Jump to content

Polfilter für 10-24?

iqall

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verwendet jemand einen polfilter am 10-24? Ich habe mal wo gelesen, dass ein Polfilter am UWW nicht empfehlenswert ist wegen Flecken am Himmel oder so.

Oder anders gefragt, bis zu welcher Brennweite kommt es zu keinen Bildfehlern?

Hat dazu jemand (Negativ-) Beispiele?

Aus der Hand wäre ein Polfilter wohl schon kritisch wegen Verlängerungsfaktor von 2-3 Blenden und das Objektiv hat ja schon nur f4, oder?

Kann ein Hoya mit einem B+W mithalten, was die Vermeidung eines Farbstichs betrifft?

Link zum Beitrag

Zu 1: Ja, manchmal. Keine Flecken am Himmel.

Zu 2: 10 mm

Zu 3: Nur positive

Zu 4: Auch das 10-24er hat einen gut funktionierenden OIS, den ich mit dem Polfilter noch nicht gebraucht habe.

Zu 5: Hoya Circular Pl Pro 1 ohne Farbstich. Preis- Leistungsverhältniss m. E. gut bis sehr gut. Ob B&W besser ist, kann ich nicht sagen.

Zum Vergleich: Mit Polfilter bei 11 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und ohne mit 10 mm. Beide ohne künstlerischen Anspruch und Wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide mit gleichen Parametern in LR leicht nachbearbeitet.

Link zum Beitrag

Danke für die Beantwortung sämtlicher Frage, sogar mit Bildern  :)  Das stimmt mich schon positiv. Werds auf alle Fälle mal probieren.

Die Horrorbilder, wie hier zu sehen, müssen also  nicht zwingend auftreten.

Die Frage war eigentlich überflüssig weil eh selbstverständlich, alles kann der OIS auch nicht ausgleichen, kommt eben drauf an, wieviel Licht da ist und bewegte Motive halt gar nicht. 

Link zum Beitrag

Bezüglich "Flecken": wahrscheinlich meinst Du einen Unterschied im Helligkeitsverlauf am Himmel, da sich gerade bei einem Weitwinkel mit 90 Grad (Beispiel) Bildwinkel entsprechend der Winkel zum einfallenden Licht ändert.

Kann (sehr) auffallend sein.

Zur Beseitigung von Reflexionen wegen Glas ist das kein Problem.

Und 2-3 Blenden verliere ich nie, sind meistens so 1,5 bis 2.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin Neuling hier im Forum und wäre auf eure Einschätzung angewiesen.

Für das 10-24 habe ich mir gerade ein B&W Polfilter in slim gegönnt, musste aber dann feststellen,

dass es nicht mehr möglich ist, den Objektivdeckel aufzusetzen. Das empfinde ich als nicht so dolle.

Frage daher: Könnt ihr einen Polfilter empfehlen, der keine Vignettierung verursacht, eine gute bzw. neutrale

Abbildung gewährleistet und bei dem trotzdem der Objektivdeckel passt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Cheers

Link zum Beitrag

Siehe Beitrag #2: Hoya Pro1 Digital Circular PL, 72 mm. Objektivdeckel und Geli passen ohne Problrme.

Hier und hier findest Du aktuelle Beispielbilder von mir.

Bin gerade "auf dem Sprung" in die Rheinaue vor der Haustür. Vielleicht kommen heute noch aktuellere Bilder dazu.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

B&W ist bei Filtern auf alle Fälle eine gute Empfehlung. Glas und Gewinde sind top verarbeitet. Bei Polfiltern an Objektiven für DSLRs sollte man beachten , nur zirkulare Polfilter zu nutzen. Bei spiegellosen Kameras hängt es wohl vom integrierten Messsytem ab, ob ein lineares Polfilter (ist preisgünstiger) genügt. Bei Analog spielte das noch keine Rolle. Ich selbst nehme kein Polfilter, da ich mit Photoshop fast alles im Nachgang korrigieren kann. Zum Beispiel mit der Filtersammlung von NIK. Ein Polfilter wäre für mich nur dann interessant, wenn ich bei Architkturaufnahmen viele verglaste oder verspiegelte Flächen habe. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Auch bei Aufnahmen von Wasser ist ein Polfilter wegen den Reflexionen kaum im post processing nachzustellen. Auch mit nik nachbearbeitet:

27240198614_ff187b73e7.jpg von -lugnad-

Ich schätze auch den Vorteil dass schon das jpg mit polfilter viel besser aus der Kamera kommt und durchaus schon verwendbar ist, siehe mein Beispiel weiter oben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich verwende auch den Hoya Circular Pro auf meinem 10-24er und bin sehr zufrieden. Im UWW leichte Abschattungen (kann aber gut in LR korrigiert werden), der Objektivdeckel läßt sich weiterhin aufsetzen, auch die Geli paßt und der Polfilter läßt sich auch noch bei aufgesetzter Geli bedienen.

Blendenverlust auch bei mir eher so um 2 Blenden, nicht mehr.

Hatte anfangs einen billigen Pol von Hama, der zeigte aber schon nach kurzer Zeit seltsame Bildfehler. Wenn ich dann schräg gegen das Licht von vorne auf den Filter geschaut habe, sah man, daß die Folien innen irgendwie "gebrochen" waren und Streifen zeigten.

Also Hände weg von Billigfiltern. Ob es gleich die volle fiskalische Dröhnung von B+W Käsemann sein muß, muß jeder selbst entscheiden. Ich glaube, det Hoya ist ein guter Kompromiß.

Link zum Beitrag

Aufpassen sollte man bei zu dünnen Filtern. Ich hatte mal an meinem Hoya Käsemann den Metallring beim drehen in der Hand. Das Filter flog Gott sei Dank in den Schnee. Wurde jedoch anstandslos getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Mit Billigfiltern bin ich bei obigen Meinungen.

Link zum Beitrag

Von Heliopan gibt es einen Polfilter:

High Transmission Circular Polfilter / Alle Polfiltertypen gibt es in normaler Fassungsausführung und in Slimfassung!

Dieses Polfilter ist auch ein Zirkularpolfilter mit derselben Wirkung. Es hat jedoch den Vorteil, dass es nur einen Lichtverlust von ca. ½ Blende hat.

½ Blende = Verlängerung 2×.

Das Ding ist wirklich gut und die Kosten halten sich in Grenzen.

Link zum Beitrag

Tag zusammen.

@Fu-Ji Non: Ist vielleicht auch eine Frage, inwieweit man sich eher als Fotograf oder mehr als Digital Artist sieht. Meine persönliche Marotte ist, das Postprocessing auf ein Minimum zu reduzieren und bei der Aufnahme einen hohen Anspruch anzulegen. Ansonsten bräuchte ich - provokant gesagt - keine hochwertige Ausrüstung, sondern nur ein Smartphone und 'ne App. Und auch wenn ich so manche Bilder wirklich atemberaubend finde, weil in der Blauen Stunde der Himmel in fantastischen Pastelltönen strahlt und die Straßenbeleuchtungen die Szene in goldenes Licht tauchen, denke ich oft: Alter, wenn derjenige genauso viel technisches Verständnis, Geduld und Liebe zum Detail schon bei der Aufnahme an den Tag gelegt hätte, bräuchte es die elektronische Augenwischerei nicht. Denn einen Kuhfladen kann man nunmal nicht polieren.

Bildbearbeitung ansich ist für mich ansonsten auf jeden Fall ok (etwas justieren von Schwarz-/Weiß-Werten, Kontrast, Tiefen, Lichter, nachschärfen und vielleicht ein wenig Korrektur des Bildausschnittes), ebenso wie der Einsatz von fotografischen Hilfsmitteln wie Licht oder Filtern. Aber das ist nur meine Ansicht und soll weder eine Moraldiskussion entfachen, noch abwertend aufgefasst werden.

Ich habe mich übrigens für den Hoya Pro 1 Polfilter entschieden und bin soweit zufrieden.

Cheers, Frank

Link zum Beitrag

Ich habe mich übrigens für den Hoya Pro 1 Polfilter entschieden und bin soweit zufrieden.

Cheers, Frank

Das Filter sei dir gegönnt. Ich hatte dazu nur meine Meinung geschrieben und die beruht auf meinen Erfahrungen. Ich habe auch einige Filter, habe mich aber nach und nach von Hoya und Hama getrennt, so dass ich nur noch Filter von B&W oder Zeiss verwende. Beide Firmen liefern ausgezeichnete Glasqualitäten und Gewindefassungen, auch im SLIM-Format.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...