Ergebnis Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 31. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe jetzt ein paar Fotos mit meiner neuen X-T1 gemacht und bin der Meinung, die Kamera neigt ein wenig zur Überbelichtung. Nichts was dramatisch wäre, aber je nach Situation mal gar nicht (nicht so häufig), oft aber etwa 1/3 bis 2/3 - mehr ist es nicht. Unterbelichtete Fotos kommen so gut wie gar nicht vor. Dank des RAW-Formats der Dateien ist das kein Problem. Aber wenn das tatsächlich so wäre, würde ich an der Kamera eine Korrektur einstellen. Spricht da etwas dagegen? [Mein Monitor ist kalibriert.] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2015 Geschrieben 31. Oktober 2015 Hallo Ergebnis, schau mal hier X-T1: Neigung zur Überbelichtung? . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 31. Oktober 2015 Nun... mit welcher Belichtungsmessung fotografierst du und was sind deine Motive? Bei übermäßig dunklen Motiven (zB die typische schwarze Katze) ist es oft so, dass Kameras heller belichten, als wir es würden (da die Kamera nicht weiß, dass die Katze schwarz ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #3 Geschrieben 31. Oktober 2015 Belichtungsmessung: Matrix Motive: letzte Woche der Betriebsausflug, also quer Beet gemischt, heute Landschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 31. Oktober 2015 Eine Kamera kann eigentlich nicht überbelichten, da der Fotograf die Belichtung macht. Eine Kamera kann jedoch evtl. die Belichtung falsch messen, das kann man mit einer Graukarte überprüfen und gucken, ob die JPEGs 18% Grau entsprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 31. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2015 Graukarte habe ich. Wie "messe" ich, ob das Ergebnis 18 Prozent Grau entspricht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2015 Graukarte habe ich. Wie "messe" ich, ob das Ergebnis 18 Prozent Grau entspricht? JPEG-Ergebnis auf dem Bildschirm neben ein verifiziertes 18% Grau legen und vergleichen. Wenn da mehr als 1/3 EV Unterschied ist, könnte man die Kamera als dekalibriert betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 1. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 1. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 18 % Grau passt. Also lag es vermutlich doch an den Motiven. Ich werde das mal trotzdem weiter beobachten. Unter Umständen ist das aber die Gewöhnung an die bisher (= vor der X-T1) verwendete Integralmessung und dem nun vorhandenen Unterschied zu Matrix. Vielen Dank für die Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. November 2015 Share #8 Geschrieben 1. November 2015 unter Umständen ist das aber die Gewöhnung an die bisher (= vor der X-T1) verwendete Integralmessung und dem nun vorhandenen Unterschied zu Matrix. Matrix/Mehrfeld ist doch sowieso zu weiten Teilen Willkür der Produktingenieure mit beschränkter Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Bestenfalls wenn man formatfüllend eine homogene Fläche fotografiert stimmt der ermittelte Lichtwert auch verlässlich, ansonsten ist die Gewichtung der einzelnen Bildteile teils unmöglich vorhersehbar. Genau deshalb gibt es ja nicht ganz umsonst auch noch andere Messmethoden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 1. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 1. November 2015 Das ist sicher richtig, aber wenn ich bei 300 Fotos eine Tendenz zur leichten Überbelichtung feststelle, ist das zumindest statistisch auffällig. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Deshalb kommt mir das Bedienkonzept der X-T1 auch so entgegen. Wenn ich der Meinung bin, es passt nicht, wird "am Rad gedreht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 2. November 2015 Share #10 Geschrieben 2. November 2015 Den selben Eindruck hatte ich am Anfang auch, als ich von der X.-E1 zur X.-E2 wechselte: man gewöhnt sich daran. Die Bilder sind gut belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 2. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 2. November 2015 Das stimmt - insbesondere sind die Lichter noch gut bearbeitbar (RAW-Format) und nicht so schnell "ausgefressen" wie bei meiner bisherigen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 2. November 2015 Share #12 Geschrieben 2. November 2015 Ich verwende mit meiner X-T1 seit längerem lieber die mittenbetonte Integralmessung, die gegenüber der Matrixmessung einfach häufiger die stimmigere Belichtung lieferte. Ich persönlich kann die Integralmessung besser beherrschen. Die Matrixmesssung mag bei "komplizierten" Motiven mal besser funktionieren; das kommt bei mir aber seltener vor. Mit der X-T habe ich durch den genialen EVF aber ohnehin ja direkt nachvollziehbare Eingriffsmöglichkeit - die ich ausgiebig nutze... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2015 Share #13 Geschrieben 2. November 2015 Ich verwende mit meiner X-T1 seit längerem lieber die mittenbetonte Integralmessung Die X-T1 verfügt über keine mittenbetonte Integralmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 2. November 2015 Share #14 Geschrieben 2. November 2015 Die X-T1 verfügt über keine mittenbetonte Integralmessung. Nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2015 Share #15 Geschrieben 2. November 2015 Nicht ? Nee. Könnte man aber wohl per Firmware nachrüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.