Jump to content

Fuji X-E 2 Bildqualität ?

Öwi

Empfohlene Beiträge

So, heute war ein sonniger/bewölkter Tag mit sehr guten Lichtverhältnissen. Habe die Einstellung aus dem E-Book eines Mitgliedes berücksichtigt und zusätzlich eingestellt.:

NR -1, H Tone +1, Sharp +1, alles unter Provia, kein RAW da ich kurzfristige einen ausdruck gemacht habe.

Bei den einfachen entwickelten Bildern stellte ich eine sehr gute angenehme Qualität fest. Bilder waren Klasse.

Auf meinem Bildschirm (neu, erschienen dann die Bilder wieder sehr flau, also auch Bildschirmproblem).

Jetzt macht es wieder Spass, werde aber das Kit-Objektiv verkaufen und mir eine Festbrennweite zulegen. 35mm, 1,4. Das 23mm ist mir leider zu teuer.

Also, es gibt noch viel zu lernen, aber der Weg ist das Ziel, Allen noch mal vielen Dank.

Anbei ein Bild vom heutigen Tag, entwickelt sieht es richtig knackig aus.

Link zum Beitrag

Ich konnte in den ersten Bildern keine Unschärfe ausmachen, außer in den offensichtlich nicht im Fokus befindlichen Bereichen... war halt einfach nur flau, was wohl auch am Licht liegt und ggf. den Einstellungen (vielleicht bist Du eher der Velvia-Typ?). Das 18-55 ist auch ein gutes Objektiv, da würde ich nicht gleich aufgeben... ich vermute vielmehr daß vielleicht ein neuer Monitor und/oder ein Spyder mehr helfen würden, heutzutage auch nicht teuer.

Link zum Beitrag

Die dafür verwendete Kamera/Objektiv-Kombi ist gar nicht mal so teuer.

Um welche Kamera/Objektiv-Kombi handelt es sich denn?

Schärfe und Detailreichtum der Bilder finde ich beeindruckend!

Ich gehe seit einigen Monaten mit dem Gedanken schwanger, mir zu meiner X30 eine finanziell erschwingliche Systemkamera mit einem Zoomobjektiv zu kaufen. Danach sollten irgendwann Festbrennweiten folgen, wenn es das Portemonnaie wieder zulässt.

Die Preise der in die Jahre gekommenen X-Pro1 und X-E1 purzeln ja ständig...eine davon würde mich schon reizen...oder doch vielleicht die neuere X-T10, weil technisch auf dem neuesten Stand !?

Link zum Beitrag

Um welche Kamera/Objektiv-Kombi handelt es sich denn?

Schärfe und Detailreichtum der Bilder finde ich beeindruckend!

Ich gehe seit einigen Monaten mit dem Gedanken schwanger, mir zu meiner X30 eine finanziell erschwingliche Systemkamera mit einem Zoomobjektiv zu kaufen. Danach sollten irgendwann Festbrennweiten folgen, wenn es das Portemonnaie wieder zulässt.

Die Preise der in die Jahre gekommenen X-Pro1 und X-E1 purzeln ja ständig...eine davon würde mich schon reizen...oder doch vielleicht die neuere X-T10, weil technisch auf dem neuesten Stand !?

Das Bild wurde mit einer X-E2 und Kit-Zoom aus der Hand genipst.

Genug Schärfe und Details, um es dann auf 24 MP hochzuinterpolieren.

Link zum Beitrag

Das Bild wurde mit einer X-E2 und Kit-Zoom aus der Hand geknipst.

Genug Schärfe und Details, um es dann auf 24 MP hochzuinterpolieren.

Möglicherweise setze ich mich jetzt ja sehr in die Nesseln -

aber ich finde das fürchterlich (ja, was denn eigentlich?) - nicht einmal überschärft. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, vielleicht so:

mir tuts in den Augen weh, ohne wirklich scharf zu sein.

Ich will hier keine heiligen Kühe in den Schlachthof treiben; außerdem bin ich unerfahren genug, um keine Klarheit darüber zu haben, welche Rolle die Abbildung im Forumsmaßstab spielt, bzw. die damit verbundene Nachschärfung.

Auch gebe ich gerne zu, dass ich häufig Probleme mit in meinen Augen deutlich überschärften Photos hier im Forum habe, und als Weichzeichner gelten die Fuji-Linsen ja ohnehin nicht.

Bilde ich mir das alles nur ein oder geht es anderen auch so?

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Ich will hier keine heiligen Kühe in den Schlachthof treiben; außerdem bin ich unerfahren genug, um keine Klarheit darüber zu haben, welche Rolle die Abbildung im Forumsmaßstab spielt, bzw. die damit verbundene Nachschärfung.

Niemand guckt sich aber so ein Bild hier im Forum an, es geht doch um die 100%-Ansicht des Originals (19 MB, muss man sich herunterladen) auf einem möglichst großen Retina-Display. Alles andere sind nur stark komprimierte und automatisch überschärfte Flickr-Dummies, die in verschiedenen Größen generiert werden, von denen man dann eine als Klickbild ins Forum exportiert. 

Link zum Beitrag

Ja, auf die Idee, mir das mal über Flickr anzusehen, bin ich inzwischen auch gekommen - und natürlich sieht das da wesentlich besser aus.

Das ändert aber wenig an dem Problem eines allgemeinen Trends der Objektivhersteller und in der Folge natürlich auch der Photographen zu immer mehr Schärfe, zum Teil auch Kontrast, der mir (und wenn ich so um mich schaue oder höre, nicht nur mir) immer saurer aufstößt. Obendrein wird der ganze Trend oft, wenn die Objektivqualität nicht ausreicht, noch per EBV verschlimmbessert - wo soll das erst hinführen, wenn sich 4K-Bildschirme flächendeckend durchgesetzt haben?

Aber vielleicht sollte man da mal einen eigenen Thread draus machen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...