Jump to content

Interessante Diskussion in Lula über Fotoequipment

weglerm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachstehender link zeigt eine interessante Diskussion zwischen Michael Reichmann und Kevin Raber über Fotoausrüstung und deren Bedeutung für das fotografische Ergebnis.

Teile des Gesprächs behandeln auch den Vergleich zwischen analoger Fotografie und heutiger digitaler Technik in Bezug auf Dynamikumfang. Kern der Aussage ist: Selbst mittelpreisige Digitale Kameras der neueren Generation haben 2-3 Blendenstufen mehr Dynamikumfang als die besten SW-Filme aus den 60er und 70er Jahren wenn man sich auf die Helligkeitsstufen mit Zeichnung bezieht! Anselm Adams Zonensystem hat bekanntlich 8 nutzbare Helligkeitsstufen, heutige Digitalkameras lt. M. Reichmann dagegen bis zu 11 Blenden ohne total schwarz und total weiss.

https://luminous-landscape.com/is-good-good-enough/

Link zum Beitrag

Kern der Aussage ist: Selbst mittelpreisige Digitale Kameras der neueren Generation haben 2-3 Blendenstufen mehr Dynamikumfang als die besten SW-Filme aus den 60er und 70er Jahren wenn man sich auf die Helligkeitsstufen mit Zeichnung bezieht!

Ja; das ist allerdings schon lange bekannt, oder jedenfalls konnte man es schon lange wissen.

Link zum Beitrag

Adams Zonensystem umfasste 10 Zonen wobei total schwarz und total weiss jeweils keinerlei Zeichnung enthält- bleiben somit 8 Blendenstufen!

Nee. 11 Zonen, 5 nach oben und 5 nach unten, also 9 nutzbare. Was dich vielleicht verwirrt hat: Es gibt eine Zone 0...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ach Mann, seid ihr pingelig- ob eine Stufe mehr oder weniger- ist doch wurst!

Nein, ist nicht wurst- das Zonensystem baut auf 11 Blendenstufen auf- batsa! My fault, sorry!

Was den Vorteil der Sensoren gegenüber dem analogen Film betrifft hat mein "Rechenfehler"

aber kaum Einfluss.

Und mir war dieser Sachverhalt (vorteil Sensor gegenüber Film) zu meiner Beschämniss nicht gegenwärtig!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...