Jump to content

XT-10 und Bildgröße im RAW Format wählen

gerhard61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

sorry falls es diese Frage bereits geben sollte oder ich mich grade total blöd anstelle...wie dem auch sei. 

Kann ich bei der Fuji XT-10 im RAW Modus keine Auswahl treffen in welchem Format ich die Fotos haben möchte? 16:9 z.b ?

Mache ich da einen Denkfehler und muss die Dateien immer manuell am PC oder Laptop in das gewünschte Format bringen?

Danke für eure Hilfe...und wenn ich hier komplett daneben liegen sollte seid gnädig  :)

Besten Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Bildformate betreffen das fertige Bild, machen also für RAW-Daten keinen Sinn. Bei Fuji kann man das Format somit nur wählen, wenn man FINE+RAW einstellt, denn nur dann produziert die Kamera auch ein Bild, auf das sich die Einstellung auswirken könne. Ohne Bild jedoch kein Bildformat.

Anders verhält es sich mit den JPEG-Parametern (Filmsimulation, Weißabgleich, Kontraste, Farbe, Rauschen, Schärfe), weil diese im eingebauten RAW-Konverter bei der Standardumwandlung mit den Aufnahmeeinstellungen berücksichtigt werden. Bildformat ist jedoch keine Einstellung für den eingebauten RAW-Konverter, dieser konvertiert RAWs nämlich immer in JPEGs der Größe L mit Qualität FINE und Format 3:2, insofern macht eine Vorabspeicherung dieser Parameter "zur späteren Verwendung" im reinen RAW keinen Sinn, steht also auch nicht zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...