schauinsland Geschrieben 25. September 2015 Share #1 Geschrieben 25. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bekanntlich schaltet die X30 auch bei ausgefahrenem Objektiv bei Inaktivität nach einer Weile ab, um den Akku zu schonen. Statt das Objektiv mit dem Zoom- und Einschaltring ein- und wieder auszufahren, kann man ca. 1 s auf den Bildwiedergabeschater drücken (bis die Bildwiedergabe einschaltet) und dann kurz auf den Auslöser, um Aufnahmebereitschaft herzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2015 Geschrieben 25. September 2015 Hallo schauinsland, schau mal hier Tipp: Wiedereinschalten der X30 bei ausgefahrenem Objektiv . Dort wird jeder fündig!
l.e.connewitz Geschrieben 25. September 2015 Share #2 Geschrieben 25. September 2015 Also ich drück dann den Auslöser ´n Weilchen. Das schaltet die Kleine ebenfalls wieder ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2015 Share #3 Geschrieben 25. September 2015 Einschalten zur Wiedergabe mit dem Wiedergabeknopf ist Standard bei allen Kameras mit einem (manuell oder elektrisch) ausfahrbaren Objektiv. Zumindest bei allen von Fujifilm, schon seit vielen Jahren, bei Dutzenden Modellen. Wäre ja auch doof, wenn man zum Bilder angucken erstmal das Objektiv ausfahren müsste, mit dem man dann vielleicht noch irgendwo anstößt und es zu Schäden kommt. Diese Kamera haben also immer zwei Einschaltknöpfe: einen normalen und einen, der die Kamera ausschließlich in den Wiedergabemodus versetzt. Natürlich kann man von dort dann mit einem halb durchgedrückten Auslöder direkt in den Aufnahmemodus wechseln, dann fährt das elektrische Objektiv auch direkt aus. Das geht aber natürlich nicht mit Kameras, deren Objektive manuell ausfahren und bei denen das Objektiv selbst der normale Einschalter ist (X10/20/30, XQ1/2/3, XF1). Da muss dann der Benutzer selber ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 25. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 25. September 2015 @flysurfer: Schon klar, was du beschreibst, und hinlänglich bekannt. War aber nicht mein Thema. Also ich drück dann den Auslöser ´n Weilchen.Das schaltet die Kleine ebenfalls wieder ein. Das ist mir neu, funktioniert bei mir nicht und wurde auch schon anderenorts kritisiert. https://www.fuji-x-forum.de/topic/23026-ich-w%C3%A4hle-x30/page-2?do=findComment&comment=372691 Oder drücke ich nur nicht lange genug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2015 Share #5 Geschrieben 25. September 2015 @flysurfer: Schon klar, was du beschreibst, und hinlänglich bekannt. War aber nicht mein Thema. Das ist mir neu, funktioniert bei mir nicht und wurde auch schon anderenorts kritisiert. https://www.fuji-x-forum.de/topic/23026-ich-w%C3%A4hle-x30/page-2?do=findComment&comment=372691 Oder drücke ich nur nicht lange genug? Das ist ganz normal, wenn das Objektiv ausgefahren ist. Dann ist die Kamera nur um Schlafmodus. Sonst geht das natürlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 25. September 2015 Share #6 Geschrieben 25. September 2015 @flysurfer: Schon klar, was du beschreibst, und hinlänglich bekannt. War aber nicht mein Thema. Das ist mir neu, funktioniert bei mir nicht und wurde auch schon anderenorts kritisiert. https://www.fuji-x-forum.de/topic/23026-ich-w%C3%A4hle-x30/page-2?do=findComment&comment=372691 Oder drücke ich nur nicht lange genug? Ich schalte die X30 fast nie aus. Nach 2min schaltet sie ab und nach etwas längerem leichten Druck auf den Auslöser ist sie wieder wach, im gleichen Modus u. Zustand wie vorher. Strom verbraucht sie im Schlafmodus so gut wie keinen. Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 25. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 25. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ganz normal, wenn das Objektiv ausgefahren ist. Dann ist die Kamera nur um Schlafmodus. Sonst geht das natürlich nicht. Danke, steht ja auch, wie ich jetzt gefunden habe, im Handbuch (S. 46). Allerdings nicht, dass man länger drücken muss: "Um die Kamera nach dem automatischen Ausschalten wieder zu aktivieren, drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt oder ..." Da war ich wohl nur zu ungeduldig. Dann ist der eingangs beschriebene Umweg natürlich überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.