Öwi Geschrieben 12. November 2015 Share #1 Geschrieben 12. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin seid 3 Wochen Besitzer einer Fuji X-e2. Habe ein Vielzahl von Einstellungen geprobt, aber noch nie ein knackiges Bild dabei erhalten, wie es bei professionellen Test angegeben wird. Hat jemand einen Tipp zur Einstellung. Im Moment habe ich alles zurück gesetzt und marschiere nur mit Schärfe +1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Hallo Öwi, schau mal hier Fuji X-E 2 Bildqualität ? . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 12. November 2015 Share #2 Geschrieben 12. November 2015 Hallo, ein Beispielbild wäre sicherlicher sinnvoll, oder ?????????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 12. November 2015 Share #3 Geschrieben 12. November 2015 so wie das bei Dir klingt und vorausgesetzt "wahr" ist (sorry, keine Wertung!) kann ich mir nur vorstellen, dass an der Kamera was kaputt ist und sie zum Service muss oder getauscht werden muss. 1. Was meint der Fotohändler des Vertrauens dazu? (meiner hat z.B. Bei ner fehljustierten D600 diese sofort getauscht) 2. Welches Objektiv hast Du benutzt? Wenn Du auf Werkseinstellungen mit Schärfe +1 fotografierst, ist dies vielleicht nicht optimal, aber die Bilder sollten trotzdem keine sichtbaren Fehler aufweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 12. November 2015 Share #4 Geschrieben 12. November 2015 Beispielbild.....! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 12. November 2015 Share #5 Geschrieben 12. November 2015 Wenn ich knackig lese dann sind das meist Bilder die in der EBV so kaputtgedreht wurden das die Schärfe den Augen weh tut und die Farben aussehen wie ein TUI Werbekatalog. Das kann die Fuji auch aber nicht direkt aus der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 12. November 2015 Share #6 Geschrieben 12. November 2015 Bilder zeigen, dann diskutieren! msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 12. November 2015 Share #7 Geschrieben 12. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich knackig lese dann sind das meist Bilder die in der EBV so kaputtgedreht wurden das die Schärfe den Augen weh tut und die Farben aussehen wie ein TUI Werbekatalog. Das kann die Fuji auch aber nicht direkt aus der Kamera. Das ist die gleiche Mutmaßung wie die des TO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. November 2015 Share #8 Geschrieben 13. November 2015 bin seid 3 Wochen Besitzer einer Fuji X-e2. Gratuliere! Eine X-E2 genügt aber nicht. Ohne Objektiv wird es immer unscharf Spaß beiseite. Angaben werden trotzdem benötigt. Erfahrungen mit anderen Kameras, Situation, welches Objektiv. Ein Bild wäre äußerst hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 13. November 2015 Sorry, es handelt sich um das Kit-Objektiv 18mm-55mm, also eins von den "Guten" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 13. November 2015 Share #10 Geschrieben 13. November 2015 Sorry, es hand1.jpgelt sich um das Kit-Objektiv 18mm-55mm, also eins von den "Guten"Hallo Öwi,das sieht schon komisch aus. Hast du einen Filter auf dem Objektiv? Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 13. November 2015 Share #11 Geschrieben 13. November 2015 Verstehst Du das unter knackig? Dann hat Spätauslöser recht. So kommt normalerweise kein Bild aus einer Kamera, sondern aus Lightroom. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 13. November 2015 Das ist eine Nummer zu viel des guten, erwarte einfach nur ein klars Bild. Benutze keinen Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 13. November 2015 Share #13 Geschrieben 13. November 2015 Teilweise liegt das natürlich auch einfach an deinem Motiv. Das Licht ist eben ein wenig "langweilig" und das zeigt es auch. Zeig doch mal Beispiele (also die Tests), was du gern hättest. Noch eine Kleinigkeit: Rauschreduktion wird bei dir nun auf 0 stehen, das heißt nicht, dass nicht geglättet wird - im Gegenteil. Viele stellen es auf -2, damit nur sehr wenig geglättet wird. Kann gerade bei vielen Details etwas ausmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 13. November 2015 Das mit der Rauschunterdrückung scheint ein guter Hinweis zu sein, habe es im Innenbereich probiert. Jetzt muss ich nur noch warten bis der Nebel im Rheingau abzieht, dann gehts mal raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. November 2015 Share #15 Geschrieben 13. November 2015 Sieht für mich nicht scharf aus. Den Kontrast finde ich für eine Herbststimmung in Ordnung. Wäre es möglich ein 1200 x 800 Pixel Ausschnitt von einer Stelle des Bildes zu sehen, die scharf sein soll. Damit ließe sich die tatsächliche Schärfe des Bildes besser beurteilen. Ich würde behaupten, dass sich mit der Kamera und dem Objektiv der Inhalt auf dem Schild am horizontalen Weg, zwischen dem rotem und dem gelben Weinreben, erahnen lassen sollte, wenn das Bild maximal vergrößert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #16 Geschrieben 14. November 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 14. November 2015 Share #17 Geschrieben 14. November 2015 An den Kreuzen sieht man es am deutlichsten: Das Bild ist absolut unscharf. Wenn alle Bilder so sind dann würde ich die Kamera einschicken. Klappt es mit manuellem Fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. November 2015 Share #18 Geschrieben 15. November 2015 An den Kreuzen sieht man es am deutlichsten: Das Bild ist absolut unscharf. Wenn alle Bilder so sind dann würde ich die Kamera einschicken. Klappt es mit manuellem Fokussieren? Das erkennst du an dieser Briefmarkengröße? @Öwi: du müsstest schon ein Bild in voller Größe verlinken (z.B. via Dropbox) - entweder ein unbearbeitetes JPG aus der Kamera oder noch besser ein RAW. In der Größe kann man die (Un)Schärfe nicht beurteilen bzw. sie kann auch durch die Verkleinerung entstanden sein, wenn nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 15. November 2015 Share #19 Geschrieben 15. November 2015 Ja, Espressor Das erkennst du an dieser Briefmarkengröße? da kann man Volker nur zustimmen. Aus 97kb Daten ist nur des Motiv erkennbar nicht jedoch die Quali. Sieht aus wie mit dem Salzstreuer verteile Pixel. Müßig darüber zu spekulieren. Nochmal hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/22352-neue-themen-und-bilder-einbinden/?do=findComment&comment=343226 nachlesen. Grundsätzlich ist die Verwendung von kleinen Blenden ( wenn ich das hier richtig aus den exif´s herauslese f/10) schon mit beginnender Beugungsunschärfe verbunden. Da kommen wohl noch mehrere Baustellen zusammen die der Fragesteller zu bearbeiten hat. Hab ich auch am Anfang(heute noch manchmal ! ) meine Probleme gehabt. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #20 Geschrieben 15. November 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2015 Share #21 Geschrieben 15. November 2015 Stell die Bilder doch einfach in voller Auflösung per Link hier ein ... so ist das echt schwierig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #22 Geschrieben 15. November 2015 Also zunächst vielen Dank, werde jetzt erstmal das Handbuch (E-Book) vom "Surfer" runterladen und vielleicht den ein oder anderen Hinweis zur Einstellung bekommen. Fotografier zwar gern und viel, aber bisher nur Panasonic FZ 1000 etc. hier im Fuji E-X2 Lager bin ich Laie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #23 Geschrieben 15. November 2015 So, habe nun einige Meldungen zum gleichen Thema "Schärfe" im Forum gelesen und muss fetstellen, das es keine Einzelfall ist, das man mit der Qualität der X-E 2 nicht zufrieden ist. Einen Tag hänge ich noch rein und entscheide dann, obe ein weiterer Einsatz sich lohnt oder die Fuji verkauft wird. Macht so kein Spaß, bzw. diese Qualität bekomme ich auch für den halben Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 15. November 2015 Share #24 Geschrieben 15. November 2015 Das Bild sieht schon deutlich besser aus. Ich ertappe mich manchmal bei meiner XPro 1, das ich verwackele. Habe aber nur Festbrennweiten ohne Stabalisator. Nur ein Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2015 Share #25 Geschrieben 15. November 2015 So, habe nun einige Meldungen zum gleichen Thema "Schärfe" im Forum gelesen und muss fetstellen, das es keine Einzelfall ist, das man mit der Qualität der X-E 2 nicht zufrieden ist. Einen Tag hänge ich noch rein und entscheide dann, obe ein weiterer Einsatz sich lohnt oder die Fuji verkauft wird. Macht so kein Spaß, bzw. diese Qualität bekomme ich auch für den halben Preis. Vielleicht entspricht so etwas eher deinen Bedürfnissen? Klick für großes Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.