Burkhard Geschrieben 20. September 2015 Share #1 Geschrieben 20. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, bin vor kurzem von der x-T10 auf x-T1 umgestiegen. Bei der T10 ist mir auch schon aufgefallen, dass der automatische Weißabgleich oft daneben liegt und eine kühle Stimmung erzeugt. Das gleiche Problem habe ich nun mit der T1 auch. Ich helfe mir sehr oft damit, dass ich einen manuellen Weißabgleich erstelle, ärgere mich aber, dass dies bei über 75 Prozent der Außenaufnahmen, gerade im Schatten und bei Bewölkung erforderlich ist. Habt ihr das Problem auch? Wie behelft ihr euch? Ich hab den Weißabgleich bereits in den Einstellungen zwei Punkte nach rechts, Richtung Rot, verschoben, bin aber immer noch sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Als Objektive nutze ich das xf 18-55 2,8-4, sowie das 55-200 3,5-4,5 und das 23 1,4, das Problem tritt bei allen Gläsern gleich auf. Ich freue mich auf Rückmeldungen, danke vorab und Gruß aus Köln, Burkhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 Hallo Burkhard, schau mal hier X-T1, Probleme mit dem automatischen Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 20. September 2015 Share #2 Geschrieben 20. September 2015 Hallo Burkhard, Das Problem habe ich nicht, da ich in Raw arbeite. Aber auch bei JPEG kann man noch in LR die Farbstimmung wärmer gestalten. Ich persönlich finde, es gibt eigentlich nicht d e n richtigen Weißabgleich. Ich probiere bei der Bearbeitung immer herum und oft bringt ein anderer Weißabgleich, als der "korrekte", erstaunliche Veränderungen. Ok, aber ich fürchte, das wolltest du alles gar nicht wissen. Mir ist auch tatsächlich aufgefallen, dass die XT1 eher kühlere Farbtemperaturen wählt. Besonders wenn es etwas dunkler ist. Aber, wie gesagt, ich mache das eh nach meinem Geschmacksempfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 21. September 2015 Share #3 Geschrieben 21. September 2015 Einfach auch noch in 2 Punkte nach gelb gehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 21. September 2015 ...ich probiere das mal aus, danke. Hat das Problem kein anderer? Vielleicht liegt es dann an meiner Cam? Sind hier alle mit dem automatischen Weißabgleich, im JPG-Modus, speziell bei Außenaufnahmen mit bewölktem Himmel, zufrieden? Ich find die kühle Stimmung schade... Viele Grüße, Burkhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 21. September 2015 Share #5 Geschrieben 21. September 2015 "Daneben" ist halt relativ. Du meinst zu kühl für deine Empfindung oder hast du es mit einer Graukarte getestet? Ist dein Monitor (halbwegs) eingestellt? Standardmäßig sind viele Monitore zu kühl eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2015 Share #6 Geschrieben 21. September 2015 Viele Männer leiden gerade im fortschreitenden Alter unter partieller Farbenblindheit, das muss man auch immer bedenken, wenn verglichen wird. Dafür gibt's im Netz übrigens auch gute Tests zum Selbermachen. Etwa http://www.xrite.com/online-color-test-challenge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 21. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ich teste es mal mit der Graukarte, danke. Partielle Farbenblindheit ist auch gut, muss ich auch mal testen... vielleicht lasse ich aber die Cam mal testen... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 21. September 2015 Share #8 Geschrieben 21. September 2015 Fotografierst Du JPG und wenn ja, mit welcher Filmsimulation? Oder RAW und wie entwickelst Du die Bilder? Ich mache beides und bin bekennender Velvia Fan. Die Farben und der Kontrast passen bei meinen Motiven oft. Seit kurzem benutze ich LR und PS CC und finde den Weißabgleich der T1 auch mit Adobe Standard absolut in Ordnung. Wenn Dir schon die Farben der T10 zu kühl waren und jetzt auch die der T1, scheint es nicht an der Kamera zu liegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 22. September 2015 Hallo Tommy, ich fotografiere fast nur jpg, weil ich mich ungerne an den PC setze, um die Bilder zu entwickeln. Wenn ich das mache, nutze ich entweder DXO-Optics-Pro oder Photoshop CC. Ich werde diesen Thread neu schreiben und Beispielbilder dazupacken, damit man den Unterschied mal sieht. Danke dir... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 22. September 2015 Share #10 Geschrieben 22. September 2015 Ist es wirklich der Weißabgleich und nicht die Lichter- und Schattenkorrektur. Versuche doch einmal die Licher- und Schatten jeweils auf -1 zu stellen und dann bei der Standard-Filmsimulation auf -1 bei der Farbe zu gehen. Bei meiner X-T1 kommen da am 18-55 recht ausgewogene Ergebnisse raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 23. September 2015 Autor Share #11 Geschrieben 23. September 2015 Hallo Martin, das probiere ich gleich mal aus, danke dir. Schau dir mal meine Beispielbilder an, ich habe den Thread hier nocheinmal neu aufgelegt, mit zwei Beispielbildern. Vielleicht kannst du auch was dazu sagen. Danke vorab, VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.