Jump to content

Fuji X-T10 - Aufnahmen verschwunden

Digigraf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

seit ca. 2 Wochen hat eine X-T10 ihr Zuhause bei mir gefunden. Noch bin ich in der Findungsphase, aber trotzdem bin ich schon recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen: hin und wieder - einen Grund kann ich dafür nicht benennen - ändert sich das Geräusch beim auslösen. Normaler Weise höre ich ein leicht dumpfes Plopp, hin und wieder höre ich aber nur eine Art leichtes Surren. Bisher habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Mir war zwar ab und zu so, als würden Aufnahmen fehlen, konnte dies aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Nun ist mir dieses Phänomen heute wieder untergekommen. Beim auslösen nur ein Surren und beim runterladen der Bilder Zuhause auf den PC fehlte plötzlich eine komplette Serie. Diesmal kann ich mit Gewissheit sagen, dass wärend ich diese Serie aufgenommen habe nur das Surren beim auslösen zu hören war. Nach dieser Serie habe ich ein paar Minuten keine weiteren Aufnahmen gemacht und die Kamera ist in den Stand-by-Modus gegangen. Nach dem Wiedererwecken hörte ich beim auslösen wieder das gewohnte Plopp und die Aufnahmen sind auch wieder vorhanden. Bei den ca. 30 nachfolgenden Aufnahmen gab es keine Veränderung mehr.

Hat dieses Problem auch schon jemand bemerkt? Was könnte die Ursache sein?

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

MS+ES an? Davon raten wir ja dringend ab.

Bilder dürften dann allerdings trotzdem keine fehlen.

Ich besitze ebenfalls seit ein paar Tagen eine XT10. Oben geschildertes Problem konnte ich bisher nicht feststellen obwohl ich am Freitag am Nürburgring sicher 300 Fotos mit der Kamera geschossen habe, in allen möglichen Variationen und Einstellungen. Auch im MS+ES Modus.

Warum wird davon abgeraten? War mir nicht bekannt.

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zur XT 10: Wird die ohne Blitzschuhabdeckung ausgeliefert? Wenn ja...dann finde ich das ein Unding...wenn nein...muss ich dringend zu meinem Fotofachgeschäft  :)

Besten Gruß,

Gerhard

Link zum Beitrag

Fokusprio gesetzt und kein Fokus wurde gefunden, deshalb auch keine Bilder gemacht

Stimmt, das kann bei AF-S vorkommen (außer AF+MS ist eingeschaltet, wozu wir eigentlich raten, dann greift die Fokusprio bei AF-S nicht, selbst wenn sie eingestellt wurde) und könnte "fehlende Aufnahmen" erklären.

Allerdings müsste das der Fotograf ja merken, wenn er eine rote AF-Warnung bekommt. 

Link zum Beitrag

Sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich nur manuell fokusiere. Arbeite zur Zeit nur mit Fremdobjektiven und Adapter. Der Fokusschalter steht auf MF.

Auslösetyp habe ich tatsächlich auf MS + ES stehen. Da ich sehr viel bei Offenblende arbeite, finde ich diese Einstellung angebracht, weil so häufig eine sehr kurze Belichtungszeit erforderlich sein kann. Habe dazu noch nichts gelesen, werde ich aber mal nachholen. Anscheinend funktioniert in der Kombi irgend etwas nicht 100%, wenn ich die Anmerkungen hier richtig deute? Also nur bei Bedarf auf ES umschalten?

Das sich das Auslösegeräusch zwischen MS + ES ändert, war mir gar nicht bewußt - ist aber nun klar und auch nachvollziehbar.

Trotzdem bleibt das Rätsel - wo sind die Bilder?

Der Bildzähler hat die Aufnahmen auch ordnungsgemäß mitgezählt. Sie fehlen nur komplett - die Bildnummern zeigen z.B.: DSCF5023 und als nächstes DSCF5031!

Link zum Beitrag

Auch ich habe   seit zehn Tagen eine neue X-T10  und auch mir fehlen ein paar Aufnahmen und ich kann mir nicht erklären, wo sie sind. Es sind drei oder vier Aufnahmen von ca. 2000 Fotos, da ich auf einer Fotoreise war, also nichts Dramatisches. Aber es ist mir eben auch passiert und ich kann es mir nicht erklären. Wir hatten zwischendurch an einem Artischockenfeld angehalten und ich habe    drei  oder vier Aufnahmen mit verschiedenen Blenden gemacht und sie danach nicht wiedergefunden.

Da ich den elektronischen Verschluss  nutze und das Auslösen daher lautlos ist, habe ich folglich kein Klicken oder Surren hören können. Da habe ich also nicht Ungewöhnliches wie du feststellen können. Ich bin mir auch sicher, dass ich ausgelöst habe. Im Sucher wird das Bild ja kurz schwarz, wenn man ausgelöst hat. Und ich habe auch sorgfältig fokussiert.

Die fehlende Blitzschuhabdeckung stört mich auch, aber ich werde mir eine Daumenauflage kaufen, die in den Blitzschuh geschoben wird. Mein mitgereister Fotoclubkollege hatte so etwas an seiner X-E 1. Das hat mir gut gefallen.

Link zum Beitrag

Die Daumenauflage wird an der X-T10 nicht sonderlich gut passen und an der Augenmuschel anstehen.

Für Leute die damit ein Problem haben dass der Blitzschuh nicht verdeckt ist, bei Amazon gibts Blitzschuhabdeckungen jeglicher Art, auch mit Libelle usw. für wenig Geld.

Ein Zubehör dass auch schon früher bei den Canon nie vermisst habe.

Verlorene Bilder hatte ich bei der T10 noch nicht in den letzten 3 Monaten.

Vielleicht wurden die fehlenden Bilder in RAW geknipst und deshalb unter Umständen (Lightroom 5) nicht importiert. Wäre jetzt eine Vermutung.

Bei 2000 Bildern auf einer Reise wüsste ich auch nicht mehr was ich überhaupt fotografiert habe. Bei mir sinds zwischen 2500 und 4000 was im ganzen Jahr aufnehme.

Link zum Beitrag

Nein, die Aufnahmen habe ich nicht in RAW aufgenommen. Und ich hatte eben sofort nach den Aufnahmen im Auto die Fotos dem Fotofreund im Auto zeigen wollen, weil er wissen wollte, wie meine Aufnahmen geworden sind, d.h. wie ich die Bildidee verwirklicht hatte.

Es können durchaus noch mehr Serien fehlen. Aber bei dieser Serie war ich eben so überrascht und ratlos, weil ich ja sofort nachgeschaut hatte. Auch später am Notebook fand ich die Aufnahmen dann nicht.

Edit: Und danke für die Info wegen der Daumenauflage. Dann wird es eben nur eine Blitzschuhabdeckung.

Link zum Beitrag

Trotzdem bleibt das Rätsel - wo sind die Bilder?

Der Bildzähler hat die Aufnahmen auch ordnungsgemäß mitgezählt. Sie fehlen nur komplett - die Bildnummern zeigen z.B.: DSCF5023 und als nächstes DSCF5031!

hat Fuji einen 'schlechtes Bild' Filter?

dat spaicha ik net, kommt mich nich aufe Kaate  ;)  :D

Link zum Beitrag

Es waren gute Fotos! Sorgsam komponiert, mit Bedacht die Blende gewählt - was nicht für alle Bilder der Reise gilt, aber eben für diese Artischockenfeldserie. Das Licht stimmte, die Artischockenreihen führten den Blick  zu einem weiß getünchten Bauerhaus im Bildhintergrund mit den typischen Schornsteinen, das Bauernhaus dazu noch im Goldenen Schnitt.

Wir haben sogar das Artischockenfeld sorgfältig ausgesucht und nur eines fotografiert, bei denen der Hintergrund schön war und die Artischocken violett und nicht grün waren, auf denen kein Unkraut wucherte....

Link zum Beitrag

hat Fuji einen 'schlechtes Bild' Filter?

dat spaicha ik net, kommt mich nich aufe Kaate   ;)   :D

So ein Filter wäre gar nicht mal so übel, da blieben einem Millionen Aufnahmen von schlechten Fotografen erspart! :lol:

Es waren gute Fotos! Sorgsam komponiert, mit Bedacht die Blende gewählt - was nicht für alle Bilder der Reise gilt, aber eben für diese Artischockenfeldserie. Das Licht stimmte, die Artischockenreihen führten den Blick  zu einem weiß getünchten Bauerhaus im Bildhintergrund mit den typischen Schornsteinen, das Bauernhaus dazu noch im Goldenen Schnitt.

Wir haben sogar das Artischockenfeld sorgfältig ausgesucht und nur eines fotografiert, bei denen der Hintergrund schön war und die Artischocken violett und nicht grün waren, auf denen kein Unkraut wucherte....

Sind Dir irgend welche Veränderungen bewußt, die Du eventuell vor diesen Aufnahmen vorgenommen hast?

Ich habe noch mal meine bisherigen Aufnahmen durch eine Analyse gefiltert, um zu sehen ob eventuell alle Aufnahmen mit einer kürzeren Verschlusszeit als 1/4000 betroffen sind. Aber dem ist nicht so! Es sind zwischendrin immer auch Aufnahmen mit einer kürzeren Verschlusszeit, also mit ES vorhanden.

Das verschwinden der Bilder hat somit auch nichts mit dem Auslösegeräusch also auch nicht mit MS + ES zu tun, wie ich erst vermutet hatte. Das war eben reiner Zufall, dass dies zumindest bei meiner letzten vermissten Serie zusammentraf.

Als bewußte Veränderung, die ich vor dieser Serie an der Kamera vorgenommen habe fällt mir nur die Belichtungskorrektur ein. Bei den vorhergehenden Aufnahmen hatte ich eine leichte Überbelichtung eingestellt. Bei der nachfolgenden Serie, welche verschwunden ist, habe ich lediglich über das Belichtungskorrekturrad die leichte Überbelichtung zu einer leichten Unterbelichtung verändert. Weitere Änderungen sind mir nicht bewußt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das verändern der Belichtungskorrektur in einem Zusammenhang mit dem Verschwinden von Aufnahmen stehen könnte.

Schon sehr rätselhaft! Gibt es eventuell noch weitere Nutzer, bei denen Aufnahmen auf unerklärliche Weise verschwunden sind?

Link zum Beitrag

Kannst du einen Kartenfehler ausschließen?

Nein!

Danke für den Hinweis. Ich überlege ja auch schon krampfhaft, welche Ursachen es sein könnten. Und gerade vor einer viertel Stunde kam mir auch der Gedanke: Kartenfehler. Deshalb habe ich jetzt die Karte mit der von der X10 getauscht. Diese Karte hat in der X10 noch keine Aufnahme verloren. Mal schauen, wie die X-T10 sich nun mit der Karte verhält, bzw. ob die X10 jetzt ebenfalls Aufnahmen verschwinden läßt - dann wäre es ja eindeutig.

Link zum Beitrag

Kannst du einen Kartenfehler ausschließen?

Nein, ich tippte eigentlich auch auf einen Kartenfehler bis ich hier von diesem ähnlichen Problem las. Die Karte machte nämlich später auch beim Laden der Dateien auf das Notebook Probleme. Ich bekam eine sehr merkwürdige Fehlermeldung angezeigt und musste die Karte herausnehmen, das Notebook neustarten bis es dann endlich funktionierte. Es war keine neue Karte. Ich hatte sie zwar in der Fuji formatiert, aber wie gesagt, die Karte ist schon älter.

Was ich vorher gemacht hatte? Ich hatte vorher unterwegs im Auto Bilder gelöscht. Daher hatte ich auch nach dem Fotografieren des Artischockenfeldes gedacht, die Fotos wären vielleicht in einer anderen Reihenfolge abgelegt worden. Eben dort, wo ich die Dateien vorher gelöscht hatte. Meine Olympus macht das so.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...