M.R. Geschrieben 5. November 2015 Share #1 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, seit heute habe ich eine Fuji X-T1 mit dem 18-55 2,8-4 + den Batteriegriff. Habe noch nichts fotografiert, mich erstmal durch die Menüs gekämpft und Einstellungen vorgenommen, Menüs, mit deben ich von der Fuji X30 halbwegs vertraut bin. Wie dem auch sei ... folgendes "Problem": Wenn ich die XT 1 ablege, kippt aufgrund des Batteriegriffs das ganze Gewicht der Kamera auf das Objektiv (siehe Foto). Ich frage mich jedoch, ob das gut ist - kann sich dadurch das Objektiv (der Tubus, die Mechanik, was weiß ich...) nicht langfristig (über Monate/Jahre) verbiegen oder dejustieren, sodass das dadurch der Autofokus beeinträchtigt wird, eben weil sich was im Objektiv dejustiert hat??!? Oder ist diese Sorge unbegründet?Freue mich über Ratschläge, vielen Dank. Martin ps. Auf dem Foto ist das Objektiv minimal ausgefahren. Aber auch wenn der Tubus komplett eingezogen ist ( bei 18 mm) kippt die Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2015 Geschrieben 5. November 2015 Hallo M.R., schau mal hier X-T1 - Auf objektivliegende Kamera durch Batteriegriff beeinflußt? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 5. November 2015 Share #2 Geschrieben 5. November 2015 Das Problem ließe sich vermeiden, indem Du die Kamera auf den Rücken legst. Ich weiß nicht, was nach Monaten oder Jahren passieren würde, aber wer lässt die Kamera auch über so lange Zeit so liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexanderferdinand Geschrieben 5. November 2015 Share #3 Geschrieben 5. November 2015 Sofern sie sachte abgelegt wird sollte das kein Problem sein. Dann müßte auch ein tragen am Objektiv (ab und zu mache ich das) oder das "normale" halten am Gehäuse Probleme machen. Da waäre die selbe Belastung unten, die beim liegen oben zu erwarten wäre. Anders gesagt: mit den wesentlich größeren Canons samt erheblich größeren Gläsern ist da nie was passiert. Ausnahme: beim XF35/1,4 ist das Element, welches auch Filter und/oder Sonneblende trägt, beweglich wegen dem Autofokus, da würde ich eher aufpassen. MfG, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.