Jump to content

XF27mm 2.8 oder XF35mm 1.4?


bualive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hey leute,

 

also meine frage an euch, ich hab mir die xt1 mit dem kit objektiv 18-135mm gekauft und möchte nun wie bei meiner dslr eine festbrennweite. 

 

ich reise gerne und hab keine lust mehr gehabt die diesen spiegelreflex mitzuschleppen, doch mit diesem objektiv macht es kein unterschied.

 

tendenziel fotografiere ich immer ohne blitz auch gestern und heute morgen in hamburg habe ich mit dem kit objektiv ohne blitz fotografiert seht die Ergebnisse.. 

 

https://www.flickr.com/photos/100529749@N05/albums/72157656820778414

 

was ich mit diesem thread erreichen möchte ist also klar, sicherlich gibt es einige von euch die Erfahrungen mit den oben genannten objektiven gemacht haben, bitte teilt sie mit mir.

 

liebe grüße,

 

burak :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Burak,

 

Bei den Lichtverhältnissen würde ich auf alle Fälle das 35/1.4 wegen der Lichtstärke einpacken. Wenn Du noch ein paar Euros mehr hast kannst Du Dir auch mal das XF16/1.4 anschauen.

 

Das XF27 hat den Vorteil, dass es das kleinste XF Objektiv ist - wenns dunkel wird nützt Dir das aber auch nix :-)

 

Gruss Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit noch keinem Fuji-Objektiv den Blitz gebraucht. Wenn es zu dunkel wird, dann ist einfach kein gescheites Licht für ein Foto.

 

Zum Thema: ich habe beide und mag auch beide.

 

Mit dem 27er ist die X-M1 eine schöne kompakte Alltagskamera und da sind die f2.8 auch einfacher zu handhaben (ein schnelles Abdrücken, weil keine Zeit ist, ist da weniger tragisch).

 

Das 35er habe ich an der X-E1 (an der das 27er schon etwas verloren wirkt). Das mag ich bessonders für Portraits und für extremeres Spiel mit der Unschärfe (wegen letzterem auch mehr mit Vorsicht zu genießen - bei f1.4 einfach mal so abzudrücken geht meistens schief). Qualitativ gegenüber dem schon hervorragenden 27er noch ein Stück besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak.

 

Ich habe vor kurzem vom 1.4/35 mm auf das 2.8/27 mm gewechselt. Der Grund ist, dass mir auf der Strasse der Bildwinkel des 35ers immer etwas zu eng war. Das 23er ist mir zu weit. Da war das 27er die logische Konsequenz. Mit der Lichtstärke kann ich leben, der fehlende Blendenring nervt mich schon eher. Auf auf der Strasse geht auch das. In Sachen AF und Bildqualität ist das 35er etwas überlegen, aber das 27er ist im Alltag - zumindest meinem - vollkommen unproblematisch.

 

Wenn Du noch etwas warten kannst: im November soll ein wettergeschütztes 2/35 mm von Fuji kommen, preislich etwas unterhalb des 35/1.4 angesiedelt. Gerade in Kombination mit der auch wettergeschützten T1 wäre das sicherlich interessant...

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...