s.sential Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Mutter möchte ne digitale Kamera haben. Sie fotografiert zur Zeit mit ner Olympus mju. Sowas in digital wäre super. Kompakt, lichtstarkes Objektiv, aufs nötigste reduziert. Das in digital wäre perfekt. Die X100/S/T kommt dem ja recht nahe, aber die ist finanziell wohl eher außer Reichweite. Die könnte wohl aber sogar meinen ewig gestrigen Vater vielleicht die digitale schmackhaft machen. Welche andere X wäre gut oder habt Ihr einen anderen Tip? Der Hersteller ist mir scnuppe. Wichtig wäre wohl: sehr guter Automatikmodus, vor allem sichere Belichtung (auch mit Blitz) eine möglichst simple Bedienung - point and shoot ist sicherlich die Devise - zuviele Einstellmöglichkeiten geben wohl eher die Gefahr etwas zu verstellen - ebenso lieber kein bis wenig Zoom Lichtstärke und gute Bildqualität bei höheren ISO-Zahlen können sicher nicht schaden (halt das was im Preisrahmen möglich ist) fotografiert werden Ausflüge und die Enkel (eine funktionierende Gesichtserkennung wäre wohl auch nicht schlecht) die Bilder werden wohl dann am Fernseher angeschaut (Filme nicht mehr zur Drogerie zu bringen und keine Riesenstapel Abzüge anzuhäufen sind wohl ein Hauptargument) > der Anschluss muss also auch einfach sein nicht allzu klein, aber kompakt Preis erst mal bis 250€, vielleicht auch 300€ Angeboten bekommen habe ich bereits eine X10 für 150€. Klingt erst mal nicht schlecht. Wie ist da die Bildqualität? Ist ja kein aktuelles Modell mehr. Die XQ1 gäbe es noch - könnte ich mir soweit auch vorstellen - ebenso die LX7 von Panasonic. Die sind halt auch eher vollgepackt (die LX7 hat auch noch viele Knöpfe, die man verstellen kann). Systwmkamera steht nicht zur Debatte - ein Smartphone auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2015 Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo s.sential, schau mal hier ne Kamera für ne Mitte60jährige [Kaufberatung] . Dort wird jeder fündig!
frankophil Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo s.sential, was noch wichtig wäre; kommt sie mit dem Fotografieren am ausgestreckten Arm, also ohne Sucher, zurecht ? Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2015 Die X-10 war meine erste Fuji, die habe ich sehr geliebt. Im EXR Modus absolut idiotensicher zu bedienen (Gesichtserkennung vorhanden) und fantastische Bildqualität. Kann ich nur empfehlen ! Die würde auch den Anspruch "nicht allzu klein aber kompakt" erfüllen und passt in jede Hand - bzw. Manteltasche. Hat außerdem eine absolut tolle haptische Qualität ... fasst sich so solide an wie meine X-Pro und sieht einfach schön aus ... Internen Blitz gibt`s auch ... und die Naheinstellgrenze (bis knapp ans Objektiv) ermöglicht sehr schöne Makroaufnahmen. Was will man mehr ? Vorsicht beim Preis von 150€ für die X-10 ! ich verfolge den Markt ständig, weil ich auch gerne wieder eine hätte. Für 150€ bekam ich bislang nur ziemlich ausgenudelte Teile angeboten. Mit Sprung im Sucherglas und so. Für 220 -250€ gibt`s dagegen schon Neuwertiges ... Ach ja ... ich hab`s zwar nie getan, aber wenn ich mich recht erinnere gibt`s auch nen HDMI - Anschluss für`s Bilder kucken am TV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2015 Danke für die Rückmeldungen! Ja, gewohnt ist sie sicher den Blick durch den Sucher - für das Display bräuchte sie wohl die Lesebrille. Der Verkäufer der X10 ist sehr vertrauenswürdig und nicht an maximaler Bereicherung interessiert. Er meint er nutzt sie viel zu selten. Die Einschätzung zur X10 klingt ja schon mal sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2015 Kauf sie einfach ... falls sie bei Deiner Mama nicht ankommt, nehm ich sie Dir gerne ab (ernsthaft). Aber vermutlich behälst Du sie dann eh selber (ist sehr viel Kamera für`s Geld) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich schließe mich SiriusBeta an, die X10 ist eine traumhafte Kamera, die auch für Otto / Ottilie Normalknipser bestens geeignet ist. Tolle Haptik, klasse Bildqualität und ein wunderschönes Design. Dazu noch, einfache Bedienung, viele Motivprogramme, Display und Sucher sowie ein Zoomobjektiv. Eine klare Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 19. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich "musste" mir letztes Jahr die X30 kaufen, weil meine Frau die X10 haben wollte, mit dem Kommentar: "Gib sie mir, die erste Kamera mit der ich von Anfang an klar komme!" Soviel dazu... Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #8 Geschrieben 19. Oktober 2015 Kauf sie einfach ... falls sie bei Deiner Mama nicht ankommt, nehm ich sie Dir gerne ab (ernsthaft). Aber vermutlich behälst Du sie dann eh selber (ist sehr viel Kamera für`s Geld) ... So wäre das ja ein recht sicherer Versuch das kann ich ihr ja heute gleich mal vorschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 19. Oktober 2015 ich glaub mit der X10 machst Du wirklich nichts falsch. War auch mein Einstieg bei Fuji. Den Verkauf bereue ich immer noch. Sie musste einer X100 weichen. Hätte ich nicht hergeben sollen, sondern meinen Kids vermachen. Genial allein schein dass man die mit einem Dreh am Objektiv einschalten kann. Wenn die nicht grad kaputt ist, machst Du keinen Fehler! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich war gerade ein paar Tage in Istanbul und hatte mich kurzfristig wieder für meine X10 entschieden und gegen mein größeres Equipment. Die macht einfach Spaß und gute Fotos, fühlt sich gut an und sieht einfach klasse aus. Die Automatik (EXR) ist toll, aber die Kamera bietet alle Möglichkeiten zur freien Gestaltung. Ich wundere mich über die, die sie einfach weggegeben haben - aber viele suchen offensichtlich wieder eine. Ein bisschen Bedenken hätte ich evtl. mit dem Sucher. Parallaxenverschiebung und keine Infos. Aber auf jeden Fall besser als keiner. Da schlägt die Stunde der X100 (aber halt kein Zoom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich habe die X 10 & X 30, nehme jedoch auch immer wieder gern die X 10 zur Hand, wegen der EXR-Automatic - einfach GENIAL. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 20. Oktober 2015 Persönlich habe ich diverse Fuji Modelle. Fie X10 bis X30 kenne ich schon, habe aber keine Erfahrung damit. Aus meiner Sicht könnte ich die Fuji X-M1 empfehlen. Sehr gute Bildqualität und hohe ISO ist möglich. Da ich auch die Panasonic Lumix LX7 habe kann ich diese auch sehr gut empfehlen. Für 300€ bekommst Du mittlerweile eine neue. Einfach auf "inteligente Automatik" stellen, dann klappt das schon. Natürlich hat sie jede Menge Einstellmöglichkeiten, die ich selbst auch nicht nutze. Mit Lichtstärke F1,4 ist sie spitze. In den hohen Isowerten ist sie der Fuji X-M1 unterlegen. Aber bei der Lichtstärke braucht man kaum sehr hohe Isowerte. Zudem ist sie klein und kompakt. Einen Sucher haben aber beide nicht. Braucht man nicht unbedingt, finde ich. Die Fuji X10 würde ich nicht mehr kaufen. Das Modell ist veraltet, dann lieber die X30, auch wenn sie etwas teurer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Share #13 Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich denke die X10 ist erst mal ne gute Wahl, schon weil ich sie so günstig bekommen habe. Ne X-M1 stand nicht zur Debatte (das schrub ich ja oben schon). Die wäre nur mit dem 27er kompakt genug. Aber auch zu teuer. Wäre mir bei der X-M1/27er-Kombination oder der X100 auch nicht sicher ob der große Sensor nicht kontraproduktiv gewesen wäre. Meine Mutter will ja nicht großartig Bilder gestalten, sondern dokumentieren. Die LX7 habe ich selber - von der bin ich übrigens nicht so angetan wie von der LX5 was die Bildqualität angeht - der fehlende Sucher war hier ausschlaggebend. Sie soll erst mal die X10 ausprobieren - dann sehen wir weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 20. Oktober 2015 Die Fuji X10 würde ich nicht mehr kaufen. Das Modell ist veraltet Für eine Dame mittleren Alters, die am liebsten mit Programmautomatik ihre Enkel fotografiert, dürfte das völlig unerheblich sein. Da kann ich bei einer moderneren Kamera nicht einen einzigen Vorteil erkennen. Nur höhere Kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. Oktober 2015 Autor Share #15 Geschrieben 26. Oktober 2015 So, die X10 kam heute an - alles schick, kein Reinfall. Bin auch sehr angetan von der Verarbeitung und auch die ersten Testbilder finde ich sehr gut. Meine Frage wäre jetzt noch, was die "sichersten" Einstellungen sind. Welchen Aufnahmemodus würdet Ihr empfehlen? Beim ExR-Modus irritiert mich das feste AF-Kreuz in der Mitte - das Hauptmotiv liegt ja nun nicht immer in der Mitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 26. Oktober 2015 Bei EXR wählt die Kamera doch die passenden Einstellungen selbst.....zieht mal auf eine Person und dann sollte automatisch die Gesichtserkennung statt dem Kreuz erscheinen. Ebenso im Nahbereich das Makrosymbol soweit ich mich erinnere. Hat Sirius Beta weiter oben schon gut beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2015 Sirius, Du wirst wohl recht behalten Hab die X10 heute mal im EXR-Modus probiert und mir Mühe gegeben einfach nur abzudrücken. Hat meistens auf das scharf gestellt, was ich wollte und meistens hat auch die Belichtung gepasst. Portraits/Gesichtserkennung gehen sehr gut - Gegenlicht auch. Feines Teil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.