Jump to content

Kleiner Spaziergang... (jekami)

Fujisan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...durch Berlin-Tegel

Wer fotografisch von anderen Orten zu berichten hat, ist herzlich eingeladen

seine Fotos hier zu zeigen.

Nur mit kleinem Gepäck (X-100T) war ich in Berlin-Tegel unterwegs. Das erste Foto habe ich am neuen Tegeler Hafen geschossen.

21923787991_8d63c56137_b.jpg

Am Tegeler Hafen 1

Link zum Beitrag

Ein großer Teil der Fotos ist auf dem Gelände der ehemaligen Borsig-Werke entstanden.

(wollte euch unbedingt dieses Tor ohne Autos davor zeigen und bin auch so weit wie möglich nach hinten gegangen, mehr war nicht drin, sonst wäre es gefährlich geworden...)

21902021582_ae0163ff91_b.jpg

Tor der ehemaligen Borsig-Werke 1

21914017945_8bdb0e3137_b.jpg

Tor der ehemaligen Borsig-Werke 2

Link zum Beitrag

Joe, eine tolle Serie, die Du da zeigst!

Mir gefallen die Fotos und Fotomotive sehr, auch weil ich nicht unweit davon wohne... ;-)

Hätte nicht gedacht, hier im Fuji-Forum Tegeler Ansichten zu sehen.

War ja sicher nicht ganz leicht, bei dem heutigen Wetter ansehnlich zu belichten; aber, wie ich finde, ist es Dir richtig gut gelungen. Man sieht deutlich den enormen Dynamikumfang, super!

Link zum Beitrag

Danke, ja es war am 1.10. ( ;) ) schon sehr helles Licht. Für mich war der Weg über das Borsig-Gelände bis zu den alten Lagerhallen auch neu. 

War ein spontaner kleiner Spaziergang und ich hatte diesen thread so gar nicht geplant. Dann sind aber doch mehr Fotos dabei herausgekommen,

als ich dachte und dann kam die Idee mit dem neuen thread. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wenn sonst niemand mitmacht, nehme ich Euch zu einem Spaziergang in und um Zons am Niederrhein mit. Das Wetter war etwas "durchwachsen", was aber manchmal sehr schönes Licht erzeugt hat.

Direkt vor dem Parkplatz an der Freilichtbühne steht die alte Windmühle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(10 mm mit Polfilter)

Ein Blick auf Burg Friedestrom im Süden vom Deich aus gesehen:

21816071428_96af17135f_b.jpg

Über den Deich geht es weiter zum nördlichen Tor in der Stadtmauer, dem Rheintor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(10 mm, leider ohne Polfilter)

...

Link zum Beitrag

Danke Dobbi, nicht nur die Mühle. Da gibt es viel zu entdecken. Enge Gassen und hübsche Häuser, die sich an die alte Stadtmauer schmiegen...

...

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke, dass du diesen thread mit deiner kleinen Serie wiederbelebt hast! Ist ja schließlich "jekami"!

Das es nun auch noch Fotos vom Niederrhein sind freut mich besonders, da ich mich dort (speziell Xanten) aus verwandtschaftlichen Gründen

hin und wieder aufhalte.

Eine kleine Bemerkung zu zwei Fotos kann ich mir nicht verkneifen, falls es dich hier stört, lass es mich bitte wissen.

Die Fotos von der Windmühle und dem Rheintor hätte ich versucht ein wenig (!) gerade zu richten. Diese perspektivischen Verzerrungen

bleiben bei einem extremen WW wie deinem 10mm-Objektiv nicht aus, wenn du keine andere Möglichkeit hattest deinen Standpunkt zu verändern.

Ich weiss ja nicht, ob du die entsprechende Software dazu hast?

Hier eine Link, wo ich auf dieses Problem schon einmal eingegangen bin, vielleicht hilft es dir ja?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=458280

Gruß

Uli :)

Link zum Beitrag

... falls es dich hier stört, lass es mich bitte wissen.

Danke Uli,

ganz im Gegenteil, Kritik ist mir immer willkommen. Seit einem Monat nutze ich LR + PS (cc) und vorher habe ich perspektivische Verzerrungen mit dem RawFileConverter EX bearbeitet. Das hat natürlich auch Grenzen. Zur Mühle:

Es gibt nur einen Standort, von dem man sie frontal aufnehmen kann und der liegt knapp 10 Meter vor der Mühle. Sonst sieht man sie vor lauter Bäumen nicht und für eine Totale braucht es ein Objektiv < 18 mm an KB.

Das war einer der Gründe, warum nach der Kamera mit dem 18-55 ganz schnell das 10-24 mm kommen musste.

Beim Rheintor sieht es ähnlich aus. Vertikale Perspektive -36. Mehr ging nicht, ohne den Wetterhahn auf der Kirche abzuschneiden. Den Standort habe ich wegen störender Elemente gewählt, u, A. anderen Spaziergängern, die am Sonntag Nachmittag nicht selten sind   :rolleyes:

Zons liegt ja praktisch vor der Haustür und bei Gelegenheit werde ich andere Standpunkte und Brennweiten ausprobieren.

Falls es Lothar mal nach Zons verschlägt, darf er auf keinen Fall seinen Teleskopausleger vergessen!

Zufällig habe ich als nächses Fotos aus den engen Gassen ausgewählt, bei denen ich die Objektivkorrektur in LR weitgehend ausgenutzt habe:

Wie blöd, dass ich vergessen habe, ISO nach den Fotos in der Kirche wieder auf einen normalen Wert einzustellen.

Link zum Beitrag

Moin Thomas,

verstehe schon, dass es manchmal nicht möglich ist, den Standort so anzupassen, dass trotz Bearbeitung mit Lr o.Ä. die stürzenden Linien so zu bearbeiten sind,

dass eine akzeptable Lösung dabei herauskommt. Wer läuft schon ständig mit einer Leiter rum oder hat ein Tilt-Shift-Objektiv bzw. die lassen Gegebenheiten vor Ort 

einen günstigeren Standpunkt nicht zu.

Ich gehe damit so um:

da ich weiss, dass WW-Objektive problematisch sein können, lasse ich immer genügend Platz (auch hier: wenn möglich) um das Objekt beim Fotografieren,

um mehr Spielraum für die Bearbeitung zu haben. 

Falls es nicht möglich ist und/oder die Bearbeitung kein gutes Ergebnis bringt, ist das Foto für mich leider für den Papierkorb. Da gibt es sicher Grenzfälle, wo einem

das Motiv so toll gefällt, dass man das Foto nicht wegschmeissen will. Ob man es dann öffentlich hier oder woanders zeigen sollte, muss jeder selbst wissen.

Ausnahmen sind Fotos, wo der Effekt der Verkrümmung oder die stürzenden Linien bewusst zu Gestaltung eines Fotos eingesetzt werden. Wir sprechen hier aber in

erster Linie von Fotos die bearbeitet werden wollen und sollen. 

Das Thema "stürzenden Linien" etc. ist ja auch schon mehrfach hier im Forum behandelt worden.

Z.B. hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26262-stürzende-linien-in-lr-korrigieren/

Gruß

Uli 

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

noch mal danke für Deine Kritik. Ich wollte schon schreiben "ja, aber..." dann war ich gestern noch einmal da und muss Dir Recht geben.

Mit einem anderen Standort sieht das (hoffentlich nicht nur für mich) schon besser aus. Noch eins vom 4. 10, weil mir das Licht so gut gefiel:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...