Jump to content

Meine Erfahrung mit dem Fujiservice

schorschi2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Kurzer Bericht über meine (ersten und bisher einzigen) Erfahrungen mit dem Service.

Die X-Pro1 hatte verlernt mit dem Daumenrad richtig um zu gehen. Es waren mehrere Klicks nötig um den erwünschten Effekt(Weiterschalten der Blende, im Q-Menü die Auswahl) zu erreichen.  Sie war auch kurz vor Ablauf der Garantiezeit.

Flux nach Kleve geschickt und nach angemessener Zeit wieder erhalten.

Da ich vergessen hatte meine Dioptriekorrektur ab zu schrauben und (für mich als normal Denkender erstaunlich) das ganze Oberteil ausgetauscht wurde war die Linse an der Cam die zurückkehrte nicht mehr dran.

O.K. selbst Schuld, weist doch Fuji extra darauf hin alles Zubehör nicht mit zu schicken, es sei denn es hätte mit dem Defekt etwas zu tun.

Es gibt da bei Fuji zwar eine Eingangskontrolle, die sich allerdings mit der Möglichkeit , daß bei der X-Pro1 eine Linse dran sein kann, die in meinem Fall offen erkenntlich mit einem +2 gekennzeichnet war, nicht aus zu kennen scheint. Die Linse wurde nicht entdeckt und ist auch auf Nachfrage nicht wiedergefunden worden. Der Weg nach GB zum Europa(?) Servicestützpunkt ist halt weit. 

Nun sind ja nicht erst seit kurzem mache Korrekturlinsen nicht erhältlich und auch der Markt mit Kompatiblen leer. Also hatte es bis gestern gedauert bis ich eine neue erhalten und die Cam auf das überprüfen konnte was da im Rücksendeschreiben behauptet wurde:

Die Cam hätte voll funktionstüchtig den Service verlassen.

Das kann ich nun nicht unterschreiben.

Die Umschaltung zwischen den beiden Suchervarianten funktioniert Elektrisch offenbar da sehe ich einen Unterschied. Nur wird der OVF nicht abgedeckt wenn ich auf EVF umschalte. Optisches Bild und elektronisches Bild des Suchermonitors überlagern sich.

So kann ich mit der Cam nicht arbeiten. Das hätte bei einer nicht nur oberflächlichen Endkontrolle auffallen müßen. Zumindest bei einem MitarbeiterIn der/die sich mit dem doch etwas aus der Reihe tanzenden Modell auskennt und entsprechend geschult ist.

Aus dieser "Einzelaufnahme" schließe ich jetzt für mich :

1. Da liegt es doch im Detail im Argen bei den Servicemitarbeitern mit der Aufmerksamkeit und dem Verständnis für die Produkte der Firma für die dort im Service gearbeitet wird. 
  2. Es ist gut nicht einen Defekt an einem mechanischen Bauteil zu haben. Die Probleme vieler mit einer ungenügenden Justage des OVF zeigen da in die gleiche Richtung. Ich hätte nicht erwartet, daß "die halbe Kamera" ersetzt würde wenn nur der Stepper eines Rades nicht mehr richtig funktioniert.
  3. Wie immer ist der beste Service der, den man nicht braucht.
  4. Made in GB ist noch immer weit von Made in Germany entfernt (o.K. auch in Oldgermany werden heut zu Tage Fehler gemacht die nicht passieren dürften) .

Klar habe ich einen "dicken Hals" in einer der fotografisch attraktivsten Jahreszeiten Wochenlang nicht fotografieren zu können. Mal sehen ob mir jetzt eine Leihkamera angeboten wird.

Ich werde berichten.

schorschi

Link zum Beitrag

Nun,  Klaus die brauchte ich ja nicht mehr weil ich selbst eine aufgetan habe. O. K. die ist von Nikon funktioniert an sonnsten aber gut. Was ich von der Cam ja nicht behaupten kann.

Gestern ist die "Leih Pro" angekommen. Da hört man deutlich einen surrenden E-Motor der den OVF zum EVF mittels Blende(?) abdunkelt.

Leider ist es jetzt neblig draußen und ein Motiv welches am Camlosen Vortag noch begeisterte ist erst mal weg. Leider ist meine 2 Cam auf Reisen.

schorschi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So,

seit gestern ist die Pro1 wieder da. Auf den ersten und 2ten Blick scheint alles wieder i.O. zu sein. Ich bilde mir sogar ein, daß der OVF besser justiert ist als zuvor. 

Da das Menü nach "englisch" gestellt worden ist und doch recht viele Einstellungen verändert worden sind (War aber nicht wie nach einem Reset.) vermute ich mal eine gründlichere Erfolgskontrolle. Laufzeit in Anbetracht des Weges geht voll i.O. .

schorschi

à Propos . Die Nikonaugenlinse gefällt mit besser, weil sie mit ihrem Rändel sehr gut festgeschraubt werden kann. Etwa Floss dazu und die Schraubensicherung ist gegeben.

Link zum Beitrag

Ich bilde mir sogar ein, daß der OVF besser justiert ist als zuvor.

Inwiefern? Was meinst Du damit genau?

Etwa Floss dazu und die Schraubensicherung ist gegeben.

Ich kenne ein Floß und "floss" als Vergangenheitsform von "fließen". Was ist das?

Link zum Beitrag

Hi Jens.

Inwiefern? Was meinst Du damit genau?

Ich meine die Übereinstimmung des eingespiegelten Bildfeldrahmens(OVF) mit dem aufgezeichneten Bild.

Jo und Harald hat es gewußt.

Loctite würde ich hier nicht nehmen wollen.

schorschi,

der jetzt wieder ganz happy ist.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

das kommt jetzt darauf an wie man es sieht.

Da ich ja zwischenzeitlich keinen Diopter hatte und deshalb die Cam nicht einsetzen konnte dauerte es bis der Fehler der bei der eigentlichen Rep eingebaut wurde mir auffiel. Die Laufzeiten der beiden Vorgänge waren mit ~ 14 Tagen in Anbetracht, daß das über England läuft ordentlich.

Würdest Du den ganzen Zeitraum berechnen wäre es natürlich zu lange. Aber Fuji kann nicht unbedingt etwas dafür Siehe Beitrag #1.

schorschi

Link zum Beitrag

Ich hatte bei meiner XF 1 im Display die Anzeige "Objektiv Fehler". Es dauerte zwar 8 Wochen aber es wurde , auch ausserhalb der Garantie , kostemlos repariert. Die Kamera kam top behandelt zurück. P.S. Mei Händler hatte gleich bei der Abgabe geagt: " nur die Kamera abgeben, ohne  Zubehör". Wenn ich das so hier lese, weiss ich warum.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...