Muc_07 Geschrieben 24. September 2015 Share #1 Geschrieben 24. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, eigentlich wollte ich von meiner Pentax k3 auf eine Fuji x-t1 umsteigen. Nun habe ich etwas nachgelesen und erfahren, dass das Bracketing bei der X-t1 nur begrenzt (+1 0 -1) funktioniert. Das ist leider ein absolutes KO Kriterieum für mich, obwohl ich mich schon so auf die Kamera gefreut habe. Mir ist bewusst, dass man mit Stativ und EInstellung der Belichtungskorrektur den Bereich vergößern kann aber gerade bei dieser Kamera mit den lichtstarken Objektiven könnte man ohne weitere eine Bracketingaufnahmen (-2 0 +2) ohne Stativ aufnehemn. So mache ich das oft mit der Pentax und es funktioniert ganz gut. Kann es sein, dass dieses Manko mt einer aktuellen Firmware behoben wird oder bereits wurde? Vielleicht hat jemad eine positive Antwort, ich bin nämlich schon etwas geknickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2015 Geschrieben 24. September 2015 Hallo Muc_07, schau mal hier Fuji x-t1 Bracketing . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 24. September 2015 Share #2 Geschrieben 24. September 2015 Das "Problem" besteht bei der X-Serie von Beginn an und wird auch seit dem hier bejammert. Kurzfristiges Einlenken von Fuji ist eher nicht zu erwarten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2015 Share #3 Geschrieben 24. September 2015 Wenn das so wichtig ist, einfach bei Pentax bleiben und warten. Kann drei Monate dauern oder auch drei Jahre, bis das kommt. Und dann wird es ganz sicher wieder welche geben, denen die Implementierung von Fuji nicht gefällt oder nicht reicht, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Deshalb nicht hoffen, sondern einfach abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muc_07 Geschrieben 24. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 24. September 2015 Danke für die rasche und ehrliche Antwort. Schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. September 2015 Share #5 Geschrieben 24. September 2015 Naja wenn das ein KO-Kriterium ist? Übertriebenes HDR ist für mich ein KO-Kriterium für gute Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. September 2015 Share #6 Geschrieben 24. September 2015 Was ist denn "Übertriebenes HDR"? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. September 2015 Share #7 Geschrieben 25. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn dunkle Bereiche im Bild so hochgezogen werden, dass das Bild befremdlich/irreal wirkt. Wenn man schon die erste Seite der Google-Bildersuche "HDR" bemüht, sieht man den Müll, der freilich mehr Tonemapping ist. http://www.google.de/search?q=hdr&newwindow=1&hl=de_DE&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCMQsARqFQoTCIjb08S1kcgCFcGNLAod1qcNHA Für mich ist ein gutes HDR-Bild eins, dem man HDR nicht ansieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. September 2015 Share #8 Geschrieben 25. September 2015 Alles Geschmacksache! Das sind dann halt in gewisser Weise Kunstwerke! Ich persönlich würde mir eher ein geiles übertriebenes HDR-Bild als Print in die Wohnung hängen, als ein langweilig korrekt ausgelichtetes Bild des selben (Landschaft-)Motives... Daher auch hier nochmal mein Ruf an Fuji: Bitte auf plusminus 3 erweitern, und mindesten 5 Aufnahmen, besser 7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muc_07 Geschrieben 25. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 25. September 2015 Ich schließe mich dem an. Ein großer Ausdruck gerade in dem extremen HDR Modus fine ich unglaublich beeindruckend. Nun sind die Geschmäcker ja unterschiedlich und das ist auch gut so. Letzdendlcih hat jeder seine eigenen Vorlieben. Das ist aber auch nicht das Thema. Ich denke, dass es technisch doch gar kein Problem sein sollte diesen Bracketing Modus zu erweitern, die Kamera kann ja alles. Somit sollte dies doch mit einer überarbeiteten Sotware ohne weiteres machbar sein. Vielleich denke ich diesbezüglich zu einfach, keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 25. September 2015 Share #10 Geschrieben 25. September 2015 ...ist das wirklich notwendig. Kann ich ein korrekt belichtetes Bild nicht in LR6 so weit +/- korrigieren, um dann mit der HDR-Software weiterzuarbeiten. Gerade bei Bewegung im Bild, auch Windbewegung (Äste, Blätter,Wellen usw.) halte ich diese Lösung für akzeptabel. Wichtiger wäre mir, beim Langzeitbelichten die Belichtung im Display zu beobachten und dann ggf. einzugreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. September 2015 Share #11 Geschrieben 25. September 2015 Kann ich ein korrekt belichtetes Bild nicht in LR6 so weit +/- korrigieren, um dann mit der HDR-Software weiterzuarbeiten. Gerade bei Bewegung im Bild, auch Windbewegung (Äste, Blätter,Wellen usw.) halte ich diese Lösung für akzeptabel. Ausgefressene Lichter (z.B. in der Nachtfotografie oder bei Gegenlichtaufnahmen) kann auch Lightroom nicht retten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. September 2015 Share #12 Geschrieben 25. September 2015 Der Umgang mit Licht und Schatten ist halt eine Kunst. Wenn man bei Gegenlichtaufnahmen anfängt den Kontrast soweit runterzufahren und die DR soweit komprimiert, das wirklich alles "korrekt belichtet" ist, hat man dem Bild wohl den letzten Lebenssaft entzogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2015 Share #13 Geschrieben 25. September 2015 ...ist das wirklich notwendig. Kann ich ein korrekt belichtetes Bild nicht in LR6 so weit +/- korrigieren, um dann mit der HDR-Software weiterzuarbeiten. Gerade bei Bewegung im Bild, auch Windbewegung (Äste, Blätter,Wellen usw.) halte ich diese Lösung für akzeptabel. Um es kurz zu machen: Ja, ist es. Die längere Version: Du kannst in LR an den Reglern zerren wie zu willst, wenn die Szene > 20 EV Kontrastumfang hat und ich gern einen größeren Teil davon im Bild haben will, gehen einem schlicht die Informationen aus. Ganz davon ab, dass die unteren 4-5 EV rauschen wie die Sau. Ich frage mich eh, wozu man noch eine "HDR-Software" benötigt, wenn man die Tonwertkorrektur aus einer einzigen Aufnahme holen will und kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2015 Share #14 Geschrieben 25. September 2015 Der Umgang mit Licht und Schatten ist halt eine Kunst. Wenn man bei Gegenlichtaufnahmen anfängt den Kontrast soweit runterzufahren und die DR soweit komprimiert, das wirklich alles "korrekt belichtet" ist, hat man dem Bild wohl den letzten Lebenssaft entzogen Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mehrere Belichtungen für ein Bild zu machen ist doch nicht gleichbedeutend mit "Kontrast runterfahren", sondern nur damit, den vorhandenen Kontrastumfang an den der technischen Möglichkeiten anzupassen. Irreal ist doch sowieso, was das adaptive System aus Auge und Gehirn aus einer normalen Wahrnehmung macht und nicht was die Kamera erfassen könnte. HDR kann einfach dabei helfen diese Differenz zwischen, ich sag mal, biologischer und technischer Wahrnehmung auszugleichen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. September 2015 Share #15 Geschrieben 25. September 2015 Der Umgang mit Licht und Schatten ist halt eine Kunst. Wenn man bei Gegenlichtaufnahmen anfängt den Kontrast soweit runterzufahren und die DR soweit komprimiert, das wirklich alles "korrekt belichtet" ist, hat man dem Bild wohl den letzten Lebenssaft entzogen. Ich geb ja gerne zu, dass ich, im Gegensatz zu Dir; die Kunst nicht beherrsche. Deshalb brauche ich halt Hilfsmittel. ich denke, das ist legitim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. September 2015 Share #16 Geschrieben 25. September 2015 Ich geb ja gerne zu, dass ich, im Gegensatz zu Dir; die Kunst nicht beherrsche. Deshalb brauche ich halt Hilfsmittel. ich denke, das ist legitim.Ich bin noch lange kein Profi oder Experte. Ich würde mich als Knipser bezeichnen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass man in der Nachbearbeitung sicher "was retten kann" aber eben nur retten, weit ab vom Perfektionieren.Außerdem wird in meinen Augen der Dynamikumfang im Raw unterschätzt, sodass in vielen Fällen eine Belichtungsreihe nicht zwingend wäre, bzw. das Endergebnis besser macht. Nicht zuletzt denke ich dass sich Fuji sicher Gedanken um das Bracketing gemacht hat, und dort die Profis wohl keinen Grund sahen den Bereich für die Belichtungsreihe zu vergrößern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 25. September 2015 Share #17 Geschrieben 25. September 2015 Den hier hab ich letztes WE kurz kennen lernen können, bei der Hemminger Kulturnacht. Da beamte er seine Werke an die Leinwand und das sah sehr, sehr beeindruckend aus! Er sagte 7-9 Blenden (9 bei Gegenlicht und Sonne) und ein Pseudo HDR per RAW funktioniert nicht. Schaut es Euch an, um Euch ein Bild zu machen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2015 Share #18 Geschrieben 25. September 2015 Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass man in der Nachbearbeitung sicher "was retten kann" aber eben nur retten, weit ab vom Perfektionieren. Dann bist du ja auf dem besten Wege einzusehen, dass man gutes und ausreichendes Material nur begrenzt per Konverter bekommen kann sondern schon per Auslöser erreichen muss. Im Zweifelsfalle bedeutet es eben auch, dass man die DR durch entsprechende Belichtungen abdecken sollte anstatt sie krampfhaft aus den LR-Reglern zu pushen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2015 Share #19 Geschrieben 25. September 2015 Den hier hab ich letztes WE kurz kennen lernen können, bei der Hemminger Kulturnacht. Da beamte er seine Werke an die Leinwand und das sah sehr, sehr beeindruckend aus! Er sagte 7-9 Blenden (9 bei Gegenlicht und Sonne) und ein Pseudo HDR per RAW funktioniert nicht. Schaut es Euch an, um Euch ein Bild zu machen.. Gar schreckliche Ergebnisse. Wobei ich früher auch mal auf so einem Trip war. Das ist ein bisschen so, wie wenn man sich heute anguckt, was in den 80er-Jahren Mode war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 25. September 2015 Share #20 Geschrieben 25. September 2015 Gar schreckliche Ergebnisse. Wobei ich früher auch mal auf so einem Trip war. Das ist ein bisschen so, wie man sich heute anguckt, was in den 80er-Jahren Mode war. Na komm, so schlecht ist es auch nicht. Es ist immer ein Kompromiss. Am Beamer sah es echt beeindruckend aus. Und es gibt deutlich schrecklichere HDRs Rico! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2015 Share #21 Geschrieben 25. September 2015 Na komm, so schlecht ist es auch nicht. Nö, ich finde die richtig übel, kann da gar nicht hingucken. Tut körperlich weh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. September 2015 Share #22 Geschrieben 25. September 2015 Unser Auge gleicht eben viel aus, was die Kamera teilweise gar nicht so einfach kann. Dieses Bild habe ich aus zwei Belichtungen mit ca. 4 oder 6 Blenden Unterschied zusammengesetzt, Grundlage war auch eine Belichtungsreihe aus der Hand mit 6 oder 7 Bildern. 1-2 Blenden ändere ich problemlos beim Raw, aber bei mehr Helligkeitsunterschied leidet die Qualität doch schon. Es würde ja reichen, wenn sie nicht die Anzahl der Belichtungsreihe ändern, sondern die Spanne. So eine Reihe mit -3EV, 0, +3EV fänd ich ja nett *. (*) andererseits brauche ich es auch nicht, daher hab ich auch kein Problem mit meiner Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muc_07 Geschrieben 25. September 2015 Autor Share #23 Geschrieben 25. September 2015 Nun bin ich aber verwirrt. Erst einmal Kopliment, sehr schönes Foto und so etwas ähnliches möche ich machen, aus "der freien Hand". Bedeutet das, man kann bei der x-t über das Menü eine Belichtungsreihenautomatik einstellen mit entsprechender Anzahl der Fotos und den Wert der Belichtunskorrektur? Wie gesagt besitze ich keine Fuji Kamera. Kannst Du Licht ins Dunkel bringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2015 Share #24 Geschrieben 25. September 2015 Bedeutet das, man kann bei der x-t über das Menü eine Belichtungsreihenautomatik einstellen mit entsprechender Anzahl der Fotos und den Wert der Belichtunskorrektur? Eher nicht. Worauf basiert diese Annahme? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. September 2015 Share #25 Geschrieben 25. September 2015 Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass es nicht mit einer Fuji gemacht wurde. Meine ehem. Nikon konnte Belichtungsreihen beliebiger Länge, mit max. 1EV zwischen den Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.