Jump to content

Welcher Verlaufsfilter ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

wenn ich Landschaft fotografiere, habe ich oft einen zu hellen, schon fast "ausgefressenen" Himmel. Vieles lässt sich in LR korrigieren, aber ich würde es dennoch gerne mal mit einem Verlaufsfilter versuchen.

Gibts da Erfahrungswerte, welcher taugt ? bräuchte ihn für mein XF18-135 mit 67mm Gewindedurchmesser ...

Link zum Beitrag

Mit einem preiswertem Filter von Hama habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. "Zaubert harmonische Bilder mit zarten Abstufungen" ist mehr als übertrieben.

Der Übergang ist hart und farbneutral sieht für mich anders aus.

Wenn schon, dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen.

Link zum Beitrag

Um einen «ausgefressen» Himmel abzudunkeln und den Vordergrund trotzdem richtig zu belichten brauchst du einen Grauverlaufsfilter in der Stärke 0.6 oder 0.9 ND Soft. Ausser du machst die Aufnahmen am Wasser dann wäre die Version Hard wohl geeigneter. Für die Fuji benutze ich dafür den Lee Seven Halter mit einer Filtergrösse von 75 x 90 mm.

Den gibt es mit Adapterringen bis D 72mm, u.a. auch für den von dir genannten D 67mm. Im Weitwinkelbereich etwa ab Brennweite 12 mm ohne Vignettierung zu benutzen.

Link zum Beitrag

Danke Walwol ... die Möglichkeit mit dem Halter und dem damit verschiebbaren Verlauf war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Ich hoffe, ich finde auf der Seite auch irgendwo ne Preisliste ... sieht nicht billig aus ... macht aber absolut Sinn :) !

Link zum Beitrag

Lee ist wohl das Nonplusultra für jeden Landschaftsfotografen...

Verlaufsfilter mit Filtergewinde sind nur in der Rotation, nicht aber der Vertikalen verschiebbar und daher nicht ideal.

Ne einfache Lösung, sofern es die Landschaft zulässt (Wind, Wasser, ...) wäre ansonsten, ne Belichtungsreihe +/-2 aufzunehmen und als HDR zusammenzusetzen. So kriegt man den Himmel auch schön in den Griff und kann diverse Verläufe oder Maskierungen darüberlegen. Das wird glaube ich häufig unterschätzt und hat auch nichts mit der fiesen "HDR-Optik" mit überzogenen Schattierungen zu tun, die man oft so sieht...

Grüße, Ron

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...