Gast Geschrieben 4. November 2015 Share #1 Geschrieben 4. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! wenn ich Landschaft fotografiere, habe ich oft einen zu hellen, schon fast "ausgefressenen" Himmel. Vieles lässt sich in LR korrigieren, aber ich würde es dennoch gerne mal mit einem Verlaufsfilter versuchen. Gibts da Erfahrungswerte, welcher taugt ? bräuchte ihn für mein XF18-135 mit 67mm Gewindedurchmesser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2015 Geschrieben 4. November 2015 Hallo Gast, schau mal hier Welcher Verlaufsfilter ? . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 4. November 2015 Share #2 Geschrieben 4. November 2015 Mit einem preiswertem Filter von Hama habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. "Zaubert harmonische Bilder mit zarten Abstufungen" ist mehr als übertrieben. Der Übergang ist hart und farbneutral sieht für mich anders aus. Wenn schon, dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2015 Share #3 Geschrieben 5. November 2015 Danke, dann weiß ich schon mal, welcher es nicht wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 5. November 2015 Share #4 Geschrieben 5. November 2015 Um einen «ausgefressen» Himmel abzudunkeln und den Vordergrund trotzdem richtig zu belichten brauchst du einen Grauverlaufsfilter in der Stärke 0.6 oder 0.9 ND Soft. Ausser du machst die Aufnahmen am Wasser dann wäre die Version Hard wohl geeigneter. Für die Fuji benutze ich dafür den Lee Seven Halter mit einer Filtergrösse von 75 x 90 mm. Den gibt es mit Adapterringen bis D 72mm, u.a. auch für den von dir genannten D 67mm. Im Weitwinkelbereich etwa ab Brennweite 12 mm ohne Vignettierung zu benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2015 Share #5 Geschrieben 5. November 2015 Danke Walwol ... die Möglichkeit mit dem Halter und dem damit verschiebbaren Verlauf war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Ich hoffe, ich finde auf der Seite auch irgendwo ne Preisliste ... sieht nicht billig aus ... macht aber absolut Sinn ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 5. November 2015 Share #6 Geschrieben 5. November 2015 Billig ist es leider nicht - aber bei guter Pflege eine Anschaffung fürs Leben. Und optisch unbestritten. Ich beziehe bei diesem Anbieter in UK, der ein grosses Sortiment lagernd führt. Habe gerade vorgestern einige Teile geliefert bekommen. Daneben helfen eBay Shops mit Starter Kits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2015 Share #7 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank, das hilft mir weiter ... ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ron76 Geschrieben 6. November 2015 Share #8 Geschrieben 6. November 2015 Lee ist wohl das Nonplusultra für jeden Landschaftsfotografen... Verlaufsfilter mit Filtergewinde sind nur in der Rotation, nicht aber der Vertikalen verschiebbar und daher nicht ideal. Ne einfache Lösung, sofern es die Landschaft zulässt (Wind, Wasser, ...) wäre ansonsten, ne Belichtungsreihe +/-2 aufzunehmen und als HDR zusammenzusetzen. So kriegt man den Himmel auch schön in den Griff und kann diverse Verläufe oder Maskierungen darüberlegen. Das wird glaube ich häufig unterschätzt und hat auch nichts mit der fiesen "HDR-Optik" mit überzogenen Schattierungen zu tun, die man oft so sieht... Grüße, Ron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 6. November 2015 Share #9 Geschrieben 6. November 2015 Ich verwende das Cokin-Filtersystem und bin sehr zufrieden damit; der Anschaffungspreis liegt deutlich unter dem von Lee - und nach meinen Ergebnissen ist z.B auch der von mir verwendete Verlaufsfilter (P 121 S) sehr zufriedenstellend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 19. November 2015 Share #10 Geschrieben 19. November 2015 Hat jemand Erfahrungen mit dem 83mm Filtersystem von Haida? Ist die Filterqualität mit der der 100er Serie auf Augenhöhe? hat Haida beim 83er auch das geniale System für den Polfilter eingesetzt? Oder muss ich da wieder einen Extra Polfilter dazu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.