Jump to content

Hallo aus dem Sauerland!


Urinella

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kaum zu glauben, dass ich mich noch nicht vorgestellt haben soll, wo ich doch schon bestimmt über ein Jahr hier registriert bin....

 

Mein Name ist Alex und so wie die Bäume gerade ihr Kleid wechseln, wechsle ich gerade das System. Ich fotografiere erst seit Mitte 2013 und habe mich damals für eine Pentax K30 entschieden. Der Grund liegt ein wenig in mangelnder Erfahrung und den Urlaubsgewohnheiten. Ein paar Irland-Urlaube später sehe ich das Ganze mit der Abdichtung etc. etwas entspannter. Wenn richtig Schietwetter ist, sitze ich eh im Pub ;-)

 

Zu Fuji kam ich über den Wunsch bei Spaziergängen durch Städte, etc. auch mal ein "kleineres Besteck" dabei zu haben. Eine DSLR kommt eben immer noch recht auffällig daher, auch wenn man womöglich ein Pancake drauf hat. Was mich aber immer störte war, dass viele bezahlbare Objektive für Pentax über Stangenantrieb laufen. Das kann gerade in Innenräumen schon ziemlich nerven, vor allem wenn die Cam auf der Suche nach dem Fokus anfängt zu pumpen.

 

Also besorgte ich mir 2014 eine X100. Tolles Ding! Rein haptisch und von der Bedienung echt ne Wucht. Und so schielte ich mehr und mehr in Richtung Fuji... Interessante Bodys und Objektive habe ich für Pentax und Fuji immer mal wieder recherchiert und mir im Kopf zusammengerechnet, was mich mein Traumset (Body, UWW, gutes Standardzoom, bezahlbares Tele, ein zwei lichtstarke Festbrennweiten) so kosten würde. Das recht neue 16-85 WR von Pentax macht mich schon schwach, da ich drauf stehe unten diese zwei Millimeter mehr zu haben. Bislang habe ich das mit einem 16-45/4.0 abgedeckt. Aber es liegt eben auch bei 595 Euro und wir so bald nicht günstiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

 

Das kurze Rumhantieren mit einer T10 im Laden ist nun nicht der große Bringer wenn es darum geht ordentlich vergleichen zu können. So habe ich kurzentschlossen bei einem gebrauchten X-E1 mit 16-50 I zugegriffen, einfach um mal in der Praxis vergleichen zu können, ohne im Zweifelsfall viel Geld verbrennen zu müssen. Ich bin schwer begeistert, alleine schon was die Bedienung angeht. Die Pentax ist wahrlich nicht schlecht, aber lege ich die E1 mit dem 16-50 neben die K30 mit dem 16-45, dann sind da Welten zwischen, die sich - bei meinen Fähigkeiten - fotografisch eher nicht bemerkbar machen.

 

Tja was soll ich noch sagen? Donnerstag werde ich vor nem Konzert ein wenig durch Köln. Schade, dass mir noch einige Linsen fehlen. Ich warte noch den richtigen Augenblick ab und dann  schlage ich beim 35/1.4 zu, ggf. beim 18-55 und mal schauen, was ich noch so erwische. Nächstes Jahr, rechtzeitig vorm Irland-Urlaub, werde ich nochmal genauer den Gebrauchtmarkt sondieren. Vllt. bietet sich dann eine T1 oder T10 an. Mglw. lege ich auch den Zwischenschritt E2 ein...

 

Das war's erstmal von mir.

 

Sonnige Grüße!

 

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der X-E1 und der E2 mit der 3.10 Software liegt noch einmal ein ziemlich großer Sprung was die gesamte Performance angeht. Der Umstieg lohnt sich bei den aktuellen Preisen für Schnäppchen auf jeden Fall.

Die X-E2 ist eine super Kamera die gegenüber den T-Modellen unberechtigt ein "Schattendasein" führt.

LG aus München,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Empfang!

 

Aktuell wächst erstmal der Objektpark. Heute gab es gleich zwei Zuwächse, die dieser Tage ankommen sollten. Das XF18-55 hat zwar leider untenrum diese 2 Milimeter, die fehlen... aber so gut das 16-50 für ein Kitobjektiv auch ist, anfassen möchte man es nicht, wenn man eine Kamera mit Metallbody in den Händen hält. Es passt irgendwie nicht.

 

Auf das Samyang bin ich mal gespannt. Es hat sich einfach in meine Einkaufsliste gemogelt und verzögert nun den Kauf des 35/1.4 ... Vllt. stellt sich ja auch heraus, dass 12mm einfach too much ist - oder vielmehr zu wenig ;-) An der DSLR hatte ich immer irgendwie Berühungsängste mit manuellem Fokus....

 

Die E2 ist ja nun auch schon wieder wie alt, zwei Jahre? Bin mal gespannt, was das nächste Jahr so bringt. Ich schiele ja noch auf eine T, aber freunde mich auch immermehr mit dem E-Style an, der so schön schlicht daher kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...