Altländer Geschrieben 21. September 2015 Share #1 Geschrieben 21. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche, nach einem möglichst kleinen, kompakten Schnellwechselsystem für meine Fujis. Das Manfrottosystem, das ich habe ist zwar recht gut, mir aber für die Fuji einfach zu klobig. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es etwas wie das Novoflex Miniconnect nur vielleicht etwas günstiger? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Hallo Altländer, schau mal hier Schnellwechselsystem für Stativ . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 21. September 2015 Share #2 Geschrieben 21. September 2015 Welche Kameras hast du denn? Die Handgriffe sollten mWn alle Arca-Swiss-kompatibel sein. Kleiner / unscheinbarer / praktischer geht es kaum, denke ich (nur das passende Stativ fehlt mir noch dazu) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 21. September 2015 Ich habe ein XE1 und eine Pro, aber der Griff von Arca ist mir auch zu groß, das nimmt mir zu viel Platz weg in der Tasche. Da ist das Manfrotto schon kleiner. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 21. September 2015 Share #4 Geschrieben 21. September 2015 Ich habe mir neulich ein Sirui Reisestativ gekauft. Die Arca-Wechselplatte ist so klein, dass sie fast das Batteriefach der X-E2 bzw. X100 freilässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #5 Geschrieben 21. September 2015 Ich habe mir neulich ein Sirui Reisestativ gekauft. Die Arca-Wechselplatte ist so klein, dass sie fast das Batteriefach der X-E2 bzw. X100 freilässt. Hast du vielleicht ein Link dazu? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 21. September 2015 Share #6 Geschrieben 21. September 2015 Ich nutze das MiniConnect-System. Eigentlich vollkommen okay, aber manchmal - bei der X-T1 mit Handgriff und beim 50-140 - ist der Klemmhebel nicht ganz zu schließen. Das Stativgewinde am Handgriff und am Stativfuß des Objektivs sind zu tief. Mit dem Handgriff nutze ich lieber das ArcaSwiss-System mit einem Novoflex BallNQ ( https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/ball-nq/ ). Passt perfekt. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2015 Share #7 Geschrieben 21. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nehme auch das Sirui mit den kleinen Arca-Platten. Praktisch für unter den BG der X-T1, alles andere hat eh die Fuji-Handgriffe dran, die Arca-kompatibel sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 21. September 2015 Share #8 Geschrieben 21. September 2015 Hast du vielleicht ein Link dazu? Gruß Wolfgang Ich habe das im Schaufenster bei Leistenschneider gesehen und war gerade in Stativkauflaune :-) http://www.foto-leistenschneider.de/Stative/Dreibeinstative/SIRUI-T-005-X-SCHWARZ.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. September 2015 Share #9 Geschrieben 21. September 2015 Da ich keinen Handgriff haben wollte, sondern nur eine leicht höhere Kamera, habe ich eine Really Right Stuff Arca-Swiss Basisplatte unter meiner X-T1. Funktioniert super. Ich hänge die Kamera damit auch an meinen Blackrapid Schultergurt. Alles in allem bin ich damit super zufrieden, da das so flexibel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2015 Share #10 Geschrieben 21. September 2015 Den Fuji-Handgriff für die X-T1 gibt es auch in Small, dann ohne Handgriff, nur mit Bodenplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. September 2015 Share #11 Geschrieben 21. September 2015 Stimmt. "MHG-XT Small" - hatte ich ganz vergessen. Ich hatte meine Platte schon, als es den noch nicht gab. Das Nette an der RRS Basisplatte ist, dass ich auch einen L-Winkel ansetzen kann, wenn ich die Kamera in Portraitorientierung auf dem Stativ haben will. Gibt es sicherlich auch jede Menge Lösungen für. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 21. September 2015 Share #12 Geschrieben 21. September 2015 völlig ausreichend bei meiner X-E1: http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Schnellwechselplatte-Aluminium-Kameraschraube-Kompatibel/dp/B00K08QG9G/ref=sr_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1442851712&sr=1-24&keywords=mengs+schnellwechselplatte http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-DC-38-Schnellwechselplatte-Aluminiumgeh%C3%A4use-kangrinpoche/dp/B00INTT0SI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1442851796&sr=1-1&keywords=mengs+schnellwechselplatte ist wie bei Sirui..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #13 Geschrieben 21. September 2015 Eine Lösung mit Griff, vor allem da ich eine Pro, eine XE und eine XM habe, kommt für mich nicht in Frage. Ich denke, dass es diese hier werden wird. KLICK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 21. September 2015 Share #14 Geschrieben 21. September 2015 Hallo Wolfgang, wenn es denn das Novoflex System sein soll, dann nimm die etwas teurere Variante mit "Automatik". Bei dem manuellen MR fehlte mir irgendwie die Sicherung. Ich bin selbst mit dem Miniconnect nicht glücklich geworden, war mir einfach zu instabil.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. September 2015 Autor Share #15 Geschrieben 21. September 2015 Mir geht es vor allem darum, dass ich nichts großes unter der Kamera habe, was immerzu stört. Die Teile von Novoflex schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 21. September 2015 Share #16 Geschrieben 21. September 2015 Verwende auch Sirui/Arca + fuji Handgriffe. Für die T1 gibts den Griff auch ohne zusätzliche Griffwulst, für Pro1 leider nicht. Denndoch finde ich die Kombi perfekt und sehr sicher und einfach in der Handhabung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.