MRoemer Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 13. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Oktober 2015 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hallo MRoemer, schau mal hier 16-55 oder 18-55 für Hochzeiten . Dort wird jeder fündig!
l.e.connewitz Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 13. Oktober 2015 Das ist doch ganz klar. Wenn die Kohle da ist und das Ganze nicht weh tut, das 16-55er. Ansonsten einfach das 18-55er. Ich habe das 16-55er nebst dem 50-140er und dem 35er auf Hochzeiten dabei. Aber das mach ich so. Wie Du arbeiten willst, musst Du schon für Dich sebst heraus bekommen. Auch, ob Du unbedingt drei Cam´s brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ich seh das genauso. 3 Cams halte ich für übertrieben. Gerade das 18er hätte neben einem 16-55 keine wirkliche Daseinsberechtigung. Auf Hochzeiten kommt es mir auch darauf an, die Leute zu fotografieren, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, daher das 50-140. Wenn das nicht "deine" Brennweite ist, auch gut. Ich habe mich für das 16-55 entschieden, weil es eine tolle Abbildungsleistung hat und abgedichtet ist. Aber auch mit f2.8 kommst du in Innenräumen schnell an die Grenzen... Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hast du mal über die Verwendung von Blitzen nachgedacht, um deine fotografischen Möglichkeiten zu erweitern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ich verwende Blitze ! Und ja - in Innenräumen bin ich ganz flott bei f/2 Ob ich zwei oder 5 Kameras dabei habe kann euch doch egal sein :-D Ich suche nur nach etwas dass ich mal eben einsetzen kann wenn ich schnell mal 1. noch etwas mehr "Bild" als 18mm brauche oder aber länger als 35 sein muss.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 13. Oktober 2015 Irgendwie finde ich es wunderlich, dass so jemand wie Du, der doch viel fotografiert, so eine Frage stellt (?). Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber im Prinzip scheint mir das eine reine Preisfrage zu sein. Ansonsten hast Du Dir doch alle Antworten schon selbst gegeben (?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 13. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Definitiv das 16-55! Für Portraits des Paares würde ich aber auch das 56'er nicht verzichten wollen, bzw, hätte ich das 50-140 auf alle Fälle dabei (das 90er habe ich nicht). Aber das bin ich, musst Du selber wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ich habe mein 16-55 damals hier für 799 EUR erstanden...nur so am Rande. http://www.cameranu.nl/nl/p623185/fujifilm-xf-16-55mm-f-2-8-r-lm-wr-objectief Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Share #9 Geschrieben 13. Oktober 2015 Irgendwie finde ich es wunderlich, dass so jemand wie Du, der doch viel fotografiert, so eine Frage stellt (?). Wieso ? Ich habe mit so einem Objektiv keine Erfahrung und wollte nur mal hören wie so die Meinung ist. Eine Preisfrage....na ja ... bedingt. Wenn ich Geld sparen kann, dann bin ich sehr froh. Hab es jetzt nicht so dicke, dass ich - nur weil Fuji ein neues Objektiv rausbringt - das auch direkt haben muss. Was ich nämlich nicht will ist, dass man z.b auf "Mein Equipment" klickt und dann erstmal 5 Minuten durch meine Objektivsammlung scrollen kann. Mir reichen meine beiden FB durchaus aus - und ich muss es echt jedesmal aufs neue sagen: Ich mache solche Portraits nicht, dass ich f/1.2 brauchen würde. Also ich brauch nicht maximale Freistellung. Und aus der Distanz fotografiere ich auch nicht. Ich habe für nächstes Jahr aktuell 4 Hochzeiten , und keine davon findet in einer Kirche statt. Dafür wäre natürlich schon eine lange BW gut, wenn man sich z.b nicht frei in der Kirche bewegen kann. Unterschreib ich direkt. Aber bisher hab ich einfach keine Verwendung dafür. Da investier ich das Geld lieber in ein Objektiv dass ich auch viel einsetze. Und mein 18er und das 35er - na ja - wenn sie reden könnten, dann würden sie ächzen :-) So will ich Objektive einsetzen. Nicht 2000 Euro mit mir rumtragen und dann damit 100 Bilder im Jahr machen ..... aber das bin ICH :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ganz ehrlich: das 16-55 kannst an der X-E2 vergessen. Wenn dann an der X-T1. Somit bliebe dir nur das 18-55 übrig, wenn du ein vernünftiges Handling willst. Nur das liefert eben nicht die Qualität des 16-55. Ich halte die Lösung mit 18mm + 16-55 oder 18-55 für etwas überflüssig... das wäre für mich eine entweder... oder... Frage. Beides lohnt nicht. Die Zooms liefern beide f/2.8, sind aber beide optisch besser. Ich nutze das 16-55 selber viel bei Hochzeiten und Events. Die 2mm machen durchaus einen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 13. Oktober 2015 Autor Share #11 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hi - na ja - das 18er würde dann wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Behalten würd ich dennoch weil ich das sehr gerne bei Ausflügen benutze. Kleiner und kompakter geht kaum noch. Und auch mit dem handling geb ich dir recht. Das ist ja echt ein klopper gegenüber dem 18-55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hi - na ja - das 18er würde dann wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Behalten würd ich dennoch weil ich das sehr gerne bei Ausflügen benutze. Kleiner und kompakter geht kaum noch. Und auch mit dem handling geb ich dir recht. Das ist ja echt ein klopper gegenüber dem 18-55 Aber es ist eben auch das zuverlässigste Objektiv, das ich kenne. Wetterfest, blitzschneller AF, keine variable Blende, wie beim 18-55 und eine bessere Verarbeitungsqualität machen das Zoom, neben der optischen Leistung, zu einem Alleskönner... Wenn du an der X-E2 einen Handgriff nutzt, dann schau es dir ruhig mal an. Eventuell taugt es dir ja doch. Gerade für Hochzeiten empfehle ich das 18-55 eigentlich nicht... unzuverlässiger Stabi und die variable Blende sind da eher hinderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 14. Oktober 2015 ....variable Blende vor allem beim Blitzen nervig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 14. Oktober 2015 ....variable Blende vor allem beim Blitzen nervig. Jep, das auch. Essentiell kannst das Teil für zuverlässiges Arbeiten nur mit f/4 durchgehend nutzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 14. Oktober 2015 Ob ich zwei oder 5 Kameras dabei habe kann euch doch egal sein ... ... na dann verstehe ich Deine Frage nicht ... ich denke somit wird auch vielen egal sein welche Linse Du nehmen solltest ... ist ja wieder ein komischer Thread ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Share #16 Geschrieben 14. Oktober 2015 Was hat denn meine Eingangsfrage mit der Anzahl meiner genutzten Kameras zu tun ? Mich stört es schlichtweg, dass immer solche Sätze kommen wie : " DAS halte ich ICH für übertrieben " oder "DAS würde ICH so nicht machen" Ist ja schön und gut....aber durch sowas werden die Themen viel zu oft in falsche Richtungen gelenkt. Noch mal zum Hintergrund: Ich spreche über ein Objektiv, dass ich an meiner DRITTEN Kamera nutze und frage nach Meinungen zu dem und dem Objektiv und dann erhalten ich ungefragt den Hinweis, dass eine dritte Kamera übertrieben ist. Und "schwups" kommt direkt der nächste und sagt dazu "Ja - sehe ich genau so" Deswegen habe ich das geschrieben. Weil es NICHT um die Anzahl der Kameras ging und geht. Der selbe Unsinn, wenn ich schreibe, dass ich 15 Stunden bei einer Hochzeit bin und dann fangen die Leute an zu kommentieren: " Halte ich für viel zu lang - ich würde nur 10 Stunden da bleiben" Oder wenn ich schreibe: "Ich liefere 400 Bilder aus" ( Nur in nem Nebensatz - hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun ) und dann dreht sich der Thread dahin, dass einige meinen, dass 400 Bilder ja viel zu viel wären. Verstehst du schon, dass ich mich darüber ärger ??! Soll ich meine Threads anders benennen ? Also Thementitel und dahinter noch ("Ihr könnt aber in dem Thread ruhig auch über 10 andere Sachen reden" ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 14. Oktober 2015 Ganz ruhig... du hattest ja oben selber erwähnt, dass du denkst, dass das 18er dann nicht mehr (so oft) zum Einsatz kommen würde. Daher würde es ja durchaus Sinn machen auch weiterhin mit 2 Kameras zu arbeiten... dann eine mit Zoom und eine mit dem 35er. Dass solche (unsinnigen) Kommentare nerven, kann ich nachvollziehen. Die liefern nichts zur eigentlichen Fragestellung und bringen einen auch nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 14. Oktober 2015 Wenn der TO hier fragt, wird er immer damit konfrontiert werden, das es Menschen sind, die ihm, basierend auf ihren Erfahrungen, antworten. Diese Leute dann anzugehen, weil deren Beitrag nicht so ganz in´s Gewünschte passt, halte ich für extrem unhöflich. Da ich den TO hier schon eine Weile als super profilneuritsch beobachte, bin ich nicht weiter an Themen von ihm interessiert und hier raus. Die Bilder dieses TO rechtfertigen die großspurige Art seines Auftretens jedenfalls nicht und darum ist für mich hier Schluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 14. Oktober 2015 ... suche ich noch nach einer flexiblen Lösung die ich an einer dritten X-E2 anschliessen kann ... Was meint ihr ? Was hat denn meine Eingangsfrage mit der Anzahl meiner genutzten Kameras zu tun ? weil Du die Anzahl Deiner genutzten Kameras selber mit ins Spiel gebracht hast und das Forum gefragt hast was davon zu halten ist ... aber egal ... Du wirst schon das richtige für Dich finden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 14. Oktober 2015 Was meint ihr ? Wenn du nach einem besitmmten Objektiv fragst, das deine bestehende Ausrüstung für einen bestimmten Einsatzweck (nämlich Hochzeit) ergänzen soll und ausdrücklich nach der öffentlichen Meinung fragst, dann musst du dich zwangsläufig damit abfinden, dass insoweit auch deine restliche Ausstattung und dein Vorgehen diskutiert und hinterfragt wird. Dies betrifft im konkreten Fall gerade das Verhältnis zwichen Zoom und 18mm. Denn du hättest auch genauso gut die 18, 35 und deine beiden Cams aus dem Spiel lassen können, denn zur Beantwortung deiner Frage sind diese Informationen offensichtlich nicht erfodelrich. Oder doch? Dann musst du dir auch andere, etwas weitergehende Antworten "gefallen" lassen. Bleibe doch einfach ein wenig gelassener... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Share #21 Geschrieben 14. Oktober 2015 Da ich den TO hier schon eine Weile als super profilneuritsch beobachte, bin ich nicht weiter an Themen von ihm interessiert und hier raus. Die Bilder dieses TO rechtfertigen die großspurige Art seines Auftretens jedenfalls nicht und darum ist für mich hier Schluss. Großspurig ? Ah ja !!! Seit meinem ersten Posting hier bekomme ich schon unhöfliche Mails von Usern die mich hier beleidigen. Wenn ich also nicht immer gelassen reagiere, dann nimm das einfach als Erklärung. Großspurig ?ß Weil ich mit wenig Equipment auskomme und das auch gerne und oft erwähne ? Hm....na ja...wie du meinst. Es geht mir nicht um den Kommentar an sich, sondern dass jedes meiner Themen so endet. Die Leute kümmern sich nicht mehr um das eigentliche Thema sondern um Dinge die in dem Thema eher nebensächlich sind. Dann hängen sich viele dann hinten ran und plötzlich ist das eigentliche Thema nicht mehr wichtig. Das mit der dritten Kamera war keine Information - ich hab es halt einfach so geschrieben. Ich habe nun mal ne zweite X-E2 als Backup. Somit kann ich da auch ein Objektiiv dran schnallen um im Zweifelsfalle nichts wechseln zu müssen sondern direkt Zugriff zu haben. Ich empfinde halt im Kontext der ganzen beleidigenden PN´s einige Dinge in meinen Threads einfach als böswillig. Kann man mir das verübeln ? Und wenn dann einer meint meine Bilder sind scheiße, dann soll er doch selber bessere Zeigen und seinen Hintern auf ne Hochzeit schwingen und abliefern. Das ist nicht gegen jemand speziell hier in dem Thema gerichtet, ok ? Aber ich glaube ich wär hier besser bedient, wenn ich nur mal ein paar Blümchen knipsen würde - ich glaube da würden sich nicht SO viele User angepisst fühlen.....Ne ihr habt recht. Aber auch meine Entscheidung mit dem Forum hier wohl allmählich Schluss zu machen. Ihr habt eure Meinung über mich und die kann und will ich euch nicht absprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 14. Oktober 2015 gelassenheit - erfordert andauernde übung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi Ne ihr habt recht. Aber auch meine Entscheidung mit dem Forum hier wohl allmählich Schluss zu machen. Ihr habt eure Meinung über mich und die kann und will ich euch nicht absprechen. Nachdem Deine Tread´s immer auf das heraus laufen solltest du das nun endlich mal durchziehen. Scheinbar ist es bei deinem Ego so, daß es wie in dem Witz : "1 Geisterfahrer?? nee hunderte!!" abläuft. Schade. Ich wünsche Dir außer der Gelassenheit noch etwas mehr Selbstbewusstsein damit Du über solche Kleinigkeiten wegsehen kannst. Deine Bilder find ich gut! Du wirst nienicht nur das zu hören bekommen was Du gerne hören willst. Auch wenn Du noch so auf den Boden stampfst. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 14. Oktober 2015 ernst gemeinter Rat: mach ne Gewerbeanmeldung, poste sie hier, dann bist du Berufsfotograf und die Leute haben nichts mehr zum schimpfen/jammern. Ich schiele ja auch auf das 16-55 seit ein Kollege so davon schwärmt (der hat mich schon vom 90mm überzeugt - kostet viel Geld der Typ!), aber wie hier geschrieben wurde: dann kannst du auf das 18mm verzichten (und somit erübrigt sich die ganze Diskussion über eine dritte Kamera doch ^^ ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Share #25 Geschrieben 14. Oktober 2015 ernst gemeinter Rat: mach ne Gewerbeanmeldung, poste sie hier, dann bist du Berufsfotograf und die Leute haben nichts mehr zum schimpfen/jammern Ach darum geht es ?!?!? Seit dem 1.10 bin ich Mitglied der HK Aachen und auch angemeldet beim Gewerbeamt. Lediglich die Ust ID fehlt mir noch, Ich muss hier nix posten....wer´s nicht glaubt kann es ja gerne auf eigene Faust überprüfen. Es geht mir nicht darum jemand seine Meinung zu verbieten, aber warum kann man nicht wenigstens auf der ersten Seite des Threads beim Thema bleiben ? Was bringen mir erstellte Themen, wenn sich viele genötigt fühlen das Thema woanders hinzulenken ? Würde euch das Spass machen ? Das hat auch nix mit Selbstbewusstsein zu tun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.