Gast Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 13. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ... täusche ich mich, oder korrigiert mein LR 5.7 nur die stürzenden Linien bestimmter Objektive ? bei den ersten Aufnahmen mit meinem neuen Samyang folgt dem Korrekturbutton jedenfalls keine Reaktion. Mache ich was falsch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Oktober 2015 Geschrieben 13. Oktober 2015 Hallo Gast, schau mal hier Stürzende Linien in LR korrigieren ... . Dort wird jeder fündig!
Fujisan Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 13. Oktober 2015 Meinst du Upright -> Auto? Da kann es schon mal vorkommen, dass sich mit Auto nichts tut. Habe jetzt mal dein Foto in Lr (6.2.1) importiert und da tut sich wenig, aber immerhin etwas, dass ich aber so nicht übernehmen würde. Also manuell... Da kann man aber auch eh bei diesem Foto nicht sehr viel machen, ohne das Foto deutlich zu Verkleinern und zu Beschneiden. Bei WW-Fotos immer viel Platz drumherum lassen beim Fotografieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 13. Oktober 2015 Upright ---> Auto kippt mir das ganze Bild um ca. 45° im Uhrzeigersinn ... seltsam ... und manuell krieg ich auch nichts ansehntliches hin. Mit meinem XF 18-55 hat Weitwinkliges bislang immer ganz prima geklappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 13. Oktober 2015 Wie gesagt, da ist kein Platz bei diesem Foto. Und 12mm ist deutlich empfindlicher für stürzende Linien als 18mm! Ausserdem würde ich bei diesem Foto eh nicht die Seiten gerade korrigieren, das würde nicht natürlich aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 13. Oktober 2015 Ok ... danke ... dann lebe ich damit und nehme beim nächsten mal wieder das 18er mit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 13. Oktober 2015 Upright ---> Auto kippt mir das ganze Bild um ca. 45° im Uhrzeigersinn ... seltsam ... und manuell krieg ich auch nichts ansehntliches hin. Mit meinem XF 18-55 hat Weitwinkliges bislang immer ganz prima geklappt. Ich würde das Bild so lassen wie es ist, sonst verlierst du die ganze Dramatik und es kommt so wieso nichts gescheites dabei heraus. Aus der Perspektive mit 12mm sind die stürzenden Linien nicht zu verhindern! Entweder du erhöhst dein Standpunkt oder nimmst viel Vodergrund mit auf das Bild um eine reale Abbildung zu bekommen. Mir gefällt es so wie es ist. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 13. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich vermute LR hat Angst. Leider habe ich ViewPoint nicht mehr auf der Platte das wäre noch eine Alternative um das Bild zu verbiegen. In AfterShot2 mit dem Plugin zPerspector bekomme ich zwar die beiden Wände hin aber das Gebäude wird schon brutal gestaucht und der Aufbau wird übermächtig. Man könnte noch etwas in der Höhe dehnen aber ich habe Angst das mein Monitor kaputt geht. Wäre interessant ob man mit einem Shift-Objektiv aus dieser Perspektive noch etwas rausholen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 13. Oktober 2015 Danke ... das mir Aftershot2 gefällt mir schon ganz gut ... wenn man den Aufbau noch richtig dimensionieren könnte, entspräche es in etwa dem, was ich mit meinen Augen gesehen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 13. Oktober 2015 Perspektivenkorrektur ist übrigens auch Bestandteil unsere Fuji RAW-Workshops am 7. und 8. November hier in Nürnberg. Da passen solche Nürnberger Motive ganz besonders gut, in diesem Fall ist es allerdings in der Tat schwierig. Trotzdem kannst du ja mal das RAW hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 13. Oktober 2015 Die Auto-Funktion von LR lässt mich auch öfters mal im Stich, oder macht nicht was es soll. Manuell lässt sich aber, mit einiger Mühe doch einges wieder richten. Aber nicht immer sieht das dann auch besser aus als das Orginal. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 13. Oktober 2015 Automatiken sind eben Automatiken. Sie machen irgendwas, aber nur sehr selten machen sie es optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 13. Oktober 2015 DK.RAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 13. Oktober 2015 Mit LR ist es schwierig, aber immerhin hat man auf diese Weise mal eine Ausrede, um ViewPoint aufzumachen. Alles in allem ist das Motiv in dieser Form für Korrekturen aus dieser Perspektive jedoch eher unzugänglich. Was man aber natürlich machen kann, ist eine Korrektur der diversen Objektivfehler. Das Samyang ist nämlich optisch offenbar recht unzureichend korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 14. Oktober 2015 Danke für`s korrigieren. Zumindest ist eine der wichtigen Kanten schon mal vertikal ... gefällt mir besser als meins ! werde mir Viewpoint mal ansehen ... kann ja bestimmt noch mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 14. Oktober 2015 Sorry, aber ich würde das Foto noch einmal neu machen. Unten ist zu wenig Platz und beim nächsten mal einfach besser auf die Komposition achten. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 14. Oktober 2015 Ich würde an dem Foto nichts ändern wollen, sonst geht die ausgezeichnete Dynamik verloren. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 14. Oktober 2015 ... Das Samyang ist nämlich optisch offenbar recht unzureichend korrigiert. Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 14. Oktober 2015 Das Samyang ist nämlich optisch offenbar recht unzureichend korrigiert. Gibt es denn ein besser korrigiertes Weitwinkel - Objektiv ? und wenn ja, welches ? Was die Komposition angeht. Selbst wenn ich es nochmal mache, werden wieder stürzende Linien dabei sein. Und um die ging es mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 14. Oktober 2015 Gibt es denn ein besser korrigiertes Weitwinkel - Objektiv ? und wenn ja, welches ? Was die Komposition angeht. Selbst wenn ich es nochmal mache, werden wieder stürzende Linien dabei sein. Und um die ging es mir. Das 14er von Fuji kann ich dir sehr empfehlen, habe ich seit einiger Zeit und benutze es sehr häufig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 14. Oktober 2015 Gibt es denn ein besser korrigiertes Weitwinkel - Objektiv ? und wenn ja, welches ? Was die Komposition angeht. Selbst wenn ich es nochmal mache, werden wieder stürzende Linien dabei sein. Und um die ging es mir. Das 14er oder oder das 10-24mm oder das 12mm. Letztere sind zumindest digital voll korrigiert. Stürzende Linien hängen von der Perspektive ab. Wenn man die nicht will, muss man entsprechend fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 14. Oktober 2015 Da ich, was das Fotografieren betrifft eher Anfänger bin und das analoge Zeitalter spurlos an mir vorübergezogen ist, würde mich interessieren wie man damals mit stürzenden Linien umgegangen ist. Konnte man das in der Dunkelkammer auch irgendwie korrigieren, lebte man mit den stürzenden Linien weil sie sich oft nur schwer vermeiden ließen oder waren die analogen Fotografen allesamt so perfekt, dass es keine stürzenden Linien gab die hätten korrigiert werden müssen? Gruß, Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 14. Oktober 2015 Mit dem Vergrößerungsgerät ging das sicherlich. http://www.ivent.de/objektivkorrektur-perspektivenkorrektur-stuerzende-linien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 14. Oktober 2015 Ist aber auch ein für das Thema ein wenig geeignetes Ausgangsbild. Wenn ich mich in das (nun einmal rein geometrische) "Auge" einer Software versetze (kann ich gottseidank nur unzureichend...), dann sehe ich eigentlich ausschließlich stürzende Linien im Bild und keinen einzigen rechten Winkel. Da können auch LR und andere nur den Teufel mit dem Beelzebub austreiben... Edit: Nur um nicht missverstanden zu werden: Das Bild finde ich gleichwohl gut gelungen und würde es einfach so lassen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 14. Oktober 2015 Da ich, was das Fotografieren betrifft eher Anfänger bin und das analoge Zeitalter spurlos an mir vorübergezogen ist, würde mich interessieren wie man damals mit stürzenden Linien umgegangen ist. Konnte man das in der Dunkelkammer auch irgendwie korrigieren, lebte man mit den stürzenden Linien weil sie sich oft nur schwer vermeiden ließen oder waren die analogen Fotografen allesamt so perfekt, dass es keine stürzenden Linien gab die hätten korrigiert werden müssen? Gruß, Gerhard Man kann z.B: Objektive mit Shift-Funktion nutzen; alte Fachkameras haben diese Möglichkeit oft schon "eingebaut". Machen übrigens auch sehr viele Fotografen heutzutage noch so, weil die Qualität oft einfach besser ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 14. Oktober 2015 Beim Belichten des Fotopapieres wurde die Platte leicht schräg gestellt, um die Linien wieder geradezurücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.