Jump to content

Was machen die Motivprogramme der X-T10?

Rolando di Cello

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

die X-T10 besitzt ja eine Motivwahl, in der man verschiedene Aufnahmesituationen einstellen und so "optimierte" Autoeinstellungen für die jeweilige Motivsituation bekommt. Doch was machen die Motivprogramme in einzelnen genau? Gibt es hier bereits eine Auflistung?

Wie gut sind die Motivprogramme? Arbeitet jemand damit?

Bei meiner X-E1 habe ich ja keine Motivprogramme und bin eigentlich gewohnt, in meiner Kamera selbst die erforderlichen Parameter einzustellen. Ich frage auch deshalb, da ich zwischen einer T1 und einer T10 schwanke und nicht weiß, in welche Richtung meine Kaufentscheidung gehen soll. Wenn die Motivprogramme "kein Mensch braucht" und sie bei der T10 eine so zentrale Rolle spielen, dass diese per Einstellrad aufgerufen werden können, würde ich nämlich eher zur T1 mit ihrem ISO-Einstellrad tendieren. Ansonsten wäre die T10 vielleicht doch eine Überlegung wert, da sie ja um einiges günstiger ist. Auf die spritzwasserabweisende Abdichtung der T1 könnte ich jedoch verzichten.

Link zum Beitrag

Ich halte ja gar nichts von Motivprogrammen. Eben schon allein deshalb, weil du nicht weißt, was dahinter steckt. Wenn du ein Bild machen willst, solltest du dir auch Gedanken darüber machen, wie du es machen willst. Und das geht nur, indem du alles manuell einstellst, oder zumindest genau weißt, was die Automatik macht (wie z.B. bei Zeitautomatik).

Link zum Beitrag

Die Motivprogramme heißen Motivprogramme, weil sie den Käufer motivieren sollen Kamerabücher und "Fachzeitschriften" zu kaufen, damit er sich keine eigenen Gedanken über die 4 Parameter beim Knipsen macht, denn eigenen Gedanken wären fatal, nicht nur für das Zubehörgeschäft, sondern auch für die geamte Industrie der Fotolifestyleprodukte.

Link zum Beitrag

Genau so denke ich eigentlich auch. Also sind die Motivprogramme eigentlich unnötig und es wäre sinnvoller die T1 zu haben, bei der ich ein ISO-Einstellrad habe?!?!?!

Den Zusammenhang zwischen ISO-Rad und Motivprogrammen verstehe ich nicht. AUTO ginge auch mit ISO-Rad problemlos. Alles, was man braucht, ist ein Modus-Umschalter, wie ihn die X-T10 ja hat.

Allerdings sehe ich wenig bis keinen Sinn in den Programmen, wenn man sich als Enthusiast in Fotoforen tummelt. Praktisch können sie sein, wenn man die Kamera Dritten in die Hand drückt, die sich mit ihr nicht auskennen. In einigen Familien gibt es außerdem auch Mehrfachnutzung von Kameras, da kann der AUTO-Modus dann der Grund dafür sein, dass der fototechnisch nicht sehr interessierte Ehepartner das Okay für die Anschaffung gibt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Motivprogramme heißen Motivprogramme, weil sie den Käufer motivieren sollen Kamerabücher und "Fachzeitschriften" zu kaufen, damit er sich keine eigenen Gedanken über die 4 Parameter beim Knipsen macht, denn eigenen Gedanken wären fatal, nicht nur für das Zubehörgeschäft, sondern auch für die geamte Industrie der Fotolifestyleprodukte.

Keine Macht den Drogen!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Den Zusammenhang zwischen ISO-Wahlrad und Motivprogrammen ist folgender: Ich schwanke zwischen dem Kauf einer T1 und einer T10. Der Preis ist nicht das alleinige Entscheidungskriterium. Wenn nun bei der T10 das Wahlrad für die Motivprogramme unntögi ist, dann ist der Platz verschenkt und mit dem Wahlrad unnötig zugepflastert. Dafür hat die T1 an der Stelle das ISO-Wahlrad, das meiner jetzigen Erkenntnis weitaus sinnvoller ist, als das Wahlrad für die Motivprogramme. Darum geht die Tendenz eher zu T1, da dieser Platz und somit dieses Wahlrad sinnvoll belegt ist.

Link zum Beitrag

... mich wundert nur etwas, dass Fuji bei der T10 etwas von der Philosophie der Kameras abweicht und hier Motivprogramme einbaut. Meiner Ansicht nach, sind diese bei dieser Kamerareihe völlig unnötig, da die Kunden sowas nicht brauchen. Aber vermutlich sollte sich die Kamera etwas mehr von der T1 unterscheiden und es musste ein signifikanter Unterschied eingebaut werden. Und da fiel denen nichts besseres ein als Motivprogramme.

Link zum Beitrag

... mich wundert nur etwas, dass Fuji bei der T10 etwas von der Philosophie der Kameras abweicht und hier Motivprogramme einbaut. Meiner Ansicht nach, sind diese bei dieser Kamerareihe völlig unnötig, da die Kunden sowas nicht brauchen. Aber vermutlich sollte sich die Kamera etwas mehr von der T1 unterscheiden und es musste ein signifikanter Unterschied eingebaut werden. Und da fiel denen nichts besseres ein als Motivprogramme.

Da die Kamera auch als Nachfolger der X-M1 agiert, ist die Automatik eigentlich Pflicht. Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil der Käufer die Kamera auch nur mit Automatik nutzt. Die sind natürlich nicht hier im Forum und lesen auch keine Fotobücher über Bildgestaltung, geschweige denn Kamerabücher, aber wenn Fuji nur an Foristen solche Kameras verkaufen würde, bräche ihr Umsatz wohl auf der Stelle um 98% ein.

Link zum Beitrag

Schon klar. Ich sehe die T10 aber hauptsächlich als günstigere Variante der T1 (mit dem nahezu gleichen Funktionsumfang, aber z.B. ohne Spitzwasserschutz). Da ist für mich das Vorhandensein der Motivprogramme und vor allem des Wahlrads schon eher befremdlich oder verwirrend...

Link zum Beitrag

Was ist daran befremdlich oder verwirrend ?
Fuji vertreibt nette Consumer-Produkte, das Marketing versucht dem Ganzen einen Lifestyle-Touch geben, um über die Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen.
(Harley  und Davidson hatten es so ausgedrückt: Wie verkaufen eine Lebensphilosophie, das Motorrad gibt es kostenlos dazu.)
Über die implementierten Features entscheidet eine Marktrecherche und die angestrebte Position im Markt.

Link zum Beitrag

Ich oute mich mal als Fan von Motivprogrammen!

Mit einem Klick kann ich bei Bedarf alle Parameter ändern.

Der 2. wichtige Grund: Mein Schatz knipst gerne im Urlaub und hat kein Intresse an der Technik. Jetzt schaltet sie die Automatik ein, sucht das passende Programm und schon gehts los.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die Programmierer der Parameter etwas von der Technik verstehen.

Ab und an habe ich die Bilder Automatik und Manuel  verglichen. Siehe da, fast die gleichen Werte!

Erinnere mich das Nikon ein Blitzprogramm für Partys usw hat und das waren die gleichen Werte die ich auch einstelle.

Link zum Beitrag

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich die T10 auch deshalb gekauft hab, weil sie mit einem klick auf Automatik zu stellen ist. Hätte ich gewusst, wie sehr mich die Fotografie packt, und ich den Modus selbst nicht nutze, wäre das wohl kein so entscheidender Aspekt gewesen, aber so war er es. Dass man die Kamera einfach jemandem in die Hand drücken kann finde ich immer noch praktisch. Insofern haben die Ingeneure durch diese Programme immerhin schon einen Menschen mehr von ihrer neuen Kamera überzeugt. Ganz egal wohin es sich dann entwickelt hat.

Link zum Beitrag

Ich brauche weder ein dediziertes ISO-Wahlrad noch eines für Motivprogramme, aber wenn ich wählen sollte, würde ich lieber ein Moduswahlrad (ob nun für PASM oder zusätzlich auch für Motivprogramme, auf jeden Fall aber mit benutzerdefinierten Modi) als ein ISO-Wahlrad haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...