Wenn sich beim Vorübergehen die Blicke getroffen haben, hat man eine Grußgeste gemacht, ob Nicken, ein "Guten Tag" oder was auch immer. Heute beobachte ich, dass wir die amerikanische Sitte übernommen haben, niemanden mehr zu fixieren. Jeder schaut durch jeden durch, man geht aneinander vorbei, ohne sich zu sehen. Hier ist mir die Welt inzwischen fremd geworden. Der junge Mann auf diesem Bild verkörpert das - sein leerer Blick gilt niemanden. Er ist mir egal wie sonstwas.

Mir geht es wie dir, auch ich bin ein Kind der von dir beschriebenen Zeit. Und auch ich beobachte eine zunehmende Egomanie und habe manchmal den Eindruck, wir hätten das von den "Amis" übernommen.

Aber, stimmt das wirklich?

Als Großstädter kennst du das ja auch, dass man häufig den eigenen Nachbarn kaum kennt und das war auch schon in der "guten alten Zeit" so.

Die neuen Medien, die anonyme Kommunikation, der fehlende persönliche Kontakt, darin sehe ich allerdings schon eine gewisse Gefahr zunehmender Rücksichts- / Respektlosigkeit gegenüber dem Anderen.

Weil man kein Bild von ihm hat, weil man seine Stimme nicht kennt, weil es keinerlei persönlichen Bezug gibt.

Insofern verstehe ich dein Entfremdungs-Gefühl durchaus.

Link zum Beitrag

Naja, jeder wird das für sich beurteilen können, wollen, müssen, ob er findet, er habe etwas falsch gemacht. Was ist schon richtig?

Aber, wenn wir wollen, dass Menschen uns grüßen, uns anschauen usw. haben wir immer die Möglichkeit, den ersten Schritt zu tun und müssen nicht über die ungezogene Jugend lamentieren.

Übrigens:   :P

Für mich sehen die Farben des Fotos und der Junge selbst nach Sahne - Eiscreme aus:

Eiscreme stünde für Kälte und ein " Material", das bei nur wenig Wärmezuführung schon komplett seine Substanz verliert.

Ein Foto also, das insofern mancher Menschen Meinung über die heutige Jugend gelungen unterstreichen würde   :P        :P       :P

Link zum Beitrag

Also, seid mir nicht böse, aber mir geht die gesellschaftspolitische und fast psychologische Deutung des Blickes eindeutig zu weit. Der will halt schlichtweg cool aussehen! Das ist übrigens heute ein genauso gängiges "Markenzeichen" wie früher der Parka mit Pelzbesatz am Kragen, die 501er Levi's (die ich übrigens heute noch trage) oder das Solex.

Daraus jetzt auf die Befindlichkeit des Trägers zu schließen, ist mir jetzt doch zuviel. Daher habe ich das Bild jetzt als einziger (bis jetzt!) auch geliked.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Also, seid mir nicht böse, aber mir geht die gesellschaftspolitische und fast psychologische Deutung des Blickes eindeutig zu weit. Der will halt schlichtweg cool aussehen! Das ist übrigens heute ein genauso gängiges "Markenzeichen" wie früher der Parka mit Pelzbesatz am Kragen, die 501er Levi's (die ich übrigens heute noch trage) oder das Solex.

Daraus jetzt auf die Befindlichkeit des Trägers zu schließen, ist mir jetzt doch zuviel. Daher habe ich das Bild jetzt als einziger (bis jetzt!) auch geliked.

Gruß Klaus

:D  wie mutig!

Link zum Beitrag

Naja, ob die Folgen des Mutes wehtun, erfahren wir viel später, wenn wir alle komplett vernetzt und überwacht sind.

( abgesehen davon, dass ja auch in so einem Forum Sympathien und Antipathien schnell zu spüren sind oder vorherrschende Meinungen und sich bestimmt nicht immer alle trauen, z.B. ein Bild zu liken oder vor allem auch nicht zu liken )

Link zum Beitrag

Darum kein "like":

Die Jungschweinfarbigkeit im Zusammenspiel mit dem jungen Mann mit dem desinteressierten Blick, der scheusslichen Schirmmütze (ich dachte, wie kann man sich freiwillig so ein Ding aufsetzen), dem weissen T-Shirt, den gezupften Augenbrauen, der putzigen Frisur, den schönen Lippen, ist mir einfach viel zu süss. Gerne würde ich den jungen Mann mal unter anderen Umständen sehen (nicht in anderen Umständen), weil ich ihm aufgrund des Bildes Unrecht getan habe.

Der Hintergrund verdient auch nicht unbedingt ein "like".

Link zum Beitrag

Ich war mal so frei. Jetzt hat der junge Mann für mich Kontur. Ob er ins Leere schaut oder ob er von einem gestressten Kunden angemacht wurde und seinen Mißmut gerade runterschluckt, ich kann nur spekulieren.

Gruß Heike

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ Elke, Deine Bilder gefallen mir sehr gut, nur bei dem "Likelosen" habe ich schnell auf "zeige neue Inhalte" geklickt. Die Farben haben mich abgeschreckt, überhaupt über das Bild nachzudenken -

Jetzt hat der junge Mann für mich Kontur.

und dann habe ich mit PS eine Umsetzung in SW ausprobiert. Mein erster Versuch mit der Software, nur in SW umgewandelt und die Farbkanäle ausprobiert...

Da gehr sicher noch mehr, wenn man die Bildbearbeitung besser beherrscht als ich.

Link zum Beitrag

Für mich fehlt dem Bild einfach der Kontext. Hier wird meiner Meinung nach jetzt zuviel über den "inhaltslosen" Blick diskutiert. Vermutlich schaut der junge Mann gerade konzentriert auf das Wechselgeld, oder er achtet darauf, dass das kleine Kind mit den extra großen Eiskugeln zurecht kommt.

Und zum generellen Thema Blickkontakt und Grüßen: Die Erfahrung mache ich auch, aber nicht nur bei jungen Menschen, sondern bei fast allen Altersklassen. Ich bin dazu übergegangen, Leute meist nur noch zu grüßen, wenn Blickkontakt zustande kommt.

Link zum Beitrag

Dass der Kontext fehlt, mag stimmen, aber heisst natürlich im Grunde nur, dass das Bild eben so zu wenig rüberbringt, denn eigentlich sollte ja so ein Gesicht genug für sich selbst sprechen können. Das liegt eben an diesem Foto, dass das nicht schafft.

So sehr ich Eure Beiträge alle schätze, sollten wir doch insofern die Kirche im Dorf lassen und nicht versuchen alles Mögliche und Unmögliche in das Bild oder den Jungen hineinzuinterpretieren    :).

Für mich ist das auch kein Bild für SW, es sei denn, jemand könnte es wirklich sehr, sehr gut umsetzen, was ich in diesem Falle trotzdem für schwierig erachte, da aus meiner Sich zu wenig Licht UND Schatten vorhanden sind.

Also im Prinzip ist eben das Foto ganz allgemein zu konturlos.

Abgesehen davon, da mögt Ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, finde ich, trotz aller Einwände, für mich nach wie vor die Farbgebung für den Jungen und für diesen Moment sehr passend ( und man wird auch mit einer SW - Bearbeitung nicht mehr Mann aus ihm machen können, als er ist ).

Ich sitze hier vor einem IMAC, habe in diesem Zusammenhang extra nochmal die Kalibrierung geprüft, und sehe wohl trotzdem offensichtlich nicht soviel Schweinchenfarbe, wie zum Beispiel Giorgio   :)  ( und ich bin normalerweise auch kein Fan von rosafarbenen Dingen )

Ich finde aber auch, dass im Prinzip dieses Foto dann doch auch nicht wirklich die Größe   :D  besitzt, dass man noch wochenlang darüber diskutieren müsste.

Interessant für mich ist allerdings auch, so mein Eindruck, dass die Männer im Allgemeinen hier im Forum den Anschein erwecken, dieses Unmännliche an dem Jungen  und den Farben nicht so gut aushalten zu können.   :)

Übrigens, die Erfahrung, von der timkognito spricht, dass diese besprochene Teilnahmslosigkeit durch alle Altersklassen geht, würde ich sofort unterstreichen und die Jugend, die eben noch nicht so viel erfahren durfte, wie wir, eher in Schutz nehmen wollen ( klingt, als sei ich schon 100   :D  )  

Link zum Beitrag

Ich war mal so frei. Jetzt hat der junge Mann für mich Kontur. Ob er ins Leere schaut oder ob er von einem gestressten Kunden angemacht wurde und seinen Mißmut gerade runterschluckt, ich kann nur spekulieren.

Gruß Heike

Ein gutes Beispiel, wie schwierig es ist, aus einem Farbbild mit wenig Kontrastumfang eine gute Schwarzweissumsetzung zu machen.

Gilt für mich auch für Bild 45.

Link zum Beitrag

Zitat: "Abgesehen davon, da mögt Ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, finde ich, trotz aller Einwände, für mich nach wie vor die Farbgebung für den Jungen und für diesen Moment sehr passend ( und man wird auch mit einer SW - Bearbeitung nicht mehr Mann aus ihm machen können, als er ist )."

... und mein Applaus dafür, dass Du mit diesem Thread fadengerade nachgefragt hast.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...