fuji kato Geschrieben 26. September 2015 Share #1 Geschrieben 26. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Macht es mich unglücklich, wenn ich mein 18 und 35 mm ersetze gegen das 23mm. Hab ich das 35mm drauf hab ich den Eindruck ich könnte noch n Meter zurückgehen, geht aber manchmal nicht. Naja und mit dem 18er kann ich oft n Meter nach vorn gehen, manchmal auch 3-5 Meter. Oder bereue ich den Schritt n halbes Jahr später --- Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen FBs und kann mir Tipps geben! -- Nach unten hab ich noch das 10-24mm . Nach oben 56mm und das Suppenzoom 18-135mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo fuji kato, schau mal hier Macht es mich unglücklich? . Dort wird jeder fündig!
Melodymaker Geschrieben 26. September 2015 Share #2 Geschrieben 26. September 2015 Probier es doch einfach mal aus mit deinem Zooms. Übrigens ist das 23er schon ganz schön groß und schwer. Zumindest im Vergleich zum 18 und 35. Muss man mögen, kommt auch ein wenig auf die Kamera an. Ich werde wohl zu meinem 23er bei Gelegenheit eines aus 27 oder 35/2 dazu kaufen um was kleineres, handlicheres zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. September 2015 Share #3 Geschrieben 26. September 2015 wenn du beide verkaufst musst du mit der neuen Brennweite leben, ob dir das passt oder nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f50 Geschrieben 27. September 2015 Share #4 Geschrieben 27. September 2015 Das brillante 23er ist relativ schnell mein liebstes Objektiv geworden an der T1 und auch an der T10. Ganz einfach deswegen, weil es mir die ideale Distanz oder Nähe zum jeweiligen Motiv bringt. Mit meinen Zooms habe ich bei gleicher Brennweite dieses sichere Gefühl gar nicht. Größe und Gewicht sind mir dabei ganz unwichtig. Aus "Vernunftgründen" (Kosten) wollte ich das 27er und das 18-55er abgeben und bin heute froh, dies nicht getan zu haben. Das 35er ist mir trotz seiner besonderen Güte ewig fremd geblieben und muste gehen, weil es nur im Schrank lag. Hier ist mir die Variabilität der Zooms lieber. Ca. 50% meiner Fotos mache ich mit dem 23er. Aus meiner Erfahrung rate ich Dir zum 23er und wenn Du nach einiger Zeit sicher bist verkaufe das, was sonst doch nur im Schrank bleibt. Wähle das Objektiv,das Deiner Lieblingsbrennweite am meisten entspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 27. September 2015 Share #5 Geschrieben 27. September 2015 Ich kann mein XF23 nicht leiden. Es ist einfach viel zu groß und zu schwer für das, was es auf der Kamera sein soll: ein Alltagsobjektiv. Das Ding ist einfach riesig, ganz besonders mit der mitgelieferten Gegenlichtblende, die ist einfach eine komplette Katastrophe. Die Bildqualität ist sehr gut, aber ich verwende es halt kaum, weil es mir einfach zu groß ist. Das XF18 habe ich nicht, überlege mir aber momentan, ob ich es mir zulegen möchte. Werde das vermutlich tun. Momentan warte ich allerdings auf den 35 Nachfolger (XF35 f/2 WR). Optisch ist das 23er besser/präziser als das 18er und das 35er. Dennoch mag ich die Photos von meinem 35er lieber. Das 23er löst bei mir einfach sehr selten den "Wow, das Bild gefällt mir so richtig gut"-Effekt aus, während ich das mit dem 35er recht häufig habe. Ist aber nun mal Geschmacksache und vor allem auch eine Sache des Budgets. Ich habe das 14, 23, 27, 35, Zeiss 50, 56 und das 18-55. Das 35er ist das Objektiv, mit dem ich die meisten Photos mache, die mir wirklich gut gefallen. ich glaube, Du würdest das XF35 vermissen, das 18er kann ich nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. September 2015 Share #6 Geschrieben 27. September 2015 Nicht statt - zusätzlich ist das Wort dass du suchst (Ich glaube, dass die Brennweiten wie 28, 35 und 50mme wirklich etwas mit den Vorlieben des Fotografen zu tun haben. Die meisten haben in diesem Bereich genau eine Lieblingsbrennweite [auch wenn die anderen wenn notwendig natürlich verwendet werden]) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 27. September 2015 Share #7 Geschrieben 27. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu meinen Canon Zeiten, war ich nur mit einem 30 mm Sigma unterwegs, was in etwa den 35 mm des Fuji Objektivs entspricht. Seit meinem Wechsel auf Fuji, habe ich das 23 mm. Die 30 mm vermisse ich nicht. Das 23 mm ist für mich das bessere Alltagsobjektiv. Das ist aber sicher reine Geschmackssache. Am 23 mm mag ich insbesondere die InnenFokussierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 27. September 2015 Share #8 Geschrieben 27. September 2015 Macht es mich unglücklich, wenn ich mein 18 und 35 mm ersetze gegen das 23mm. Für sowas gibt es Selbsthilfegruppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elveseter97 Geschrieben 27. September 2015 Share #9 Geschrieben 27. September 2015 Ich habe zu meinen beiden Fuji-Kameras X-T1 und X-Pro 1 die Fujiobjektive 14, 23, 35 und 56 mm. Das 23er ist mir von der Abbildungsleistung her von allen das liebste. Es ging mir schon mehrfach so, dass bei parallelem Gebrauch von 35er und 23er das 23er die gegebene Lichtsituation natürlicher und schöner abgebildet hat. Natürlich kann man nicht alles mit einem Objektiv/einer Brennweite fotografieren. Was das anbelangt, muss jeder seine Vorlieben und Bedürfnisse kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. September 2015 Share #10 Geschrieben 27. September 2015 Hab ich das 35mm drauf hab ich den Eindruck ich könnte noch n Meter zurückgehen, geht aber manchmal nicht. Naja und mit dem 18er kann ich oft n Meter nach vorn gehen, manchmal auch 3-5 Meter. Ich hab das 23er nicht. Nur das 18er und das 35er. Seit ich zusätzlich noch das 18-55er habe, nutze ich die beiden FBs nicht mehr, weil das Zoom alle diese Brennweiten beinhaltet. Was ich damit sagen will ist, deine Überlegung ist fehlerhaft. Jede Brennweite bedingt eine Perspektive die du eben nur mit dieser Brennweite erzielt. Brauchst du 18mm musst du 18nehmen, gleiches gilt für 35, 23 usw usf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. September 2015 Share #11 Geschrieben 27. September 2015 ...mit dem 18er kann ich oft n Meter nach vorn gehen, manchmal auch 3-5 Meter. Oder bereue ich den Schritt n halbes Jahr später... Wenn dieser Schritt ein Fehler war, bereut man ihn normalerweise sofort - noch während man den Abhang herunter stürzt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji kato Geschrieben 27. September 2015 Autor Share #12 Geschrieben 27. September 2015 Was ich damit sagen will ist, deine Überlegung ist fehlerhaft ---JAEIN ... ich habe schon das 18-55 und 55-200mm gegen das 18-135mm eingetauscht, okee man ist flexibler und schleppt weniger Gewicht mit sich rum aber die Bildquali war beim 18-55mm um längen besser. Das macht mich heut etwas unglücklicher, nur weil ich wechselfaul bin. Man kann halt nicht alles haben, und ich bin den Kompromiss eingegangen. Ich denke jetzt, ich kauf mir das 23er und werde nächstes Jahr im Sommer wissen ob das 23er oder das 35er mein Favorit sein wird. Das 35er behalt ich erstmal das 18er geht in die Bucht. Ich danke euch für eure Zuwendung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 27. September 2015 Share #13 Geschrieben 27. September 2015 Für den Preis des XF 23mm/1.4 bekommst Du locker eine sehr schöne X100S. Identische Brennweite, nur eine Blendenstufe weniger (2.0) und kein "Objektivwechsel-Hassle" mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 27. September 2015 Share #14 Geschrieben 27. September 2015 .....das 18er geht in die Bucht. Ich danke euch für eure Zuwendung Glück und Glas, wie leicht bricht das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. September 2015 Share #15 Geschrieben 27. September 2015 Für sowas gibt es Selbsthilfegruppen. ........und das 27er Pancake Kompakt und oftmals leider unterschätzt. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orso Geschrieben 27. September 2015 Share #16 Geschrieben 27. September 2015 Die Grösse des 27er Pancake würde mir passen. So würde die Kamera richtig handlich. Doch ich bin davor zurückgeschreckt weil es keinen Blendenring hat. Das geht an der X-T1 wohl kaum. Oder irre ich mich? Liebe Grüsse Orso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. September 2015 Share #17 Geschrieben 27. September 2015 Die Grösse des 27er Pancake würde mir passen. So würde die Kamera richtig handlich. Doch ich bin davor zurückgeschreckt weil es keinen Blendenring hat. Das geht an der X-T1 wohl kaum. Oder irre ich mich? Liebe Grüsse Orso Hinteres Einstellrad...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. September 2015 Share #18 Geschrieben 28. September 2015 Für den Preis des XF 23mm/1.4 bekommst Du locker eine sehr schöne X100S. Identische Brennweite, nur eine Blendenstufe weniger (2.0) und kein "Objektivwechsel-Hassle" mehr... Dafür Probleme im Nahbereich und bei Offenblende... es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber der TO hat sich ja eh schon entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 28. September 2015 Share #19 Geschrieben 28. September 2015 ... es ist nicht alles Gold was glänzt. Ja, hast schon recht, aber bei mir glänzt zumindest das "Silber" der X100s... So viele Reisen, so viele schöne Bilder mit einer einzigen Kamera, die ich immer irgendwo unterbringe ohne eine Fototasche herumtragen zu müssen, die es mir erlaubt, am Ziel immer mit Handgepäck auszusteigen und schon in der Stadt und mitten im Geschehen sein, wenn andere noch am Flughafen auf ihr Gepäck lauern... Es gab bis jetzt zwei oder drei Motíve in drei Jahren, denen ich (ob der Festbrennweite) nachtrauere, etwas das für mich nicht so ins "Gewicht" (im Wortlaut!) fällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 28. September 2015 Share #20 Geschrieben 28. September 2015 So viele Reisen, so viele schöne Bilder mit einer einzigen Kamera, die ich immer irgendwo unterbringe ohne eine Fototasche herumtragen zu müssen, die es mir erlaubt, am Ziel immer mit Handgepäck auszusteigen und schon in der Stadt und mitten im Geschehen sein, wenn andere noch am Flughafen auf ihr Gepäck lauern... Es gab bis jetzt zwei oder drei Motíve in drei Jahren, denen ich (ob der Festbrennweite) nachtrauere, etwas das für mich nicht so ins "Gewicht" (im Wortlaut!) fällt. Wenn ich mich für eine Brennweite/Objektiv entscheiden müsste, wäre es das 23mm f1.4mm! Ich finde das Fuji echt genial und wenn mann vorher das Sigma 35mm Art an einer D750 hatte, ist es auch gar nicht mehr so groß und schwer Zusammen mit der XT-1 eine immer dabei Kombi mit super Bildqualität. Für schlechte oder keine Bilder, taugt das nicht als Ausrede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich hatte die X-Pro1 und das XF23mm f/1,4... Ich muss sagen, dass das eine der beeindrucken-sten Kombinationen meiner "Enthusiasten-Karriere" - die Qualitäten des 23ers stehen für mich vollkommen außer Frage. Und dass 35mm KB äquivalenter Bildwinkel die "variabelste" Brennweite ist (nicht umsonst ist diese Brennweite DIE Reportage-Brennweite), muss glaube ich auch nicht nochmal erwähnt werden. Ich bin jedenfalls über ein Jahr mit dem XF23mm als einzigem Fuji-Objektiv an der X-Pro1 super klargekommen... Mein Fazit: Mit dem 23er macht man nichts falsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 3. Oktober 2015 Macht es mich unglücklich, wenn ich mein 18 und 35 mm ersetze gegen das 23mm. Ein WW gegen ein anderes WW kann Sinn machen. 35mm lassen sich nicht durch ein 23mm ersetzen, dazu sind die zu unterschiedlich. Was du wirklich brauchst, bleibt davon aber unberührt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 3. Oktober 2015 35mm lassen sich nicht durch ein 23mm ersetzen, dazu sind die zu unterschiedlich. Klar, zumindest besser als anders herum. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 3. Oktober 2015 Klar, zumindest besser als anders herum. Ich kann in meinen Bildern mit der "Standard-Brennweite" je nach Komposition entweder den Eindruck vermitteln, Vorder- und Hintergrund geringfügig auseinanderzuziehen oder geringfügig zu stauchen. Letzteres ist mit einem Weitwinkelobjektiv praktisch unmöglich, auch mit der 23mm Brennweite bleiben Vorder- und Hintergrund mit jeder beliebigen Komposition im Vergleich zur Wahrnehmung des eigenen Sehapparates mehr oder minder auseinandergezogen. Außerdem kann man mit der Standard-Brennweite den Hintergrund ganz gut "eliminieren" oder "homogenisieren" - durch entsprechende Positionierung des Objektes und Wahl der Perspektive (insb. der Aufnahmerichtung). Mit einem WW ist das ungleich schwieriger. Der Autovergleich ist sehr abgedroschen. Dennoch: Einen Transporer und einen Rennwagen gemeinsam durch einen sportlichen Kombi zu ersetzen macht vielleicht Sinn, wenn die üblicherweise transportierte Ladung auch im Kombi Platz findet. (->Austauschbarkeit gegeben) Und wenn ich keine Rennen mehr fahren möchte, denn auch ein sportlicher Kombi wir da nicht mithalten (->Austauschbarkeit nicht gegeben). Aber eigentlich frage ich dann nicht die Öffentlichkeit, ob mir der zu kaufende Kombi groß genug ist, sondern ich beschäftige mich mit der üblicherweise von mir transportierten Ladung. Und ich beantworte mir (selbst) die Frage, ob ich gerne (weiterhin) Autorennen fahren möchte. Aus gestalterischer Sicht sind 23mm und 35mm nicht austauschbar, in beiden Richtungen nicht. Wenn das ganze Problem aber auf die Frage von ein paar Schritten vor oder zurück reduziert werden kann, dann sollte die Antwort auf die Ausgangsfrage eigentlich lauten: Einfach ausrechnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 3. Oktober 2015 Sehr viel Text, was allerdings ja nur aus meiner Aussage hervorgehen sollte: Der Bildwinkel von 35 mm ist im 23 mm mit drin. Natürlich, logischerweise und unbestreitbar ist demnach das 35 mm mit 23 mm ersetzbar - auch und gerade "gestalterisch". Zum dem erratischen Sinnieren über das von Brennweiten ausgelöste Ziehen/Stauchen von Vorder- und Hintergründen kann ich mich nur immer auf's Neue wiederholen: Brennweiten ziehen gar nichts, Brennweiten stauchen auch nichts, Brennweiten haben keine eigene, angedichtete Bildwirkung, Brennweiten können nichts homogenisieren und auch nichts eliminieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.