essenz Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 4. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab mal ne Frage: Ich habe mir ein gebrauchtes 23er für meine xt1 gekauft und bin ehrlich gesagt von der Auflösungsleistung enttäuscht. Vergleiche ich dieses "neue" mit meinem alten welches ich damals an der XE2 hatte (leider damals mit verkauft) liegen dazwischen Welten. Ich bin bestimmt kein Pixelpeeper aber das finde ich doch etwas erstaunlich. Ich habe mal einige Bilder an gehangen die lediglich fürs Forum verkleinert wurden und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Kann mir jemand sagen ob der Fuji Service hier für Abhilfe sorgen kann oder hat jmd. hier vergleichbare Erfahrungen gemacht? Bis dahin beste Grüsse Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo essenz, schau mal hier XF 23 ziemlich weich bei Offenblende . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 5. Oktober 2015 Wenn du den UNterschied selber festgestellt hast, was möchtest du dann hier aus dem Forum hören? Damit abfinden oder justieren lassen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Share #3 Geschrieben 5. Oktober 2015 ....Kann mir jemand sagen ob der Fuji Service hier für Abhilfe sorgen kann oder hat jmd. hier vergleichbare Erfahrungen gemacht?... Bis dahin beste Grüsse @Chironer, danke für deine Antwort die leider nicht meine Frage beantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 5. Oktober 2015 Leider hast du keine Exifdaten in den Fotos drin, aber wenn das das Optimum ist, das du aus dem 23er bei Offenblende heraus bekommst, dann solltest du das Objektiv entweder zurück geben oder aber zu Fuji einschicken. Und @Chironer hat nur feststellen wollen, dass du doch selbst von deinem verkauften 23er weißt, dass es weitaus schärfer geht und damit wohl mit deinem aktuellen Exemplar etwas nicht ok ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 5. Oktober 2015 Hmm, vermutlich habe ich die Frage schlecht gestellt. Hat denn jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Fuji xf Objektiv (vielleicht sogar an seiner XT1 und ganz vielleicht sogar mit dem 23er) festgestellt, dieses zu Fuji eingeschickt (mit der bitte um korrektur/ justage) und mit behobenem Problem wiederbekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 5. Oktober 2015 Jetzt frag ich mal dumm - was könnte denn da fehlerhaft sein, was Fuji richten könnte? Die Fokusierung macht doch die Kamera, oder geht das über die Elektronik des Objektivs? Linsen werden sich ja wohl nicht verschieben... Da ich keine Kamera mit Wechseloptik habe ist mir eine solche Problematik völlig unbekannt - bin X100S User. antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze das 23-er an der X-E2 (14,23,35,90,16-55,55-200). Dein Objektiv ist offensichtlich nicht i.O. Es fehlt sowohl an Schärfe, als auch an Brillanz. Von meinem Vergleichsobjektiv kenne ich derartige Unzulänglichkeiten nicht. Egal bei welcher Blendeneinstellung und Lichtverhältnissen. Die Ergebnisse gerade beim 23-er sowie auch beim 90er sind herausragende Spitze. Ich empfehle den Service zu kontaktieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdrianS Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2015 Ich hatte ein Schärfeproblem an einem XF 27. Das äußerte sich so, dass die Schärfeebene immer weiter hinten lag, als das, was mit der Kamera anvisiert war. Nach mehrmaligen Einschicken hat Fuji dann das Objektiv ausgetauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 5. Oktober 2015 ... Dein Objektiv ist offensichtlich nicht i.O. Es fehlt sowohl an Schärfe, als auch an Brillanz. Von meinem Vergleichsobjektiv kenne ich derartige Unzulänglichkeiten nicht. Egal bei welcher Blendeneinstellung und Lichtverhältnissen. Die Ergebnisse gerade beim 23-er sowie auch beim 90er sind herausragende Spitze. Ich empfehle den Service zu kontaktieren. Dem kann ich nur zustimmen (auch wenn dadurch deine Frage nicht beantwortet wird)! Zur Bestätigung empfehle ich noch folgenden Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/topic/19301-fujinon-xf-23-beispielbilder/ Gruß, Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Share #10 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo , vielen Dank für die Antworten. ... was könnte denn da fehlerhaft sein, was Fuji richten könnte? Ja das wäre dann meine nächste Frage, kann Fuji so etwas überhaupt justieren? .... Von meinem Vergleichsobjektiv kenne ich derartige Unzulänglichkeiten nicht. Egal bei welcher Blendeneinstellung und Lichtverhältnissen. Die Ergebnisse gerade beim 23-er sowie auch beim 90er sind herausragende Spitze. Ich empfehle den Service zu kontaktieren. Ich kenne so etwas auch nicht von Fuji Objektiven. Weder vom Kit 18-55 noch vom 56 1,2, deshalb bin ich auch so verwundert. Ich hatte ein Schärfeproblem an einem XF 27. Das äußerte sich so, dass die Schärfeebene immer weiter hinten lag, als das, was mit der Kamera anvisiert war. Nach mehrmaligen Einschicken hat Fuji dann das Objektiv ausgetauscht. Oha, da graut es mir ja schon vor. Wie oft ist denn mehrmals gewesen? Dem kann ich nur zustimmen (auch wenn dadurch deine Frage nicht beantwortet wird)! Zur Bestätigung empfehle ich noch folgenden Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/topic/19301-fujinon-xf-23-beispielbilder/ Gruß, Werner Okay, danke Werner. Das sind auch die Ergebnisse die ich mir vorstelle. Wie auch immer, ich habe gestern den Fuji Service kontaktiert und werde es einschicken. Ich habe das Objektiv als "gebraucht" gekauft und wenn ich mir die Rechnung ansehe ist noch Garantie drauf. Somit wird das Paket von UPS abgeholt, nach Düsseldorf gebracht und von dort aus weiter nach England geschickt um dort den "Fehler" zu beheben Vielen Dank noch mal für eure antworten. Wenn ich näheres weiß, werde ich es hier posten. Viele Grüsse Mario Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 10. Oktober 2015 Aus den Bildern lässt sich leider nichts vollständig der Mängel klären. Das erste Bild könnte eine Fehlfocus sein, das Zweite zeigt kein flächiges Motiv und das dritte ist auch ein flaues Motiv und könnte wegen der Kompression leiden. Ich hatte aber ähnliche Erfahrung mit einem Fuji14er, ebenfalls gebraucht gekauft, gemacht. Nach dem ich Testbilder eingestellt hatte wurde ich erst mal wegen meiner Mostive gemopt, nur ein Teilnehmer hatte mir Vergleichsbilder zugesandt, so dass ich die Gewissheit hatte dass da etwas nicht in Ordnung sei. Der Fuji Service hat beim ersten Mal den AF eingestellt und die Optik in der Tolleranz gemessen - obwohl ich nicht den AF bemängelte sondern die Randunschärfe!!! Erst beim zweiten Einschicken, als ich Nachbesserung durch Erstaz verlangte, und nicht auf Reparatur, gab mir Fujifilm ein neues. Hier der ganze Treat. https://www.fuji-x-forum.de/topic/25496-xf-14mm-super-scharf-vs-gen%C3%BCgend-scharf-tiefensch%C3%A4rfe-vs-hyperfocaldistanznzoder-schon-erfocaldistanz/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 25. Dezember 2015 Autor Share #12 Geschrieben 25. Dezember 2015 Hallo, hier ein Update: Ich habe das Objektiv mittlerweile drei mal eingeschickt. Nach dem ersten mal wurde zwar die Dezentrierung behoben, allerdings war die Weichzeichnung bei Offenblende immer noch extrem. Diese konnte bis zuletzt nicht korrigiert werden und nach dem der zweite Versuch der Justage immer noch nicht Erfolgreich war, wurde das Objektiv nach dem dritten einsenden gegen ein neues (gebrauchtes) ersetzt welches jetzt auch bei Offenblende die gewohnte Fuji Qualität liefert. Insgesamt habe ich ca. acht Wochen gewartet. Nach den ersten beiden Reklamationen jeweils zwei Wochen und nach dem dritten mal einsenden etwas mehr als vier Wochen. @klausentreiben Danke für deine ausführliche Antwort und den Link zu deinem Thread. Auch recht interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.