Jump to content

Beratung: X-Pro1 oder X-T10

memo2014.pp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ganz einfach - wenn du vorher mit der spiegelreflex fotografiert hast, dann x-t 1. und wenn mit leica oder anderen sucher kamera, dan die x-pro1 - so einfach ist es :-)

Ist es nicht außer jemand braucht so einen Tipp.

Hier haben wir den Thread: X-Pro1 oder X-T10 und vor kurzem hatten wir den Thread: X-T10 oder X-Pro1, das ist natürlich nur was ganz anderes.

Deshalb finde ich Copy und Paste schön und setze den Beitrag hier auch rein. Da in solchen Threads zurecht auch immer die T1 genannt wird passt es wie die Faust in die Fototasche.

Ich komme auch aus der FX-Ecke und kann nicht sagen das die T1 besser für DSLR-Um- oder Aussteiger :)geeignet ist.

Der schönere Schritt geht eindeutig in Richtung X-Pro1. Die Kamera ist ein Leckerbissen und die Anfassqualität ist besser oder sogar viel besser, je nach Wunsch und Bauchgefühl.

Eine technische Unterlegenheit erkenne ich in meinen Bildern nicht, allerdings sind es auch nicht Sportaufnahmen die ich mache.

Die X-T1 ist eine wunderbare Kamera mit einem wirklich tollen Sucher und einer vielfältig variablen Einstellmöglichkeit. Man muss aber nur einmal am hinteren Einstellrad drehen um zu erkennen das die Ergonomie bei den primären Elementen bei der X-Pro1 besser gelöst ist. Zum Glück kann man die X-T1 aber so schön konfigurieren das die Blendeneinstellung nach vorne auf das Rädchen wandern kann.

Beim Sucher ist der Umstieg weniger spannend als ich gemeint habe. Der in der T1 ist mir lieber als der in der D700, klingt komisch, ist aber so. :wub:

Link zum Beitrag

Hier haben wir den Thread: X-Pro1 oder X-T10 und vor kurzem hatten wir den Thread: X-T10 oder X-Pro1, das ist natürlich nur was ganz anderes.

Deshalb finde ich Copy und Paste schön und setze den Beitrag hier auch rein. Da in solchen Threads zurecht auch immer die T1 genannt wird passt es wie die Faust in die Fototasche.

Ja, ich entschuldige mich dafür, dass ich noch wenig Überblick über das Forum habe. Aber ich bin noch neu...

Ich besitze mittlerweile eine X-Pro1 und bin fasziniert, mitgerissen, entflammt... von der Kamera:

• Sie hat einen langsamen Autofokus. Na und?!
  • Sie kam vor gut 3 Jahren schon auf den Markt. Alt?! Na und?!
  • Es gibt bestimmt bessere EVFs. Na und?!
  • Es gibt bestimmt noch mehr. Na und?!

Ich möchte sie aber nicht mehr aus der Hand geben. Sie ist die erste Kamera, mit der ich echt und enthusiastisch und euphorisch und verzückt und beschwingt und zufrieden und leidenschaftlich und glücklich fotografiere. Denn ich "fotografiere" wirklich damit, d.h. ich konzentriere mich auf das Motiv, ich schaue, ich suche einen besseren Blickwinkel, ich überlege, ich schaue nochmal, suche nochmal einen besseren Blickwinkel, überlege nochmal...

...bevor ich abdrücke.

Ich würde die X-Pro1 gegen keine 6D, D600/610, D700 (die habe ich alle schon besessen...) eintauschen (Stimmt nicht ganz: Ich würde sie eintauschen, die andere dann verkaufen und mir wieder ganz schnell eine X-Pro1 besorgen), denn die X-Pro1 ist die erste Kamera, mit der ich wieder wirklich fotografiere...

...und am Ende eine gigantische Bildqualität habe.

MfG

Memo

Link zum Beitrag

Verstand sagt X-T10, Herz sagt bleib bei Deiner X-Pro1. So geht es mir seit Erscheinen der X-T10 (und vorher der X-T1).

Und was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich auf mein Herz höre (bis zur X-Pro2).

Hallo , so ging es mir auch vor einem halben Jahr. Der Verstand war damals bei der X-E2. Nun bin ich seit Mai glücklicher und stolzer Besitzer einer X Pro1. Muss abernoch viel üben und ausprobieren.

Auch dank einiger Tipps von einigen Forum Mitgliedern.

Bei manchen glaubt man fast die bekommen Verkaufsprovision von Fuji. So setzen Sie sich für die Pro1 ein.

Link zum Beitrag

Die X-Pro1 hat nunmal unbestritten (und meiner Meinung nach zu Recht) ihre Fangemeinde   :wub:    

Alles altmodische Eigenbrötler und Featureverweigerer, die weder Klappdisplay noch Video-Funktion oder Super-AF (den gibt´s bei Fuji zumindest bislang ohnehin nicht) benötigen und trotzdem von Zeit zu Zeit doch recht brauchbare Bilder zustande bringen   :)      

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo

Ich komme vom Nikonlager, via D3s, D4 und D800, die werden auch bleiben für Food und Sport sowie Presse, Ich war dann ca. ein halbes Jahr mit Olympus als 2t System beschäftigt, ein sehr schneller Auslöser und sehr kompakt, aber mir war die, sicher auch eine subjektive Wahrnehmung, Bildqualität zu lau, sicher, ich hab ein paar kleine Bücher auf Postkatengröße damit machen können aber Kontraste und Tiefen waren mAn unbefriedigend.

Um auf die Frage des TO zu kommen halte ich es ebenso mit der Empfehlung wie ISO - nimm sie beide, Ich habe nun als Einstieg die X-t10 mit dem 23er gewählt und mir gestern sehr günstig noch eine X-Pro1 plus 35er besorgen können. Es ist eine kleine Umstellung, dennoch habe ich, vorallem mit der X-Pro1 meine Freude, daher Empfehlung auch von mir, nimm sie einfach beide wenn Geld nicht so eine Rolle spielt.

Falls doch würde ich dennoch schon die X-t10 vorschlagen und in gutes Glas investieren, eine gebrauchte X-pro1 wird sich immer wieder finden...

LG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke doch, daß der optische Sucher der X-Pro1 ein entscheidender Faktor bei der Wahl X-Pro1 oder X-t1, X-t10 oder E-1 oder E-2 ist.

Obwohl ich neuen Technologien sehr aufgeschlossen gegenüberstehe, habe ich mich dennoch für den optischen Sucher der X-Pro1 entschieden.

ISO 6400 ist schön aber bei mir die allerletzte Wahl der ISO-Einstellung, egal mit welcher Kamera. Auch wenn ich diesen Sommer mit der

Canon 5DMkiii bei 12800 exzellente Bilder schießen habe könne, alltäglich ist diese Einstellung nicht. Mit der X-Pro1 bin ich bis ISO 3200

jedenfalls sehr zufrieden. Die X-T10 ist sicherlich die modernere Kamera und großartige Unterschiede beim Endprodukt Bild wird es wohl nicht geben.

LG Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...