Urinella Geschrieben 2. November 2015 Share #1 Geschrieben 2. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kaum zu glauben, dass ich mich noch nicht vorgestellt haben soll, wo ich doch schon bestimmt über ein Jahr hier registriert bin.... Mein Name ist Alex und so wie die Bäume gerade ihr Kleid wechseln, wechsle ich gerade das System. Ich fotografiere erst seit Mitte 2013 und habe mich damals für eine Pentax K30 entschieden. Der Grund liegt ein wenig in mangelnder Erfahrung und den Urlaubsgewohnheiten. Ein paar Irland-Urlaube später sehe ich das Ganze mit der Abdichtung etc. etwas entspannter. Wenn richtig Schietwetter ist, sitze ich eh im Pub ;-) Zu Fuji kam ich über den Wunsch bei Spaziergängen durch Städte, etc. auch mal ein "kleineres Besteck" dabei zu haben. Eine DSLR kommt eben immer noch recht auffällig daher, auch wenn man womöglich ein Pancake drauf hat. Was mich aber immer störte war, dass viele bezahlbare Objektive für Pentax über Stangenantrieb laufen. Das kann gerade in Innenräumen schon ziemlich nerven, vor allem wenn die Cam auf der Suche nach dem Fokus anfängt zu pumpen. Also besorgte ich mir 2014 eine X100. Tolles Ding! Rein haptisch und von der Bedienung echt ne Wucht. Und so schielte ich mehr und mehr in Richtung Fuji... Interessante Bodys und Objektive habe ich für Pentax und Fuji immer mal wieder recherchiert und mir im Kopf zusammengerechnet, was mich mein Traumset (Body, UWW, gutes Standardzoom, bezahlbares Tele, ein zwei lichtstarke Festbrennweiten) so kosten würde. Das recht neue 16-85 WR von Pentax macht mich schon schwach, da ich drauf stehe unten diese zwei Millimeter mehr zu haben. Bislang habe ich das mit einem 16-45/4.0 abgedeckt. Aber es liegt eben auch bei 595 Euro und wir so bald nicht günstiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Das kurze Rumhantieren mit einer T10 im Laden ist nun nicht der große Bringer wenn es darum geht ordentlich vergleichen zu können. So habe ich kurzentschlossen bei einem gebrauchten X-E1 mit 16-5