oneofakind Geschrieben 5. November 2015 Share #1 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kurze Frage an die x100s FotografInnen: Hab mir ne gebrauchte x100s gekauft. Soweit so gut. Mir fiel jetzt auf, dass man doch ein relativ lautes "Rattern" hört, wenn sich die Lamellen schließen. Wenn ich die Kamera bewege, also verschiedenen Lichtsituationen aussetze (AF-S, kein AFS-C!), öffnen und schließen sich die Lamellen durchgehend und das hört man "relativ" laut. Auch beim Fokussieren ist das neben dem normalen AF-Motorgeräusch zu hören. Ist das normal? Auch dass die Lamellen dauernd auf und zu gehen, obwohl ich garnichts mache? (Modus AFS-S, Blende 16, Zeit-A) Nervig wirds auch, wenn man auf AFS-C stellt, ein ständiges Gerattere. Die Lamellen schließen aber richtig und sehen auch in der Endstellung (Kamera aus) richtig aus (hab Bilder verglichen). Im Manuellen Fokusmodus tritt dieses Problem nicht auf, die Lamellen sind durchgehend voll geöffnet. der Fokus arbeitet weitestgehend ratterfrei. Also, ist das alles einfach so oder ist etwas kaputt? ist es einfach nicht 100% verarbeitet? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2015 Geschrieben 5. November 2015 Hallo oneofakind, schau mal hier X100s AF/Lamellengeräusch . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2015 Share #2 Geschrieben 5. November 2015 Alles andere wäre doch ein Fall für den Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oneofakind Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 6. November 2015 Verstehe die Antwort nicht. Übrigens fällt mir noch ein Geräusch negativ auf: wenn ich beim manuellen Fokussieren am Scharfstellungsrad drehe, ist das schon deutlich zu hören. Bei euch auch? Sind doch viele x100s user hier, bitte gebt doch mal Feedback. Ich will nur wissen, ob es normal ist oder was defekt ist. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. November 2015 Share #4 Geschrieben 6. November 2015 Vor genau neun Jahren und vier Tagen hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben: http://digicam-experts.de/logbuch/73. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oneofakind Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 6. November 2015 Nun denn. Mich erstaunt das, wurde die Kamera doch von hier bis dort hochgelobt, auch für die gute Verarbeitung. Wenn ich die X100s mit meiner Contax G2 vergleiche (hat auch AF), liegen da Welten in der Verarbeitung, ergo in den Geräuschen. Schade, denn das Gehäuse an sich fühlt sich ja ganz gut an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. November 2015 Share #6 Geschrieben 6. November 2015 Ja klar, das liegt an der Verarbeitung … Ich bin dann hier ’raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 11. November 2015 Share #7 Geschrieben 11. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir fiel jetzt auf, dass man doch ein relativ lautes "Rattern" hört, Also, ist das alles einfach so oder ist etwas kaputt? ist es einfach nicht 100% verarbeitet? Die mechanischen Teile in meiner X100 (ohne "s") arbeiten ebenfalls nicht geräuschlos. Allerdings wäre ich im Gegensatz zu Dir erst besorgt, wenn ich nichts mehr hören würde. Dann wäre nämlich entweder der Akku alle oder irgendetwas kaputt. Die automatische Anpassung der Blende an verschiedene Lichtsituationen ist ebenso normal wie die dabei entstehenden Geräusche. Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, was Du unter "relativ laut" verstehst und ob es sich bei Dir um einen Defekt oder ähnliches handelt. Ich würde die Geräuschkulisse der X100 eher als "leise" und "wohlklingend" beschreiben. Als einzig nerviges und "relativ lautes" Geräusch empfinde ich beim Hybridsucher das Hochfahren der Verdunklung des OVF beim Umschalten auf EVF. Vielleicht siehst Du Dir mal dieses an, hier werden die Geräusche der Blende X100 (stark verstärkt) demonstriert. Wenn sich das bei Dir so ähnlich anhört, ist alles in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. November 2015 Share #8 Geschrieben 11. November 2015 Das einzige Geräusch, über welches ich mir bei meiner X100 manchmal Sorgen mache, ist die Bewegung des Sucherfenstervorhangs. Das geht zeitweise mit einem Klickern/Rasseln einher und weicht damit von dem eher homogenen Geräusch im Neuzustand ab. Leider wird auch gelegentlich von Ausfällen/Hängenbleiben des Vorhangs berichtet... Die hier beschriebene Geräuschkulisse ist normal und weitestgehend unvermeidlich, sowohl im Hinblick auf die X100 als solches als auch auf Kompaktkameras allgemein. Sich gegen-/miteinander bewegende Teile tun das nun mal nicht geräuschlos. Einzige Abhilfe wäre eine rein elektronische Kamera ohne jegliche Feinmechanik. Oder die Verwendung im Vakuum. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. November 2015 Share #9 Geschrieben 11. November 2015 Aber im Vakuum würde man dann auch nicht hören wenn wirklich was kaputt ist. Auch wieder blöd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.