Jump to content

T1 schaltet beim Blitzen nicht auf 1/180

GEO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, beim automatischen und erzwungenen Blitzen sollte sich doch die Synchronzeit auf 1/180 sec. stellen! Welchen Fehler mache ich, denn obwohl ich alles überprüft habe - wahrscheinlich doch nicht alles - verhält sich der Apparat nicht so. Situation: Ich habe eine dunkle Szene, die Automatik ermittelt eine Blende/Zeit-Kombination z.B. 1/4 bei F2,8 und ISO 1600, also droht eine Verwackelung und ich klappe den Blitz hoch, dennoch nimmt der Apparat diese Einstellungen, ohne auf 1/180 zu synchronisieren. 

Die Kamera steht auf "P", linkes Rad auf "S" usw. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe im voraus.

GEO

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mit Fuji telefoniert und zwei Bilder hingeschickt, super Service übrigens, sie riefen zurück und empfahlen einen Reset von allem. Wenn dies nicht helfen würde, müsse die Kamera eingeschickt werden.

Ich setzte alles zurück und siehe da, es funktioniert wieder. Jedoch wird beim Blitzen nicht unbedingt 1/180s verwende, wurde mir gesagt. Hier entscheidet das Programm welche Zeit verwendet wird, es möchte nämlich, so habe ich es verstanden, so viel wie möglich das Umgebungslicht nutzten.

Vielen Dank

GEO

Link zum Beitrag

Richtig. 1/180s ist eben "nur" die kürzeste Syncro-Zeit. Aber doch nicht die einzigste Verschlusszeit, die ich bei Verwendung eines Blitzgerätes verwenden kann!!! Selbstverständlich stellt sich die T1 und jede andere Kamera nicht automatisch auf die kürzeste Synco-Zeit. 

Nur wenn die Kamera eine kürzere Verschlusszeit ermittelt, wird diese bei Verwendung eines Blitzgerätes auf 1/180s begrenzt und es kommt zu einer Überbelichtung, da ja das Umgebungslicht zu hell ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Dachte ich auch mal, dass der Blitz automatisch synchronisiert und 1/180 s einstellt. Tut er aber nie. Wenn man nur Blitzlicht haben will, muss man es eben bei der Verschlusszeit so vorwählen.  Ansonsten muss man eben mit Bewegungsunschärfen leben. Ich finde auch, dass Fuji das hätte besser machen können. Zumindest ein zusätzliches Programm hätte es sein können mit der Bezeichnung "Synchronisationszeit" oder so.

Link zum Beitrag

Zumindest ein zusätzliches Programm hätte es sein können mit der Bezeichnung "Synchronisationszeit" oder so.

Das "Programm" gibt es doch. Es steht ganz direkt 180X dran. Besser kann man es bezogen auf das gegebene UI eigentlich nicht mehr machen, wie soll denn das aussehen? 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...