Maurizio Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich wollte mal in die Runde Fragen ob sich die T mit Blitz gut zum Portrait machen eignet (Etwas näher ran also maximal Oberkörper)? Ich habe grade im Fremdbilder Thread 2 Bilder hochgeladen und wollte wissen ob das mit der T möglich wäre? Und hat jemand Beispiele oder einen Link? Evtl. auch mit dem TCL für die T, oder ist der dem Blitz dann im Weg??? Hatte erst überlegt mir für die Pro 1 das 56er mal anzuschaffen und einen EF-X20 Blitz oder ähnliches, nur das wird teuer daher die Frage wegen der Tauglichkeit der T Vielen Dank Lieben Gruß Maurizio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Maurizio, schau mal hier X100t mit Blitz für Portraits? . Dort wird jeder fündig!
Udo aus Moabit Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2015 Sehr schöne Portraits Maurizio. Das geht auch gut mit der 100t und Blitz, sowohl mit dem internen, einem externen auf der Kamera oder entfesselt mit einem Blitz in der Hand oder auf einem Lichtstativ. Gegenüber der Canon hat die 100t den Vorteil, dass Du Blitzlicht dank des leaf shutters bis zur 1/1000 sec. synchronisieren kannst. Sehr hilfreich bei Blitz und Tageslicht. Der TCL deckt den internen Blitz ab, mit TCL brauchst du also einen externen. Zum entfesselten Blitzen nutze ich gern den cactus RF60, getriggert mit v6 oder Yongnuo 603 C II. Das ist das kleine Besteck, das in den formatbedingten Grenzen das Mittelformat mit seinen Zentralverschlüssen durchaus mal ersetzen kann. Auf der Kamera bietet sich der EF-X20 an, auch in Verbindung mit dem TCL. Nissins i40 ist mit dem TCL eine gerade noch ausgewogene Kombi, ohne Konverter sind mir größere Blitze auf der kleinen Kamera zu kopflastig. Ohne Konverter ist der interne Blitz trotz Leitzahl 7 bei ISO 200 sehr gut bei mittleren ISO zum aufhellen zu gebrauchen (Geli abnehmen). Bei ISO 400 hat er schon LZ 10 und reicht bei f2.8 etwa 3m. Das reicht für die klassische Reportagesituation allemal zum aufhellen. Der TCL zeichnet im Verhältnis zum 56er oder zu den von Dir gezeigten Beispielen bei f2 deutlich weicher, trifft also gerade nicht den angesagten Trend. Fotos, wie von Dir gezeigt, brauchen mit dem TCL f4, ohne Konverter f2.8 oder eine entsprechende Nachbearbeitung. Standardmäßig nutze ich die x100t mit oder ohne TCL, Polfilter und EF-X20 mit Polfilterfolie drauf auf 1/4 Leistung bei den Ausgangsdaten f4 ISO 400 1/500sec zum kreuzpolblitzen auf Entfernungen von bis zu 1.5m. Dies gibt mir über die Zeit eine Variationsbreite von +2 bis -1EV beim Umgebungslicht und über die Blitzstärke eine Variationsbreite von +2 bis -4. Eine leichtere und flexiblere Kombination ist mir für den Nahbereich noch nicht untergekommen. Die meisten von mir gezeigten Fotos im Nahbereich sind mit dieser Kombi entstanden, so auch hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/21436-wcl-und-tcl-x100s-konverter/?p=475539 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2015 Danke für die ausführliche Erklärung! Kann aber nur mit der Hälfte was anfangen, da ich absolut keine Ahnung vom blitzen habe ... Aber deine Antworten sind schon mal viel Wert in Sachen Hardware für die T! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2015 google mal "Kreuzpolblitzen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo Maurizio. Mir persönlich wäre der 35 mm-Bildwinkel zu weit, auch der 50er mit TCL. Aber das ist natürlich Geschmackssache, Portraits sind natürlich auch damit möglich. Zum entfesselten Blitzen würde ich einen Yongnuo 560-III und einen passenden Sender (Canon-Modell) nehmen. Kostet zusammen keine 100 EUR und man hat genug Leistung, um auch mal einen Lichtformer einsetzen oder indirekt arbeiten zu können. Man hat zwar keine TTL-Messung, aber wenn man sich mal auf den gewohnten Arbeitsabstand mit diesem Setup eingespielt hat, vermisst man nichts - zumindest mir geht es so. Die Fuji-Blitze sind mir zu unflexibel aufgrund der geringen Leistung. Wenn Du unbedingt die TTL-Messung beibehalten möchtest, würde ich mit einem TTL-Kabel anfangen. Damit kannst Du mit TTL messen und auch die wirklich kurzen Verschlusszeiten nutzen. Die X100 kann man ja problemlos mit einer Hand halten, ein TTL-Kabel (Canon-Version, muss nicht original sein), den Blitz dann in der anderen, am besten mit einer kleinen Softbox oder dem Lumiquest PocketBouncer-Reflektor. Der passt auch auf den EF-20. Ein paar Links zum besseren Verständnis: Das Kabel: http://www.amazon.de/Viltrox-OC-E3-Externe-Blitzkabel-Kamera/dp/B00NXEF870/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1446112445&sr=8-2&keywords=TTL+Kabel Der Blitz (Funkempfänger für die Sender - s. u. - ist hier schon eingebaut): http://www.amazon.de/Yongnuo-OS02037-Systemblitz-integriertem-Funkausl%C3%B6ser/dp/B00BBW8OQ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446112486&sr=8-1&keywords=yongnuo+560+ii Der Sender: http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=pd_sim_421_3?ie=UTF8&dpID=41vHmU7I8NL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1DHAF9672S27GPMJA6PS&dpID=41vHmU7I8NL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_ Lumiquest Pocketbouncer: http://www.amazon.de/LumiQuest-Pocket-Bouncer-LQ-871D-LQ101/dp/B007SEZT1Q/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1446112549&sr=8-1-fkmr0&keywords=Lumiquest+small Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2015 Man hat zwar keine TTL-Messung, aber wenn man sich mal auf den gewohnten Arbeitsabstand mit diesem Setup eingespielt hat, vermisst man nichts - zumindest mir geht es so. Die Fuji-Blitze sind mir zu unflexibel aufgrund der geringen Leistung. Wenn Du unbedingt die TTL-Messung beibehalten möchtest... Dass in dem Zusammenhang bei vielen Anwendern immer nur die Extreme komplett manuell oder komplett TTL existieren, habe ich nie wirklich verstanden. Automatikblitze brauchen keine Systemunterstützung, sie messen selbst. Und schon öffnet sich die Tür zu einer massenhaften Auswahl an kompatiblen Blitzgeräten deren Blitzleistung man dennoch nicht manuell einstellen muss. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 29. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo tc. Grundsätzlich ist das natürlich richtig. In diesem Fall hätte ich da aber Bedenken. Bei relativ weitwinklige, nicht formatfüllenden Portraits wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Blitz das (weiter entfernte) Umfeld erfasst und daher den Vordergrund wegschiesst. Mit manueller Steuerung fühle ich mich da sicherer. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 29. Oktober 2015 Bei relativ weitwinklige, nicht formatfüllenden Portraits wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Blitz das (weiter entfernte) Umfeld erfasst und daher den Vordergrund wegschiesst. Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Man muss den Messwinkel halt immer berücksichtigen - dieser ist ja aber gar nicht von der Brennweite abhängig. Also wie weitwinklig man letztlich fotografiert dürfte entsprechend ziemlich egal sein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 12. November 2015 Share #9 Geschrieben 12. November 2015 Den Blitz zum Aufhellen in Kombi mit dem Zentralverschluss und dem einschwenkbaren Filter finde ich genial. Ich kenne keine andere (Kompakt-)Kamera, die das kann. Anbei zwei Beispiele. Eines eher zurückhaltend, und eines mit starkem Helligkeitsunterschied. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 12. November 2015 Share #10 Geschrieben 12. November 2015 Nr. 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. November 2015 Share #11 Geschrieben 12. November 2015 Hi. Wenn man "einfach nur hell" haben will, ist das natürlich eine Option. Mit gezieltem Lichteinsatz hat das aber eher wenig zu tun. Aber vielleicht reicht es ja für diesen Zweck... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 12. November 2015 Share #12 Geschrieben 12. November 2015 Hi Matthias, dann zeige mir mal eine Gegenlichtaufnahme mit einer anderen Fuji ohne Hilfsmittel wie Reflektor oder HighspeedBlitz. Dann können wir die Bilder hinsichtlich des Lichteinsatzes gerne vergleichen... LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. November 2015 Share #13 Geschrieben 12. November 2015 Wenn man "einfach nur hell" haben will, ist das natürlich eine Option. Mit gezieltem Lichteinsatz hat das aber eher wenig zu tun. Aber klar hat es das. Und die erweiterten Möglichkeiten der X100* für die Gewichtung von Umgebungs-/Blitzlicht sind doch auch gar nicht weg zu diskutieren. Übrigens: Wenn man es einfach nur hell haben will hilft der Verzicht auf den Zentralverschluss. Das Bild ist dann nämlich kreideweiß bevor der Blitz bildwirksam wird. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 12. November 2015 Share #14 Geschrieben 12. November 2015 Zur Eingangsfrage. Ich habe zwar "nur" die X100, aber ich denke das ist zu diesem Thema auch nicht so wichtig.Mit der X100 und Blitz kann man recht gut Portraits machen, hat man zudem noch den TCL, umso besser.Allerdings würde ich wie oben auch schon geschrieben entfesselt blitzen. Ich habe mir neulich einen Elinchrom D-Lite RX ONE zugelegt und bin recht begeistert. Klein, leicht preiswert und die Lichtleistung ist ausreichend wenn man Indoor arbeitet.Aber auch mit Systemblitzen kommt man gut zurecht.ohne Blitz mit dem Elinchrome und TCL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. November 2015 Share #15 Geschrieben 13. November 2015 Hi Matthias, dann zeige mir mal eine Gegenlichtaufnahme mit einer anderen Fuji ohne Hilfsmittel wie Reflektor oder HighspeedBlitz. Dann können wir die Bilder hinsichtlich des Lichteinsatzes gerne vergleichen... LG Hallo Paloma. Ich zweifle ja gar nicht an, dass unter diesen Umständen eine DSLR (oder eine andere Kamera ohne Zentralverschluss) damit mehr Probleme hätte. Blitzlicht aus der Kamera ist aber zwangsläufig flach und klinisch, unabhängig von der eingesetzten Technik. Genau deswegen ist ein abgesetzter Blitz, selbst auf Armlänge gehalten, die deutlich bessere Option. Das Bild taugt für mich allenfalls für Facebook oder einen ähnlichen Zweck, aber das mag ja auch durchaus die Intention gewesen sein. Portraitlicht geht anders, als einen eingebauten Blitz auf das Motiv abzuschiessen. Grüße Matthias P.S.: Zeigen kann ich Dir ein solches Bild nicht, weil ich eine X100 schon aufgrund der Brennweite für meine Portraits nicht einsetze. Beispiele, welche Art Portraits ich bevorzuge, finden sich hier in verschiedenen Threads... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. November 2015 Share #16 Geschrieben 13. November 2015 Blitzlicht aus der Kamera ist aber zwangsläufig flach und klinisch, unabhängig von der eingesetzten Technik. Genau deswegen ist ein abgesetzter Blitz, selbst auf Armlänge gehalten, die deutlich bessere Option. Halte ich beim reinen Aufhellblitzen eigentlich für fast unvermeidlich. Abhilfe ohne direktes Licht von vorn könnte man dann bestenfalls mit mehreren Lichtquellen schaffen, falls man die denn immer und überall mit hinschleppen mag. Das wäre natürlich möglich, allerdings auch wieder nicht auf Armlänge haltbar - ich hab ja nur zwei Arme. Kämen also noch zwei Lichtstative hinzu. Etwas nerviges Setup für einen Spaziergang. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 13. November 2015 Share #17 Geschrieben 13. November 2015 Portrait heißt erstmal "Darstellung einer Person". Und im Gegenlicht ohne weiteres Equipment finde ich den Aufhellblitz genial. Auf diese Weise können Spitzlichter etwa in den Haaren eingefangen werden. Aber du hast recht, Matthias: es sind Schnappschüsse mit der in der Jackentasche mitgeführten x100t. Weder war ein Assistent dabei, noch hatte ich einen Lichttunnel oder eine externe Lichtanlage. Und die Kinder mussten mit einem Auge beaufsichtigt werden, damit sie sich nicht in die Fluten stürzen. Dieses WE werde ich mich "abschleppen" und die Gegenlichtaufnahme mit dem ef x20 per Kabelverbindung auf Armlänge machen. Auf deine Kritik bin ich dann gespannt. Sollte auch das nicht zusagen, besorge ich mir noch eine Polfolie zum Kreuzblitzen. 'Nen Polfilter hab' ich bereits. Zum Glück lernt man in diesem Forum immer was neues dazu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. November 2015 Share #18 Geschrieben 16. November 2015 Hallo Paloma. "Für mich" musst Du Dich nicht abschleppen, aber ein kleiner Blitz am Kabel, vielleicht noch ein Faltreflektor (Lumiquest Pocket Bounce kann ich empfehlen), bringt einfach interessantere Ergebnisse bei vertretbarem Mehraufwand. Auf einen Spaziergang würde ich auch nicht mehr mitnehmen wollen, wenn ich nicht weiß, dass ich das Zeug auch brauchen werde. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt... Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 18. November 2015 Share #19 Geschrieben 18. November 2015 So, habe es mit meinem Model am WE leider nur auf den Balkon geschafft. Die Sonne stand rechts, links am ausgestreckten Arm der xf-20, verbunden per Kabel. Der Blitz hatte bei anderen Aufnahmen trotz TTL auto -1 überstrahlt. Einen Pocket Bouncer besitze ich nicht. Bei diesem Bild hatte ich den Blitz manuell gesteuert auf 1/16. Ansonsten TCL, f8 (bewußt, um den Hintergrund noch erkennbar zu haben). Bin blutiger Portrait-Anfänger. Was kann ich besser machen? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich selbst meine, dass der Winkel Blitz/Motiv zu kurz ist und deshalb die Haare links einen unschönen Schatten werfen... Macht ein Bouncer am xf-20 viel aus? Rechts von der Nase finde ich den Schatten auch etwas zu stark. Vielleicht wäre es besser, wenn das Gesicht weiter in die Sonne gedreht wird. Gar nicht so einfach. Würde mich über ein Beispiel einer Pol-Blitz-Aufnahme freuen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 18. November 2015 Share #20 Geschrieben 18. November 2015 Gerne doch Deine Einschätzung hinsichtlich des Nasenschattens teile ich. Gleiches gilt für den Schatten der Haare links (Richtungsangaben aus Sicht des Fotografen). Eigentlich finde ich den Schatten nicht unhübsch, aber er macht sofort deutlich, dass hier zwei Sonnen auf dem Bild waren Zum Blitztechnischen: Die Sonne gibt den rim / die Kante von rechts. Das ist schön gelöst. Es fehlt nur noch das fill / Aufhellicht. Dieses wird üblicherweise von vorn, direkt aus der Kameraachse gesetzt und liegt zwei bis drei Stufen unter dem rim. Also Blitz auf die Kamera und ohne weiteres Kabelgedöns manuell auf 1/32 steuern. Alternativ den Blitz am Kabel direkt über die Kamera halten, das ergibt dann einen Schatten unter der Nase und unter dem Kinn. Einen Bouncer kannst knicken, der macht keinen sichtbaren Unterschied am Aufsteckblitz. Das wars auch schon. Einfach ist manchmal besser Auch die Kreuzpoltechnik hätte es hier nicht bedurft. Die dient dazu, Reflektionen im Gesicht zu vermeiden. Das ist dir auch so gut gelungen. Du wolltest aber ein Beispiel. OK. https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-für-jedermann/?p=425272 Hier dient der Blitz auf der Kamera dazu, an einem bewölkten Tag überhaupt ein wenig Kontrast in das Gesicht zu bringen und es etwas hervorzuheben. Die Kreuzpoltechnik vermeidet Spitzlichter und passt zur bewölkten Lichtstimmung. Und sonst: Blende 8 finde ich sehr passend. Den Blick finde ich schön, sehr direkt, das mag ich. Der Mund wirkt etwas unentschlossen, so zwischen ernst und belustigt pendelnd, vielleicht wegen dem Kabelgedöns hat aber auch was. Den Horizont hätte ich nicht auf Augenhöhe gelegt, sondern drunter (in Schulterhöhe, nur die Hochhäuser und der Funkturm sind dann zu sehen) oder höher (nur die Häuser im Hintergrund). Aber das ist auch Geschmacksache. Auf die Jacke und die Haare links hätte ich noch etwas mehr Licht gegeben. Das gelingt durch einen Reflektor, eine weiße Hauswand in deinem Rücken oder ein weisses Oberteil, welches du selbst trägst. Insgesamt fände ich etwas mehr Platz um das Model schöner, dann wirkt das Bild nicht so formell zweigeteilt. Also TCL abschrauben oder einen Schritt zurück. Falls dich Portraits längerfristig interessieren, bieten sich vier Sachen an, um schnell weiterzukommen: Die erste Wahl ist immer eine Assistenz bei Portraitfotografinnen oder Fotografen. Die zweite Wahl ein workshop im Studio. Alles, was du dort über Studioblitze lernst, kannst du auch outdoor verwenden, nur mit dem Unterschied, dass die Sonne die Funktion eines Blitzes übernimmt. Und im Netz gibt es unter dem Stichwort "Strobist" viele Anleitungen mit Beispielbildern. Allerdings ist es das etwas bruchstückhaft, so ohne roten Faden. Diesen bietet http://haukefischer.fr/accueil/vom-anfertigen-von-portraits-die-basics/ wenn du mit seiner Schreibe, ich ich sehr unterhaltsam finde, klarkommst Eine gute Alternative sind die online-workshops von Felix Rachor, günstig und sehr intensiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 18. November 2015 Share #21 Geschrieben 18. November 2015 Wow, das nenne ich mal ´ne Kritik. Danke. Ist goldwert. Sobald die Sonne raus kommt, werde ich das Setting unter penibler Berücksichtigung deiner Anmerkungen wiederholen. Mal sehen, ob ich es umgesetzt bekomme. Bezüglich des direkten Aufhellblitzes hatte ich Mattes so verstanden, dass damit das Gesicht flach wird. Vielleicht wäre es ja auch eine Option, den fx-20 entfesselt einzusetzen und optisch über den eingebauten Blitz auszulösen. Ohne TCL gibt´s auch auch keine Abschattung. Dann hätte ich drei Sonnen ;-) . Danke noch mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 18. November 2015 Share #22 Geschrieben 18. November 2015 Danke Paloma, aber bitte nicht "penibel", das ist was für Werbung, nicht für Portraits von geliebten Menschen optisch auslösen ist outdoor ein weng Glücksache oberhalb der optischen Achse kommt meist gut, siehe "Marlene-Licht" oder "hochfrontal" und ja, flach ist nicht unbedingt schlecht, kommt auf das Gesicht und die Entfernung an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 18. November 2015 Share #23 Geschrieben 18. November 2015 Nicht penibel, soldatisch werde ich es umsetzen. Und der Mund, dieser Mund.. soll entschlossen sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. September 2016 Share #24 Geschrieben 1. September 2016 Ist das eigentlich hier mal weitergegenagen oder kam der Gast aus Paloma unter die Räder? Vor allem, da man ja mit der x100t und dem internen Blitz keie Portraits machen kann, weil alles platt geblitzt wird Und so ...öm ... Oder auch nicht. For Your Eyes Only von -UweRichterPhotography- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. September 2016 Share #25 Geschrieben 1. September 2016 Also, ich bin jetzt schon ein wenig platt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.