Jump to content

Meine Letzte (?)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

nicht erst seitdem ich zur Generation 60+ gehöre, kaufe ich mir Dinge, die ich nicht mehr hergeben möchte. Und jetzt ist meine Kamera an der Reihe.

War ich die vergangenen 40 Jahre treuer Olympus-Fan, so soll meine Letzte die x-pro1 werden.

Die Neuerungen, die die kommende x-pro2 wohl aufweisen wird, werde ich wohl ebensowenig vermissen wie ich mir darüber bewusst bin, dass ich die Grenzen der x-pro1 wohl nicht austesten werde. Ich bin und bleibe ein Amateur!

Die Gerüchte um die kommende x-pro2 haben die Preise für das aktuelle Modell jedoch beachtlich fallen lassen. Da wird man dann doch schnell zum Täter!

Die Frage, die mich umtreibt: welches Glas nehme ich dazu? Was meine Motivauswahl angeht? Da lege ich mich erst garnicht fest. Kaum Sportfotografie, dafür Natur, Architektur, Street, Fragmente und völlig verrückte Sachen, die zum Teil erstaunliche Ergebnisse liefern.

Was passt da nach Euren Erfahrungen zu der x-pro1? Lieber hochwertig und erst Eins als viel Schrott auf einmal!

Freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße Eddy

Link zum Beitrag

Lieber hochwertig und erst Eins als viel Schrott auf einmal!

Mit dem Meyer Trioplan schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

http://www.meyer-optik-goerlitz.de/kickstarter_trioplan/?gclid=Cj0KEQjwnMOwBRCAhp-ysqCwypkBEiQAeSy1-UT1ffG1cLni2wdNdUe6nULNTkvSqKFIgve12_p9EpYaAhKS8P8HAQ

Link zum Beitrag

Nimm erstmal das XF18-55 ... das taugt für fast alles was Du an Interessen angegeben hast und ist für unter 300€ zu bekommen. Es hat OIS, eine angenehme Größe und ist hochwertig verarbeitet.

Ich persönlich möchte darüberhinaus mein XF35 nicht mehr missen, weil es magische Bilder "kann" und einfacht toll zur X-Pro1 passt.

Link zum Beitrag

Hallo,

und Dank für Eure Meinungen.

Ich tendiere aus Bequemlichkeit auch zu Vario-Objektiven, habe hier im Forum aber gelesen, das es bei der Motivbetrachtung über den Sucher (wir sprechen hier nur von der x-pro1) zu störenden Einflüssen kommen kann.

habi Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag

Wenn es die "Letzte" und vor allem Einzige ist, bleibt halt kaum was Anderes übrig. Außerdem gibt es auch klotzige Festbrennweiten. Wirklich schön an der X-Pro ist ja wohl eh nur das 35er ...

Link zum Beitrag

Ein Zoom-Objektiv passt zu X-Pro1 wie ein Stollenreifen ans Rennrad.

Hab ich auch lange gesagt.

Kann ich auch, hab ja noch anderes Geraffel zum Knipsen.

Natürlich geht das irgendwie, aber die Kamera verliert ihren besonderen Charme.

Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass ich mir den

besonderen Charme

nicht mehr leisten mag. Die X-Pro ist leicht, deutlich öfter mit mir unterwegs als D700 oder S5Pro.

Das 18-55er mit seiner überaschend guten Abbildungsqualität hat dann gewonnen.

Das 18er und das 35er versauern in der Tasche.

Link zum Beitrag

Zur X-Pro gehören meiner Meinung nach die beiden XF18 und XF35, alleine schon wegen des schönen Erscheinungsbild (Qualität passt bei beiden ebenfalls, kann man also aus der Rechnung streichen). Wenn Zoom dann das 18-55, das 16-55 trägt sich meiner bescheidenen Meinung nach erst mit Handgriff richtig gut und der macht die Kamera auch wieder ein ganzes Stück klobiger und unschöner. "Gschmacksach, hat der Aff gsagt!"

Link zum Beitrag

Wenn es die "Letzte" und vor allem Einzige ist, bleibt halt kaum was Anderes übrig. Außerdem gibt es auch klotzige Festbrennweiten. Wirklich schön an der X-Pro ist ja wohl eh nur das 35er ...

Nein, die Einzige wird es nicht sein.

Irgendwie scheint ein kleiner Messie in mir zu wohnen.

Von meiner ersten Kamera, einer Pen FT (analog) bis zu meiner Aktuellen (Pen E-P1) habe ich alles aufbewahrt. Nur hat sich gezeigt, dass ich immer nur mit der aktuellsten Kamera arbeite.

Wenn ich das richtig interpretiere:

- XF35 muss

- XF18 soll

- XF 18-55 / 16-55 kann.

Eddy

Link zum Beitrag

Nein, die Einzige wird es nicht sein.

Irgendwie scheint ein kleiner Messie in mir zu wohnen.

Von meiner ersten Kamera, einer Pen FT (analog) bis zu meiner Aktuellen (Pen E-P1) habe ich alles aufbewahrt. Nur hat sich gezeigt, dass ich immer nur mit der aktuellsten Kamera arbeite.

Wenn ich das richtig interpretiere:

- XF35 muss

- XF18 soll

- XF 18-55 / 16-55 kann.

Eddy

Du brauchst nicht das 18er und auch nicht die Zooms, du kannst doch schließlich noch laufen... Willst du wirklich auf dieses makellose XF23 verzichten?!?

DST21170.jpg

Link zum Beitrag

Solche Threads sind naturgemäß oft nicht sonderlich erhellend. Kannst ja mal bei Ken Rockwell vorbeischauen, da gibt`s zu allen Objektiven wirklich interessante Info`s, die auch Fakten beinhalten. Quasi als Gegengewicht zu den eher persönlich eingefärbten Beiträgen hier ...

Zu dem "Du kannst doch schließlich auch laufen" - Argument bezüglich der Zooms ... wie oft fotografiere ich nach oben ... da bräuchte ich dann schon Flügel ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Du brauchst nicht das 18er und auch nicht die Zooms, du kannst doch schließlich noch laufen... Willst du wirklich auf dieses makellose XF23 verzichten?!?

Jetzt möchte ich mich gerne in den Thread einklinken, weil ich sowohl das 23er als auch das 35er habe. Das 23er habe ich sehr selten in Benutzung und ich komme damit nicht wirklich zurecht. Vielleicht liegt's an der fehlenden Übung oder schlicht an den falschen Motiven. Das 35er ist das Familienlieblingsobjektiv geworden. Der Blickwinkel fühlt sich einfach gut an. Ich kann damit so gut wie alles fotografieren. Ja das 23er. Irgendwie gelingt mir die Bildkomposition nicht. People-Fotografie gelingt mir fast nicht damit. Ich habe mal etliche der Objektivthreadbilder des 23er durchgesehen. Da gibt es viel Landschafts- und Architekturbilder. Bei diesen hätte - ungeachtet der nachgesagten Bildqualität - ein weiteres Objektiv auch getan (mit Beschnitt). Wenn man also mich fragen würde: Erst 35er, dann 23er.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was denn wirklich die Spezialität des 23er ist und wie ich mit dem 23er eine bessere Bildgestaltung hinbekomme?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...