Jump to content

XT 1 - gelbes Symbol entfernen?

M.R.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

seit heute habe ich die XT 1 - mich nervt dieses kleine, gelbe Symbol das angezeigt wird und wohl auf die Gefahr einer möglichen Verwacklung hinweisen soll: NERVIG.

Leider finde ich keine Möglichkeit, diese "Verwackelwarnung" zu deaktivieren? 

Oder übersehe ich was?

Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, ich bin manchmal halt ironisch.

Hallo Forum, 

seit heute habe ich die XT 1 - mich nervt dieses kleine, gelbe Symbol das angezeigt wird und wohl auf die Gefahr einer möglichen Verwacklung hinweisen soll: NERVIG.

Bring der Kamera Licht, dann kann sie in den durch den Bediener gesetzten Grenzen auf Belichtungszeiten kommen die sie nicht als verwacklungsgefährdent gelb anzeigt.

Ich hab keine T aber möglicherweise kannst du die Anzeige mit der Auswahl über die Disp/Back Taste (Wenn die T ähnlich ist wie die PRO und E) bereinigen. Ich nehme diese Anzeige nur nebenbei wahr.

Solche albernen Antworten sind eher überflüssig.

Ich hätte auch RTFM schreiben können.

Was Du, wenn Du die Cam erst 1 Tag hast, ja sicher gerade tust.  Das Dingen kann so viel, da mußt Du noch viel Geduld aufbringen und auch etwas 2-3x lesen und überlegen dann erklärt sich einiges von selbst. Den Rest Erklärt Dir Rico in seinem Buch.

>> Ironiemodus off <<

schorschi,

der immer wieder lernen muß, daß es Leute in den Keller zieht zum lachen.

Link zum Beitrag

Nun Schorsch, keiner hat Dich lächeln gesehen, bei Deiner Aussage. Bei geschriebenem Wort auch schwierig, dafür gibt es aber den smiley.

Und wer sich an Deinen missverständlichen Worten stößt (ich erinnere an den smiley), dem unterstellst Du, dass sie zum lachen in den Keller gehen?

Vielleicht bist Du ja noch neu im Umgang mit Foren oder noch sehr jung. Dann hoffe ich mal, dass Du irgendwann mitbekommst, wie man auch in einem Forum höflich miteinander umgehen kann.

Ansonsten, Gruß von Uwe, der in den Keller geht, um solchen Leuten zu entkommen ;-)

Link zum Beitrag

Dieses Symbol war das Erste, was mich an meiner X-E2 gestört hatte. Für die X-E2 spricht, dass mich bisher kaum etwas mehr gestört hatte. Und nach einigen Tagen hatte ich mich auch daran gewöhnt. Bei der X-E2 erscheint das Symbol fast mitten im Bild - es wäre besser in der Nähe der Belichtungszeit untergebracht.

Bei der X-E2 erscheint das Symbol bei einer Belichtungszeit von 1/60 s und länger. Bei Telebrennweiten fehlt darum das Symbol trotz Verwacklungsgefahr und bei kurzen Brennweiten (z. B. 18 mm mit EOS) kommt der Hinweis viel zu früh. Ich würde es sehr gerne ausschalten - es geht aber nicht!

Link zum Beitrag

Nun ... nach lange Beschäftigung mit der Kamera sowie der Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden, das "gelbe Symbol" (Verwackelungswarnung) zu deaktivieren. Ich gehe daher mit 95% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich momentan (Firmware 4.0) dieses Symbol nicht deaktivieren lässt.

Grundsätzlich ist es ja schön und gut, wenn die Kamera vor Verwacklern warnen will, ob diese Warnung aber in einer Kamera, die sich nun wirklich an Fortgeschrittene richtet, etwas zu suchen hat, sei dahin gestellt. 

Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt, wie viele Probleme es wegen falscher Verschlusseinstellungen gibt, sollte das eher rot blinkend eingeblendet werden, am besten verbunden mit einer akustischen Warnung und einem Erzähler, der dem User alle 5 Sekunden sagt, dass die Autofokus jetzt im Serienbildmodus nicht mehr nachführt. ;)

Schon schwierig mit den Benutzerschnittstellen, Fuji hat da zweifellos noch Optimierungsbedarf.

Link zum Beitrag

Die richtige Schlussfolgerung aus dem Verschlussmodus-Problem wäre, den ES oder MS+ES im Serienbildmodus mit AF-C gar nicht erst zuzulassen und die Kamera stattdessen ungeachtet der Benutzereinstellung auf MS zu schalten. Auf diese Weise hat der Benutzer den Kopf fürs Motiv frei, weil die Kamera "mitdenkt".

Link zum Beitrag

Schlimm an der Verwackelwarnung finde ich nur, dass sie das einzige ist, was man auf einem "leeren" Display (also Info komplett aus) sieht. Wenn ich nichts sehen will, will ich nichts sehen. Aber nichts ist nicht nichts mit einem gelben irgendwas.

(Und ja, 1/60s kann man bei 35mm ohne Probleme verwackelfrei halten!)

Link zum Beitrag

Du solltest schon ein bisschen dankbarer sein, finde ich: Immerhin piepst die Kamera dabei nicht, das Symbold deckt nicht das ganze Display ab und hektisch blinken tut es auch nicht. Und man kann sogar auslösen, OBWOHL man gewarnt wird. Ob das aber wirklich zu verantworten ist, das sollte man noch genau diskutieren!

Link zum Beitrag

Wäre definitiv was für ein FW Upgrade!

Die richtige Schlussfolgerung aus dem Verschlussmodus-Problem wäre, den ES oder MS+ES im Serienbildmodus mit AF-C gar nicht erst zuzulassen und die Kamera stattdessen ungeachtet der Benutzereinstellung auf MS zu schalten. Auf diese Weise hat der Benutzer den Kopf fürs Motiv frei, weil die Kamera "mitdenkt".

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Zumindest in FW 4.2 kann man die Warnung abstellen:

Display Setup / Display Einstell. / Unschärfe Warnung

Diesen Punkt deaktivieren, und die Warnung wird nicht mehr angezeigt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Zumindest in FW 4.2 kann man die Warnung abstellen:

Display Setup / Display Einstell. / Unschärfe Warnung

Diesen Punkt deaktivieren, und die Warnung wird nicht mehr angezeigt.

Hallo

ich habe mir gerade eine X-T1 zugelegt, die Firmware 4.3 aufgespielt und mache nun meine ersten

Gehversuche mit der Kamera.

Leider läßt sich bei meiner Kamera das Sympol nicht abschalten. (Der Menupunkt ist da und auch deaktiviert)

Da ich häufig 1/60 als untere Grenze bei der ISO-Automatik nutze (35mm Brennweite), nervt das gelbe Symbol

schon etwas.

Hat noch jemand das selbe Problem, das sich das Symbol, trotz Einstellmöglichkeit, nicht abschalten läßt?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...