hlfoto Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #26 Â Geschrieben 17. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die ersten Probleme kann es geben, wenn mit zwei Computern gearbeitet wird. (Laptop bei der Hochzeit, PC im Studio) Welcher Bildschirm ist dann farbverbindlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2015 Geschrieben 17. Oktober 2015 Hallo hlfoto, schau mal hier Hochzeitsreportage Nr. 4 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #27  Geschrieben 17. Oktober 2015 Grundsätzlich stimme ich dir zu, für Hobbyfotografen ist das - je nach persönlichem Anspruch - vernachlässigbar. Er macht es jetzt aber professionell d.h. er macht Auftragsfotografie. Gegen Bezahlung. Und da wird es dann eben wichtig, oder genauer gesagt,  unverzichtbar. Wenn nämlich das Brautpaar oder ein Angehöriger, später,  eine der erhaltenen Dateien ausbelichten lässt, dann sollte schon sichergestellt sein, dass auch das heraus kommt, was man erwartet. Farbverbindliche Reproduzierbarkeit muss für einen Profi selbstverständlich sein.  Ich glaube, die meisten Hochzeitspaare wollen eine DVD mit allen Bildern und drucken ihre Abzüge dann selbst. Spätestens dann ist Schluss mit Farbverbindlichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #28  Geschrieben 17. Oktober 2015 Ah, ich weiß nicht!?! Wenn ich sehe, wie viele Fotobücher u.ä. die Leute heute machen lassen, bin ich da nicht so sicher. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht.  Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #29  Geschrieben 17. Oktober 2015 Ah, ich weiß nicht!?! Wenn ich sehe, wie viele Fotobücher u.ä. die Leute heute machen lassen, bin ich da nicht so sicher. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht.  Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen.  Für Fotobücher gilt das erst recht. Der (oder das?) Gamut eines Fotobuchs ist ein relativ kleiner Klecks im Farbraum, da wird es immer Verschiebungen geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #30 Â Geschrieben 17. Oktober 2015 FĂĽr FotobĂĽcher gilt das erst recht. Der (oder das?) Gamut eines Fotobuchs ist ein relativ kleiner Klecks im Farbraum, da wird es immer Verschiebungen geben. Â Das stimmt natĂĽrlich. Mir ging es auch mehr um die Frage, ob Hochzeitsfotos usw. nicht doch eher ins Labor gegeben werden. Die Bereitschaft, fĂĽr Fotoprodukte Geld auszugeben, scheint mir jedenfalls weit verbreitet zu sein. Â EDIT: Es gibt natĂĽrlich auch Echt FotobĂĽcher und da sieht es dann wieder anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #31  Geschrieben 17. Oktober 2015 ... sorry Leute, aber dieses halbgare Geschwafel nährt nur den Mythos der so geheimwissensschaftlerischen Farbkonsistenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #32  Geschrieben 17. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... sorry Leute, aber dieses halbgare Geschwafel nährt nur den Mythos der so geheimwissensschaftlerischen Farbkonsistenz.  Mythos? Geheimwissenschaft? Keines von beiden trifft zu. In bestimmten Bereichen ist es eben wichtig und ich weiß auch nicht, was du mit halbgarem Geschwafel meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #33 Â Geschrieben 17. Oktober 2015 Der TO hat mehrfach betont, dass seine Kunden zufrieden sind. Also, was soll diese Abstimmerei hier ob zu dunkel, o.k. oder zu hell incl. Farbentsprechung. Â Wieder ein Punkt, wo ich den TO nicht verstehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #34  Geschrieben 17. Oktober 2015 Matthias, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im B2C Bereich eine professionelle Optimierung der Farben und Helligkeitswerte wegen der unterschiedlichen Präsentaionsmedien, die auch nicht über eine Kalibrierungsmöglichkeit verfügen, nicht rechnet. Wichtig ist vielmehr, dass sich die Farben und Helligkeiten bei den meist verwendeten Präsentationsmedien im ansehnlichen Bereich halten. Das MacBook gehört dazu. Also: alles gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 17. Oktober 2015 Autor Share #35 Â Geschrieben 17. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #36 Â Geschrieben 17. Oktober 2015 Mythos? Geheimwissenschaft? Keines von beiden trifft zu. 1 In bestimmten Bereichen ist es eben wichtig und ich weiĂź auch nicht, was du mit halbgarem Geschwafel meinst. 2 Â Â 1: hier schrieb ich mit spitzer Feder (= Ironie) 2: halbgar ist z.B. die Ăśberzeugung, dass mit einem kalibrierten Monitor alles gewonnen sei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #37  Geschrieben 17. Oktober 2015 Hallo Matthias,  von jedem verstanden werden ist doch langweilig und es wäre sowieso viel zu zeitaufwendig, sich darum zu kümmern. Wie wäre es, wenn Du selbst einfach sachlich bei Deinem Thema bliebest, statt uns wiederholt damit zu " drohen", das Forum zu verlassen oder nichts mehr zu schreiben!  ( Wenn Du ein Interesse daran hast, hier ernst genommen zu werden, dann mach' mal ganz schnell die Türe zum Kindergarten hinter Dir zu. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #38  Geschrieben 17. Oktober 2015 1: hier schrieb ich mit spitzer Feder (= Ironie) 2: halbgar ist z.B. die Überzeugung, dass mit einem kalibrierten Monitor alles gewonnen sei.  zu 1: o.k. zu 2: hat das irgend jemand behauptet?  Mit einem kalibrierten Monitor ist ganz sicher nicht alles gewonnen, aber irgendwo muss man ja anfangen und da ist der Monitor nicht die schlechteste Adresse.  Ich wundere mich etwas, dass man dem TO nun versucht das Ganze auszureden, statt seine Fragen zu beantworten und ihm bei der Problemlösung behilflich zu sein. Hier wird der Fragesteller doch mehr verunsichert, als dass ihm bei der Entscheidungsfindung geholfen wird.  Bei manchen Kommentaren frage ich mich schon, wem die nützen sollen. Ironische Bemerkungen und der eine oder andere Kalauer sind ja ganz gut, sie erhöhen den Unterhaltungswert eines solchen Forums, aber die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema darf dabei nicht zur Nebensache werden.  Das ist jetzt aber keine Besonderheit des Fuji X Forums, das ist schon einigermaßen forentypisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #39  Geschrieben 17. Oktober 2015 Hallo Matthias,  von jedem verstanden werden ist doch langweilig und es wäre sowieso viel zu zeitaufwendig, sich darum zu kümmern. Wie wäre es, wenn Du selbst einfach sachlich bei Deinem Thema bliebest, statt uns wiederholt damit zu " drohen", das Forum zu verlassen oder nichts mehr zu schreiben!  ( Wenn Du ein Interesse daran hast, hier ernst genommen zu werden, dann mach' mal ganz schnell die Türe zum Kindergarten hinter Dir zu. ) ... wow! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #40  Geschrieben 17. Oktober 2015 (…) Mit einem kalibrierten Monitor ist ganz sicher nicht alles gewonnen, aber irgendwo muss man ja anfangen und da ist der Monitor nicht die schlechteste Adresse. (…)  ... ich habe ja auch nicht nur dich angesprochen. Aber wo wird denn von etwas anderem geschrieben? Ich wollte auch nur meiner Ungläubigkeit Luft machen und nicht eine eigene Diskussion vom Zaune brechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #41  Geschrieben 17. Oktober 2015 Nicht quatschen, machen:  ...falls MRoemer Fotobücher (Echtfotobuch) oder Prints über ein Labor ausbelichten lassen will, rate ich zur Monitorkalibrierung.  Entscheiden muss er das selbst, die Kosten halten sich in Grenzen. Vielleicht kann er sich das mal Live ansehen und sich im Fachgeschäft dazu beraten lassen.  Bisher ging es ohne, wenn es ausreicht.....was soll ich sagen. Jeder macht es halt anders, aber vielleicht trifft Herr MRoemer ja mal auf ein Brautpaar, das sich auskennt. Was dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #42 Â Geschrieben 18. Oktober 2015 Was soll die Glaskugelleserei? Ich hab gerade die Bilder von der Hochzeit meiner Tochter gesehen. Das relativiert Vieles. War ein Profi. Also fĂĽr Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #43 Â Geschrieben 18. Oktober 2015 Was soll die Glaskugelleserei? Ich hab gerade die Bilder von der Hochzeit meiner Tochter gesehen. Das relativiert Vieles. War ein Profi. Also fĂĽr Geld. Jetzt stehe ich auf der Leitung (?) - es relativiert sich in welche Richtung? Hat der Profi etwas Gutes abgeliefert oder das Gegenteil ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #44 Â Geschrieben 18. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #45  Geschrieben 18. Oktober 2015 ich denke er meint damit die Fotos des Profis  vs. meine Bilder ;-)  hm, müsste nicht zwingend so gemeint sein... nun, wir sind alle auf dem Weg und um so besser, wenn die Profis die Erwartungen des gebildeten Laien erfüllen und wir von ihnen noch etwas lernen können   ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #46  Geschrieben 18. Oktober 2015 Ja sehe ich auch so ... Profi & Geld gehört ja schon irgendwie zusammen ..oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #47  Geschrieben 18. Oktober 2015 Ja sehe ich auch so ... Profi & Geld gehört ja schon irgendwie zusammen ..oder ?   hm, wahrscheinlich schon, allerdings kann ein Profi auch umsonst arbeiten, wenn er Lust hat, jemandem etwas zu schenken. Für mich ist das vorallem jemand, der sein Handwerk beherrscht -  und - im Prinzip davon lebt.  Nur, wenn so jemand viel Geld verlangt und dann schlechte Arbeit abliefert, ist das viel schlimmer, als, wenn ein Laie schlechte Bilder macht.  Allerdings, sobald man Geld für eine Sache verlangt, steht man auch in einer gewissen Pflicht dem gegenüber, der zahlt, was wiederum helfen kann und sollte, die Arbeit ernsthafter zu hinterfragen. Und ein Laie kann ja durchaus auch Profiarbeit abliefern   .   Der Möglichkeiten sind viele, aber je besser Du Deine eigene Linie verfolgst, desto besser wird es Dir gehen. Versuch bloß nicht, es allen recht zu machen, doch sei wachsam, was die Qualität Deiner Arbeit betrifft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #48  Geschrieben 18. Oktober 2015 Nicht quatschen, machen:  ...falls MRoemer Fotobücher (Echtfotobuch) oder Prints über ein Labor ausbelichten lassen will, rate ich zur Monitorkalibrierung.  Entscheiden muss er das selbst, die Kosten halten sich in Grenzen. Vielleicht kann er sich das mal Live ansehen und sich im Fachgeschäft dazu beraten lassen.  Bisher ging es ohne, wenn es ausreicht.....was soll ich sagen. Jeder macht es halt anders, aber vielleicht trifft Herr MRoemer ja mal auf ein Brautpaar, das sich auskennt. Was dann?  Es gibt Kunden, die sind wirklich mit allem zufrieden, andere sind mit nichts zufrieden und sei es am Ende auch nur der Preis, weil qualitativ nichts zu beanstanden ist. Beide Gruppen sind nicht von Belang, entscheidend ist der durchschnittlich informierte Kunde und der kann und wird vergleichen. Das ist ja heute einfacher als je zuvor.  Die Entscheidung für oder gegen ein Farbmanagement trifft jeder für sich allein. Ein einziger, versemmelter Auftrag kann allerdings mehr Geld vernichten, als das Color-Management über den gesamten Workflow kosten würde. Und bei der Hochzeitsfotografie trifft das auf jeden Fall zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #49  Geschrieben 18. Oktober 2015 ... Beide Gruppen sind nicht von Belang, entscheidend ist der durchschnittlich informierte Kunde und der kann und wird vergleichen. ... Was ich sehe ist folgendes. Entscheidend ist, dem Kunden der vor mir steht, das zu liefern was dieser Kunde möchte. Das ist vorher zu klären.  Alles andere ist sowas von egal... Und, ich würde, wenn ich schon im Netz was zeige, nicht jedem Stöckchen hinterherlaufen. Mal so als Anregung an den TO. Er versteht ja eben nicht, dass ich vieles in seinen Threads nicht verstehe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #50  Geschrieben 19. Oktober 2015 @MRoemer, schöne Hochzeit, super festgehalten.  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.