Jump to content

Canon 6D, Fuji X-T10, DXO-One...ein Vergleich!

gumbelino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hi

Äpfel mit Birnen vergleichen? Warum nicht... ist ja beides Obst!

Deshalb der Vergleich mal "meiner 3 Kameras“ sind ja alle Fotoapparate.

Muss es immer "die große schwere Ausrüstung" sein?
Reicht eine Spiegellose? Kommt die an eine Vollformatkamera ran?
Und kann so ein "Zwerg" welchen man in die Hosentasche stecken kann eigentlich da mithalten?

Diese Fragen waren der Grund für einen etwas anderen "Anwendervergleich"

Habe die Fotos alle mit Blende 8 gemacht und versucht die Ausschnitte bei allen Kameras gleich zu halten.
In der Dropbox befinden sich die Original RAW Dateien ,die JPEG`s aus den Kameras, und die aus RAW`s bearbeiteten JPEG`s!

Dabei wurde für die DXO One die im Lieferumfang enthaltene automatische SW zur Entwicklung der S-RAW Dateien benutzt.

Die RAW Dateien der 6D wurden mit DXO Optics pro 10 entwickelt.

Die Fuji RAW`s mit der mitgelieferten SW zur RAW Entwicklung 
(Erste Anwendung dieser SW…damit habe ich noch keine Erfahrung.
Falls einer hier im Forum die Entwicklung gut kann mit dieser oder einer anderen SW bin ich für Beispiele dankbar)

Hier der Link zur Dropbox (der Upload läuft noch!):

https://www.dropbox.com/sh/y9neu9v5t3d45v0/AAC_u-NAlFtUekATs4tbk60Ba?dl=0

Bin auf Eure Meinungen und Feedbacks gespannt.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Vielleicht warst Du zu schnell. Ich sehe drei Unterverzeichnisse, in denen die RAWs zu finden sind.

Ich nicht, ich sehe kein RAW-Verzeichnis im DxO-Ordner. Is aber eh unerheblich, weil ich sicherlich nicht Bilder Vergleiche, bei denen Canon mit ISO 100 und Fuji mit ISO 1600 belichtet wurde.

PS: Inzwischen sind die S-RAWs aufgetaucht, das sind riesige Dateien, die ohnehin nur mit DxO-Software entwickelt werden können. Nie normalen RAWs gehen auch mit anderen Konvertern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Euer Feedback

@flysurfer Ja, der "Testaufbau" ist nicht einheitlich. Es sollte auch nur ein "Vergleich" sein. Es ging mir darum was welche Kamera in der jeweiligen Aufnahmesituation

für Ergebnisse liefert. Für mich ein Vergleich welche Kamera wann, wie wo Vor- und Nachteile hat in der täglichen Anwendung als  Hobbyfotograf.

(Die Canon nutze ich im Beruf zur Makrofotografie mit dem 100mm Makro und einem Zangenblitz von Canon)

Bei den Fotos am Fluß hatte ich mich auf "Blende 8" konzentriert und bei der Canon vergessen auf Auto-Iso zu schalten

Bei den beiden Fotos im Garten steht jede Kamera auf Auto-Iso und Blende 8

Natürlich können die Gläser nicht verglichen werden. Es sollte auch kein Objektivtest sein. Sondern einfach mein "Lieblingsobjektiv" auf der jeweiligen Kamera.

@ Zwillingslinde hast Du Dir auch die JPEG`s vom Zwerg nach der Entwicklung aus den S-RAW`s angesehen?

Im Vergleich zur Kameragröße waren die jetzt nicht so schlecht fand ich.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin halt ein einfacher Knipser, der keine Lust hat, Bilder groß zu bearbeiten und sich daher OOC begnügt.

Die Tests des Zwergen sind ja auch ganz gut.

Aber ich finde, die Kamera des Apfels selbst ist gut genug. Ein Apfel + Zwerg ist doch gefühlt sehr unhandlich und wenn ich bedenke, daß nur der kleine Blitz alles halten muß, hätte ich Angst, daß auch der Eingang mal kaputt geht...

Ich finde die T10 schön, vor allem wg des erheblich besseren AF im Vergleich zur M1.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...