Jump to content

X-T1: Neigung zur Überbelichtung?

Ergebnis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt ein paar Fotos mit meiner neuen X-T1 gemacht und bin der Meinung, die Kamera neigt ein wenig zur Überbelichtung.

Nichts was dramatisch wäre, aber je nach Situation mal gar nicht (nicht so häufig), oft aber etwa 1/3 bis 2/3 - mehr ist es nicht. Unterbelichtete Fotos kommen so gut wie gar nicht vor. Dank des RAW-Formats der Dateien ist das kein Problem. Aber wenn das tatsächlich so wäre, würde ich an der Kamera eine Korrektur einstellen. Spricht da etwas dagegen?

[Mein Monitor ist kalibriert.]

Link zum Beitrag

Nun... mit welcher Belichtungsmessung fotografierst du und was sind deine Motive?

Bei übermäßig dunklen Motiven (zB die typische schwarze Katze) ist es oft so, dass Kameras heller belichten, als wir es würden (da die Kamera nicht weiß, dass die Katze schwarz ist).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

18 % Grau passt. Also lag es vermutlich doch an den Motiven. Ich werde das mal trotzdem weiter beobachten. Unter Umständen ist das aber die Gewöhnung an die bisher (= vor der X-T1) verwendete Integralmessung und dem nun vorhandenen Unterschied zu Matrix.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zum Beitrag

unter Umständen ist das aber die Gewöhnung an die bisher (= vor der X-T1) verwendete Integralmessung und dem nun vorhandenen Unterschied zu Matrix.

Matrix/Mehrfeld ist doch sowieso zu weiten Teilen Willkür der Produktingenieure mit beschränkter Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Bestenfalls wenn man formatfüllend eine homogene Fläche fotografiert stimmt der ermittelte Lichtwert auch verlässlich, ansonsten ist die Gewichtung der einzelnen Bildteile teils unmöglich vorhersehbar. Genau deshalb gibt es ja nicht ganz umsonst auch noch andere Messmethoden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig, aber wenn ich bei 300 Fotos eine Tendenz zur leichten Überbelichtung feststelle, ist das zumindest statistisch auffällig.

Aber ansonsten gebe ich dir recht. Deshalb kommt mir das Bedienkonzept der X-T1 auch so entgegen. Wenn ich der Meinung bin, es passt nicht, wird "am Rad gedreht".

Link zum Beitrag

Ich verwende mit meiner X-T1 seit längerem lieber die mittenbetonte Integralmessung, die gegenüber der Matrixmessung einfach häufiger die stimmigere Belichtung lieferte. Ich persönlich kann die Integralmessung besser beherrschen.

Die Matrixmesssung mag bei "komplizierten" Motiven mal besser funktionieren; das kommt bei mir aber seltener vor.

Mit der X-T habe ich durch den genialen EVF aber ohnehin ja direkt nachvollziehbare Eingriffsmöglichkeit - die ich ausgiebig nutze... ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...