Jump to content

Kaufentscheidung X 30 - Silberschwarz oder schwarzes Gehäuse?

Christoph27

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Bin auf der Suche nach einer Zweitkamera (als "Immer-dabei-Variante" zu meiner Canon 70D) und dabei auf die Fuji X 30 gestoßen, die es entweder in Silberschwarz oder schwarz von der Gehäusefarbe gibt. Die X 30 gefällt mir prima und reicht m.E. vollkommen für meine Zwecke aus - bin ambitionierter Amateur und interessiere mich für Streetfotografie. 

Ich weiß, letztendlich ist es Geschmackssache, was die Gehäusefarbe betrifft. Aber vielleicht gibt es ja dennoch vernünftige Gründe, die eher für die eine als die andere Variante sprechen.

Zumal ich gelegentlich davon lese, dass das Silber bei Reflexionen ein Problem geben könnte. Ist das wirklich so?

Und da wäre noch ein zweiter Punkt: Sind die Beschriftungen bei der silberschwarzen (schwarze Schrift auf silbernem Grund) bei schlechterem Licht ein Nachteil im Vergleich zu der weißen Schrift auf schwarzem Grund bei dem schwarzen Modell?

Natürlich geht es bei Streetfotografie darum, eher nicht aufzufallen. Aber die Kamera ist ja eh kleiner, denke da ist die Größe ein wichtigerer Faktor bei der Frage des "Nicht-Auffallens".
Und ist durch ihre Retro-Konstruktion die silberschwarze nicht ebenso auf ihre Weise unauffällig? Oder sehen Leute, die mir entgegenkommen, automatisch schon von weitem das Silber in der Sonne glitzern?

Bin mir übrigens im Klaren über die Urheberrechte, was man darf und was nicht.

Zu was würdet Ihr mir denn in meinem Fall raten? 

Wäre Euch für einen Tipp dankbar.

Und dann kann ich endlich die Technik Technik sein lassen und dann auch endlich ans Fotografieren gehen.
Aber wie schon oben bemerkt: Wenn man schon die Auswahl hat, dann darf man doch auch da überlegen, was die sinnvollere Variante ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Servus, das man sich über die beiden Möglichkeiten der Farbe solch einen Kopf machen kann.

Aber an sowas geht ja bekanntlich jeder anders heran, was ja völlig OK ist!

Ich hab die kleine in silber/schwarz und alles ist Top verarbeitet. Mir hat die Kombi besser gefallen!

Ich denke das Du egal mit welcher, nicht auffällig unterwegs bist!

Thomas Leuthard hat auch eine silber schwarze omd und der macht bekanntlich Street Fotografie.

Alles andere, wie Schrift usw. spielen bezogen auf die Art der Fotografie sicherlich eine untergeordnete Rolle.

Emotional ist das was anderes, kauf die bei dem dein Bauch YES sagt!

Egal wie du dich entscheiden wirst, viel Spaß mit der kleinen!

Link zum Beitrag

Hallo Christoph27,

die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich wollte die X30 für Street haben, dann kam die Frage nach der Farbe auf. Bin in der letzten Zeit oft angesprochen worden wenn ich mit meiner XT10 in Schwarz mit z.B. 50/230 unterwegs war. Ohne das ich Menschen fotografiert habe. Es waren auch unangenehme Zeitgenossen dabei. Das ist mir mit der alten XE1 nie passiert.

Die X30 habe ich nun in Silber, bisher wurde ich nur gefragt ob das noch eine Rollfilmkamera sei.

Für mich ist die Silberne also erste Wahl für unbeschwertes fotografieren. (Ich benutze aber nie das Display, nur den Sucher.)

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag

Ich hätte gern die X-T10 in schwarz gehabt. Mein Händler hatte sie damals nur in Silber. Jetzt gefällt mir auch Silber.

Ganz egal ist die Farbe bei Fuji X aber nicht.

Die X-Q1 haben wir in schwarz, weil die silberne Variante sich absolut beschissen anfühlt und bei weitem nicht so griffig ist wie die Schwarze.

Bei der X-M1 hat meine Frau zu braun gegriffen weil sich das Leder schöner anfühlt.

Seitdem haben wir uns angewöhnt mit den Fingern zu schauen.

Link zum Beitrag

Ich hätte gern die X-T10 in schwarz gehabt. Mein Händler hatte sie damals nur in Silber. Jetzt gefällt mir auch Silber.

Ganz egal ist die Farbe bei Fuji X aber nicht.

Die X-Q1 haben wir in schwarz, weil die silberne Variante sich absolut beschissen anfühlt und bei weitem nicht so griffig ist wie die Schwarze.

Bei der X-M1 hat meine Frau zu braun gegriffen weil sich das Leder schöner anfühlt.

Seitdem haben wir uns angewöhnt mit den Fingern zu schauen.

Rein vom visuellen habe ich auch mit der Silbernen geliebäugelt, weil mir das Design bereits bei meiner X100 sehr gefällt. Beim ausprobieren fühlte sich die Schwarze aber griffiger an, so dass ich mich letztenendes für diese entschieden habe.

Link zum Beitrag

Kratzer und Lack-Abschürfungen sehen nach meinem Empfinden bei den silbernen Varianten sehr unschön aus. Daher würde ich mir immer nur die schwarze Variante kaufen. Bei der X-T1 "Graphit Silber" bin ich mir aber nicht sicher, leider habe ich im Netz noch keine Bilder von stark gebrauchten Exemplaren gesehen. Vielleicht kaufen sich die meisten Leute sowas gar nicht mit der Absicht, es dann wirklich zu benutzen ;).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...