Jump to content

Schnellwechselsystem für Stativ

Altländer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem möglichst kleinen, kompakten Schnellwechselsystem für meine Fujis. Das Manfrottosystem, das ich habe ist zwar recht gut, mir aber für die Fuji einfach zu klobig. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es etwas wie das Novoflex Miniconnect nur vielleicht etwas günstiger?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich nutze das MiniConnect-System. Eigentlich vollkommen okay, aber manchmal - bei der X-T1 mit Handgriff und beim 50-140 - ist der Klemmhebel nicht ganz zu schließen. Das Stativgewinde am Handgriff und am Stativfuß des Objektivs sind zu tief.

Mit dem Handgriff nutze ich lieber das ArcaSwiss-System mit einem Novoflex BallNQ ( https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/ball-nq/ ). Passt perfekt.

Thomas

Link zum Beitrag

Da ich keinen Handgriff haben wollte, sondern nur eine leicht höhere Kamera, habe ich eine Really Right Stuff Arca-Swiss Basisplatte unter meiner X-T1. Funktioniert super. Ich hänge die Kamera damit auch an meinen Blackrapid Schultergurt. Alles in allem bin ich damit super zufrieden, da das so flexibel ist.

Link zum Beitrag

Stimmt. "MHG-XT Small" - hatte ich ganz vergessen. Ich hatte meine Platte schon, als es den noch nicht gab. Das Nette an der RRS Basisplatte ist, dass ich auch einen L-Winkel ansetzen kann, wenn ich die Kamera in Portraitorientierung auf dem Stativ haben will. Gibt es sicherlich auch jede Menge Lösungen für.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

wenn es denn das Novoflex System sein soll, dann nimm die etwas teurere Variante mit "Automatik".

Bei dem manuellen MR fehlte mir irgendwie die Sicherung.

Ich bin selbst mit dem Miniconnect nicht glücklich geworden, war mir einfach zu instabil....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...